Nachtblaue Glitzer-Smokey-Eyes: so klappt der CHANEL Look

Chanel hat mal wieder vorgelegt. So ist das doch irgendwie immer. Inzwischen kann man quasi schon die Uhr danach stellen, dass die Cool-Girls von Chanel mal wieder mit dem besten Make-up-Look über den Laufsteg ziehen. Bei der CHANEL Métiers d’Art Show „Paris in Rome 2015/16“ vergangene Woche war es dann mal wieder so weit: es gab nachtblaue Glitzeraugen zu bestaunen, die ich mir für Heiligabend oder Silvester abschauen werde.


Ein ebenmäßiger Teint, leichte Konturen, zarter, sanft glänzender Rosenholz-Lippenstift und fein glitzernde, tiefblaue Smokey-Eyes – das sind die Einzelteile des Chanel-Looks, der bei der CHANEL MÉTIERS D’ART SHOW 2015/16 „Paris in Rome“ gezeigt wurde.

Und für solch einen Look braucht es perfekte, pralle Haut. Also wurden alle Models vorab ordentlich mit den Produkten der HYDRA BEAUTY Range gepampert. Anschließend wurde mit der Les Beiges Healthy Glow Foundation, die 2016 auf den Markt kommt, die Base geschaffen, die Augenbrauen mit der La Palette Sourcils de Chanel (kommt ebenfalls 2016) in Form gebracht. Die beweglichen Lider wurden mit dem fast schwarzen, blauen Cremelidschatten Illusion D’Ombre in Griffith Freen (aus der LA Sunrise Spring 2016 Collection) grundiert, die Partien unterhalb der Augen anschließend mit losen Glitzerpartikeln verziert. Für einen relativ neutralen Lippenton wurde der Rouge Coco Style in Script (kommt 2016) aufgetupft.

Für den Fall, dass ihr von dem Glitter-Disco-Look genauso angefixt seid wie ich, kann ich euch nur folgende Tipps ans Herz legen:

  • für solch intensives Augen-Make-up vorab immer ne gute Ladung Augencreme verwenden
  • Eine Lidschatten-Base zahlt sich nicht nur hinsichtlich Haltbarkeit aus, sondern schont auch die Augenpartie beim Abschminken
  • Lose Glitzerpartikel halten am besten auf den Augen, wenn ihr sie so schnell wie möglich auf den noch antrocknenden Cremelidschatten tupft oder sie leicht anfeuchtet. Das klappt am besten mit einem feuchten Make-up-Pinsel
  • Für ein perfektes Smokey-Eye zieht ihr den Cremelidschatten mit einem spitzen Pinsel so nah wie möglich entlang der Wimpernkränze, lässt aber die Wasserlinien frei. Taucht ihr die auch in dunkle Farben, werden eure Augen optisch stark verkleinert und der Look wird wahrscheinlich ziemlich gothic.
  • Beim Abschminken, auch wenn’s dann vielleicht schon 5 Uhr morgens ist, lohnt es sich das in Lotion getauchte Pad ein paar Sekunden fest auf die geschlossenen Augen zu drücken. So wird das Make-up leicht aufgeweicht und man muss nicht mit viel Druck versuchen, sich die Schminke vom Lid zu kratzen.
  • Erst die Lider schminken, dann tuschen. So könnt ihr den Lidschatten besser entlang der Wimpernkränze platzieren. Drei, vier Schichten Mascara dürfen danach aber dann schon drauf
  • Für die Profis: nach außen hin die Wimpern stärker tuschen und die inneren Partien nur leicht antuschen. Das unterstützt den natürlichen Schwung eurer Augen und intensiviert den Smokey-Effekt

Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr an den Festtagen genauso hübsch funkeln wie die Chanel-Girls.

Credit:
CHANEL Métiers d’Art Show Backstage
„Paris in Rome 2015/16“
Makeup CHANEL
© CHANEL 2015
Photos Benoît Peverelli