After Wedding Vibes #2 – alle DIENSTLEISTER im Überblick (this is the end)

So, Girls. Eigentlich hätte das Hochzeitsthema auf theOC mit meinem Brautlook vor ein paar Wochen sein Ende gefunden. Endlich! – denken sich manche bestimmt. Und wat soll ich sagen. I feel you! Irgendwann nervt’s einfach, got it. Nachdem mich aber so viele Nachrichten und Fragen zu unseren Dienstleistern erreicht haben, dachte ich ein Artikel, der alles zusammenfasst wäre vielleicht für hilfreich für diejenigen, die selbst noch heiraten und auf der Suche nach guten Partnern hierfür sind. Ich kann gleich eins vorweg nehmen: unsere Dienstleister waren alle samt einsame Spitze. Alles lief Hand in Hand und ich bin heute sehr glücklich über jede Person, die ich über unsere Zusammenarbeit kennengelernt habe. Aus so mancher ist sogar eine gute Freundschaft entstanden ist, während die bei allen anderen deutlich zu spüren war: die sind mit Herz dabei. Wie könnte es für eine Hochzeit schöner sein?!

the LOCATION – münchen hoch 5

 

Freiraum, Rooftop Bar, Dachland – in dieser fantastischen Location gibt es drei verschiedene Räumlichkeiten, die man für ein Fest wie eine Hochzeit nutzen kann. Wir haben alle drei kombiniert, indem wir Empfang und freie Trauung auf der Freiluftterrasse, das Essen im Freiraum, einem luftigen verglasten Raum mit viel Beton und Weiß und Blick auf die Münchner Skyline!) und die Party in der Rooftop Bar veranstaltet haben. Ich würde alles genauso wieder machen, denn die Gäste sind so alle paar stunden in eine neue Räumlichkeit gewandert und wir haben die Location voll ausschöpfen können – mit all ihren schönen Aspekten und Ausblicken. Die Organisation hat im Vorfeld und auch an Tag X perfekt geklappt und ich kann euch nur raten: heiratet dort – ihr werdet es nicht bereuen!

p.s. unterhalb des mh5 liegt das noch relativ neue Container Collective, das dem neu gestalteten Kunstpark Ost frischen, künstlerischen Wind einhaucht. Zudem ist der Ostbahnhof mit Zug-, S-, U- und Busverbindungen und Taxistand nur wenige Minuten entfernt, was die An- und Abreise für Gäste immens erleichtert. Gegenüber der Gleise liegen dann noch ein Hotel One und ein Marriott. Noch Fragen bzw. Wünsche?

the CATERER – Kofler & Kompanie

Kofler & Kompanie ist als fester Caterer im münchen hoch 5 verankert und das ist auch gut so, denn von ihm stammen Kücheneinrichtung, Personal und Ablauforganisation. Das heißt also: wenn ihr im mh5 heiratet, ist Kofler & Kompanie mit am Start. Der hat als Premiumcaterer natürlich seinen Preis, aber das zahlt sich aus! Lachsschrippen auf silbernen Tablettes und Prosecco-O in Plastikgläsern sucht ihr hier vergebens, dafür bekommt ihr spitzen Service und  moderne Küche, die es geschafft hat, zum Hauptgang 150 Stück Fleisch auf den Punkt gegart zu servieren. Das Schöne an Kofler & Kompanie ist zudem, dass sie euch bei der gesamten Organisation und Koordination unterstützen und dafür sorgen, dass auch wirklich alles so läuft wie es soll. Bei uns gab’s parallel zum Mitternachtssnack spontan Eis am Stil aus einem Sektkühler serviert, ohne dass es geplant war. Mega! Wir sind im Nachhinein komplett zufrieden – mit allem. Wer kann das schon behaupten?

the FLOWERS – Blumen Haas

Auf Blumen Haas kam ich deshalb, weil sie direkt gegenüber des mh5 sitzen und so perfekt an- und abliefern können. Der Blumenladen ist Inhabergeführt und ich hatte immer mit Frau Haas zu tun, die sich voller Herzblut in meine Deko gestürzt hat. Sie hat mich bei all meinen Plänen mit viel Power und Ideen unterstützt und war wirklich sehr motiviert mir alle Wünsche zu erfüllen (was bei Bräuten ja bekanntermaßen etwas ausartet). So hat sie am Ende einen wunderschönen Strauß für mein Standesamt, die gesamte Tischdeko für den Hochzeitstag, alle Ansteckblümchen für Bräutigam, Trauzeugen und meine Brüder sowie meinen Braustrauß perfekt umgesetzt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Vielen Dank dafür, liebe Frau Haas!

