A NEW MOOVE: bis Weihnachten trainiere ich online & esse vegan

Mein täglicher Status Quo: ich sitze im Schnitt 9-10 Stunden, laufe circa 5.000 Schritte und nur 1,5 Stockwerke. Das berichtet mir zumindest jeden Abend meine Apple Health App. Mein aktuell minderbemitteltes Bewegungslevel liegt nicht nur an meinem Home Office, sondern auch an der Tatsache, dass ich in letzter Zeit einen sehr vollgepackten Terminkalender habe. Dinge wie zum Lunch rausgehen sind momentan zeitlich nicht drin, die To-Do Liste ist einfach zu lang. Und wenn sich solche Tage gegen Ende neigen, kann man sich gut vorstellen, wie mein Ernährungsverhalten aussieht: schnell muss es gehen und der ertragene Stress möchte mit gutem (= meist fettigem) Essen besänftigt werden. Während ich es also vor ein paar Monaten noch drei oder vier Mal pro Woche zum Sport geschafft habe, sieht das heute anders aus: Motivation und Zeit fehlen und ich fühl mich langsam wie ein Schwabbelpudding. Ist nicht das angenehmste Gefühl, sag ich euch. Vor allem, wenn man weiß wie stramm-sein sich anfühlt (und glücklich macht, mich zumindest). Die Lösung? Liegt eigentlich nur einen Klick entfernt.


Und damit meine ich: online trainieren! Online Fitnessstudios sind ein Megatrend der letzten Jahre, weil sie nicht nur um einiges günstiger sind, sondern auch super praktisch: man startet seinen Online-Kurs in den eigenen vier Wänden oder im Hotelzimmer, genau dann wenn man ihn braucht. Besser geht’s eigentlich nicht. NewMoove ist solch ein Online-Fitnessstudio, das inzwischen zu Fitness First gehört und sich als Marktführer etabliert hat. Das Coole daran: neben regulären Kursen kommt man als Kunde in den Genuss von Spezialprogrammen, die auf verschiedene Ziele ausgelegt sind: Sommerfit, Toning-Wochen, Knack-Po-Programm – hier gibt’s für jedes Problemzönchen eine Antwort.

In meinem alten Leben (so fühlt sich das schon an) bin ich regelmäßig zu Hot Iron, TRX und Cardio- Kursen gegangen und heute ist das einzige, was mir noch Schweißperlen auf die Stirn treibt, der Gang zum Döner um die Ecke (I love you, Türkitch, versteh mich bitte nicht falsch!). Ich sitze einfach zu viel. Umso besser, dass ab Donnerstag das Body & Mind Programm auf NewMoove läuft, das bis Weihnachten dauert (Uff, das hört sich noch so weit an. Motivation, wo bist du?). Das Programm soll durch eine Kombination von Yoga-, Pilates-, Tai Chi- und Zen-Kursen plus veganem Ernährungsguide des Über-Foodblogs Eat This! meinen träge gewordenen Körper und oft überlasteten Geist wieder in Einklang bringen, Stress abbauen und vor allem: meinen Körper straffen. Und weil ich an Heiligabend den Speck bitte, bitte lieber essen möchte als ihn schon auf den Hüften zu tragen, werde ich die kommenden zwei Monate nach dem Body & Mind Programm trainieren, meine Ernährung größtmöglich vegan gestalten und euch – wie könnte es anders sein – daran teilhaben lassen.

Ich mache das einerseits, weil ich probieren möchte Sport einfacher in meinen Alltag zu integrieren (z.B. auf Reisen, in der Mittagspause oder spät am Abend) und ich mir auch mehr Ausgeglichenheit und eine bessere Körperhaltung verspreche, vom Stressabbau mal ganz zu schweigen. Wenn das hier nämlich so weitergeht, isses bald vorbei mit Selfies & Co. Andererseits ist da das Thema Ernährung. Ich esse für mein Leben gern, vor allem Selbstgekochtes und Selbstgebackenes. Meist ist da viel Fett oder Zucker im Spiel, weil es dann – ganz einfach – am besten schmeckt. Das wissen wir alle. Durch eine vegane Ernährung werden gewisse Lieblingsgerichte (Cinnamon Rolls, Burger, Schnitzel & Schokolade sind meine Buddies) sowieso aus meinem Ernährungsraster fallen, was meiner kleinen Plauze sicherlich eine angenehme Auszeit schenken wird –gemeinsam mit konstantem Training, versteht sich. Darüber hinaus wollte ich schon immer mal wissen wie der Lebensmittelplan eines Veganers schmeckt und leichter als mit einem passenden Ernährungsguide wird’s nicht.

Am Ende könnte man meinen: ist doch Winter, da ziehen wir eh dicke Wollpullis und voluminöse Eggshape-Jacken an. Juckt doch keinen, wie man drunter aussieht. Ich will mich aber nicht so fühlen wie momentan, wenn die Hosen kneifen. Außerdem fliege ich im Januar in den Urlaub und darf/muss mich 14 Tage im Bikini vergnügen. Der Speck muss also weg! Also gibt es ab dieser Woche bis Weihnachten jeden Donnerstag ein Weekly Diary zu meinem Fitness-Food-Projekt in Kooperation mit NewMoove. Ihr erhaltet also ein wöchentliches Update, wie genau mein Training aussieht, welche Rezepte ich ausprobiere und wie Körper, Haut und Mindset sich in den kommenden Wochen verändern.

Ich bin super motiviert an Weihnachten allen meinen Astralkörper unter die Nase reiben zu können. Jedoch will ich natürlich nicht die Einzige sein, die dann stahlstramm zum Bratenessen anrückt. Auch ihr sollt die Möglichkeit haben. Daher verschenke ich gemeinsam mit NewMoove drei Mitgliedschaften für das Body & Mind Programm, die ihr gewinnen könnt. Im Grunde müsst ihr nichts tun, außer mir eine Email an swantje@theoriginalcopy.de schreiben und mir euer stärkstes Argument für eine Teilnahme um die Ohren hauen. Ihr erhaltet dann eine zweimonatige Testmitgliedschaft und ich freue mich ’n Pferd, dass ich am Ende nicht alleine im Fitness-Boot sitze. Let’s do this!

Credit: The Original Copy, PR