the SPEAKER – Johann von Strauß & Fliege

To be honest: einen besseren freien Redner, der auch noch trauen kann, werdet ihr auf diesem Planeten nicht finden! Johann ist und bleibt der beste Hochzeitsredner dieser Welt. Die intensive Vorbereitung mit ihm als Paar und einzeln, sein Stil, seine Hilfe beim Eheversprechenschreiben, seine Wortgewandtheit, sein Witz, sein Auftritt – besser wird’s nicht. Ich habe schon viele Redner gesehen (in den vergangenen Jahren war ich auf circa 20 Hochzeiten), aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Gefunden haben wir Johann letztes Jahr auf einer Hochzeit von Freunden, aber ihr könnt ihn auch auf seinem Blog oder manchmal auch auf dem Love Circus Bash finden. Ich rate euch nur eins: beeilt euch! Seine freien Termine sind inzwischen sehr rar. Wer also noch flexibel ist was das Hochzeitsdatum angeht, checkt mal die Lage bei Johann und entscheidet dann. Falls das Datum schon feststeht und ihr trotzdem noch einen freien Redner sucht: Johann hat inzwischen auch ein Team an Rednern, wo mit Sicherheit auch jemand für euch dabei ist. egal wen ihr am Ende ‚abbekommt‘, hier seid ihr bestens aufgehoben. Ich hoffe ich kann euch irgendwann unser Hochzeitsvideo zeigen, dass den live Beleg liefert.

the SINGER – Sebastian Mayr von PANGONO

Ich bin ja fast rückwärts die Treppe heruntergefallen, als Sebastian den ersten Ton bei unserer Trauung ins Mikro gehaucht hat. Wir hatten uns eine Live-Version von Alicia Keys‘ If I Ain’t Got You (gesungen von James Bay) gewünscht. Niemals im Leben hätte ich gedacht, dass diese Version in echt noch besser gesungen werden könnte. Naja, Sebastian hat mich dann eines besseren belehrt. Die gesamte Traubegleitung sowie die ‚Hintergrundmusik‘ beim Empfang war so umwerfend, dass ich immer wieder schauen musste, ob Sebastian noch live singt oder ob hier jemand ne Live-Version aufgelegt hat. Falls ihr also jemals einen fähigen Gitarristen mit abartiger Stimme sucht: he is your man! Und falls ihr das Glück habt Johann als Redner für euch zu gewinnen, bucht Sebastian gleich mit. Die beiden arbeiten oft zusammen und sind ein perfekt eingespieltes Team. Auch hier gilt: aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen weiß ich: besser wird’s nicht. (Echt nicht.)

the PHOTOGRAPHERS – Irina & Matej

Ich glaube, das Schicksal hat Irina & Matej zu mir und Timo geführt. Über einen Facebook Aufruf hatte ich letztes Jahr nach Hochzeitsfotografen gesucht und bin über diesen Post und zig Umwege bei diesen beiden gelandet. Es gibt ja so viele unterschiedliche Hochzeitsfotografie-Stile und bei diesen beiden hat mir alles direkt gefallen. Der Look der Bilder, der Internetauftritt, das Insta-Profil. Heute kann man sich ja so gut wie durch alles durchstalken und sich so ein Gesamtbild eines Dienstleisters schaffen. Bei den beiden passte das alles und so haben wir über ein paar vorbereitende Skype-Calls und Mails zueinander gefunden. Im Grunde haben wir uns dann so gut verstanden, dass wir schon nach wenigen Stunden wie Freunde waren. Besser hätt’s nicht laufen können. Mein Gott, was hatten wir einen Spaß! Im Standesamt sowie während der gesamten Vorbereitungen und und natürlich am Hochzeitstag selbst haben sie uns begleitet, waren dabei aber so herrlich unaufdringlich, dass wir sie gar nicht bemerkt haben. So hatten wir uns das vorgestellt und so war es wirklich perfekt. Die Werke der beiden, die mich wirklich bei jedem Mal wieder zu Tränen rühren, könnt ihr euch hier und hier anschauen. In den vergangenen Wochen hat mich auf verschiedenen Ebenen immer wieder so positives Feedback zu den Bildern erreicht, das mich in der Wahl der beiden noch mehr bestärkt. Überwiegend war der Ton der gleiche: die Bilder sind so herrlich ungestellt, dokumentieren auf so schöne natürliche, aber stilsichere und ehrliche Weise unsere Hochzeitswochenende ohne dabei kitschig oder übertrieben zu wirken. So much love! Falls ihr euch ihrer Arbeit überzeugen wollt, sind hier und hier meine Hochzeitsalben <3

Für euch vielleicht noch eine wichtige Info: Irina & Matej kommen eigentlich aus Kroatien, sind aber Destination Wedding Photographers. Heißt also: sie reisen für Hochzeiten eigentlich überall hin. Es ist also egal wo ihr heiratet, ihr müsst sie nur früh genug buchen.

the VIDEOGRAPHERS – Million Memories

Da ich unsere Hochzeitsvideo noch nicht in den Hände halte, kann ich euch nur von vor der und während der Hochzeit berichten. Ihr habt es im vorherigen Abschnitt vielleicht schon gemerkt: Timo und mir war es super wichtig, dass wir an unserem Hochzeitstag nicht ständig Kameras im Gesicht haben. wir wollten den Moment genießen, uns mit unseren Gästen wohl fühlen und eine gute Zeit haben. Dabei will ich nicht die gesamte Zeit das Gefühl haben, dass ich fotografiert oder gefilmt werde. Für eine solche Umsetzung braucht es Fingerspitzengefühl, das nach Irina und Matej auch Ben und Julia von Million Memories bewiesen haben. Immer dezent im Hintergrund haben sie den gesamten Tag dokumentiert und ich bin schon so gespannt auf das Ergebnis. Wenn es so weit ist, werde ich das video hier nachträglich einfügen 🙂 Dann könnt ihr euch auch von ihrer Arbeit überzeugen.

the RINGS Frida’s

Klein, aber fein – so sollte mein Ehering werden. Ich habe mir schon immer einen schlichten, goldenen Ehering ausgemalt, der einfach zart an meinem Finger sitzt. Trotzdem braucht es hierfür jemand, der das versteht und auch das Filigrane umsetzen kann. Die Umsetzungsmöglichkeiten hier sind nämlich unendlich und auch der Goldton soll ja passen. Bestens aufgehoben warne wir da bei Frida’s in Schwabing, die mit viel Liebe ein kleines Atelier führt. Am Ende haben wir zwei schlichte, perfekt sitzende Goldringe mit nach Hause genommen, die innen die Signatur des anderen tragen. Das gab’s als Geschenk von Frida on top. Abwicklung, Preise und Service  – hier hat ebenfalls alles gestimmt.

the INTERIOUR – La Deko

Als Bridezilla meinte ich ja ich muss zwei Wochen vor der Hochzeit noch einmal das gesamte Dekokonzept über den Haufen werfen. Klar, noch etwas zusätzlichen Stress. Warum nicht?! Von heute auf morgen wollte ich andere Stühle, eine andere Tischdeko, andere Tische. Und das alles nur, weil ich im Internet die schönen weißen Chiavari Tiffany Stühle entdeckt – und musste daraufhin alles ändern. Falls ihr euch fragt: ja, ich rolle hier gerade mit den Augen und muss über mich selbst schmunzeln. Aber wartet ab, bis ihr selbst in die Situation kommt. Naja gut, einen panischen Anruf bei La Deko später und das Ding war im Kasten. Anlieferung über Nacht von Dortmund aus mit extra großem Laster mit elektrischer Hebebühne, über die Bänke, Tische, Stühle, Spiegelplatten und Co. angeliefert wurden. Nachts wurde alles wieder abgeholt und ich war one happy bride. Die zuständige Mitarbeiterin, mit der ich alles eingetütet hatte, stand mir super bemüht zur Seite und hat mir als durchgeknallte Bride-to-be ein sehr sicheres Gefühl gegeben, dass alles klappt – und das hat es am Ende auch alles! Danke an dieser Stelle nochmals für den mega Service!

the TECHNIK – Neumann & Müller

Ein Fest ist nur ein Fest, wenn Musik, Licht und somit auch Stimmung passen. Hierfür war Neumann & Müller verantwortlich, die ebenfalls zu 100% ihren Job erfüllt haben. Die Location selbst gibt schon viel her an Ausstattung, aber alles was nicht da war, wurde von Neumann & Müller angeliefert und perfekt umgesetzt. Meine musikalische Überraschung für Timo, Roger & Schu von Blumentopf, gelang so auch ziemlich perfekt. Also: sei es Reden, Überraschungskonzert, Gitarristen oder sonst was: hier seid ihr kompetentest aufgehoben.

So, das wars nun mit Hochzeitskram. Ich möchte mich noch einmal bei allen, die mitgewirkt habe, für ihre Nerven, ihre Unterstützung und für ihre Liebe danken. Es war so ein schönes Fest!!! Falls ihr Fragen oder noch spezielle Anliegen habt, schriebt mir eine Mail oder kommentiert hier drunter. Ich freue mich, dass ich von euch so viel positives Feedback zu meinen Hochzeitsthemen bekommen habe, das für mich widerspiegelt wie sehr ihr euch gefreut habt, dass ich euch so daran teilhaben lasse. So soll es sein, so war es gedacht. Es war mir ein Fest! <3 S

ALLE BILDER VIA IRINA & MATEJ

<3