Make-up für Brillenträger: so klappt der Beautylook mit Brille

Brillenträgerinnen gather around. Kommt doch bitte mal alle näher und bildet mit mir einen Stuhlkreis. Heute geht es um das perfekte Make-Up für uns Brillenträger. Sh sh, bitte keine  genervten Vorwürfe liebe Sharon dahinten. Ich weiß, wir können uns alle super schminken und wer bin ich überhaupt, euch zu erzählen was geht oder nicht. Will ich auch gar nicht. Ich bin da, um meine Erfahrungen mit euch zu teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Schließlich sitzen wir hier alle im gleichen Boot.


anigif_enhanced-buzz-24410-1410821466-9

Zu allererst, lasst mich bitte erst mal sagen: Regeln gibt es keine. Wie ihr eure Brille vom medizinischen Gestell zum modischen Accessoire verwandelt, bleibt euch überlassen, aber manche Kniffs und Tricks helfen unsereins ja doch, um auch mit Brille alles andere als langweilig auszusehen.

Headlines

1. Opposites attract

Nicht nur in Liebesangelegenheiten gilt: Gegensätze ziehen sich an. Eine eckige Brille zum rundlichen Gesicht gibt uns den gewissen Edge und zaubert Wangenknochen, die wir davor noch nie gesehen haben. Ovale oder runde Gestelle geben kantigen Gesichtsformen weiche Züge. Und mit einer getönten Brille seht ihr dann aus wie Anastacia. Kann man machen. Muss man aber nicht.

2. Fokus, Fokus, Fokus.

Ok, das sollte meiner Meinung generell bei allen Make-Up Dingen gelten, aber beim Brillen Make-Up gilt das ganz besonders. Entweder bold lips oder fettes Augenmake-up (oder ganz nach Gucci Runway Look: peachy Wangen). Ich persönlich stehe ja eher auf bold Lips, aber die Mädels unter uns, die keine Fenstergläser als Brille tragen müssen, können sehr wohl die Blicke auf ihren Blick (ha! Wortwitz.) ziehen. Und die unverschämt gesegneten unter uns, an denen der absolute Nude-Look gut aussieht, setzen auf rosy cheeks.

3. Mut zur Farbe

Wir tragen unsere Brille, wir tragen sie mit Stolz und verstecken uns nicht. Das Schöne an einer Brille ist, dass sie uns irgendwie total seriös und organisiert aussehen lässt. So können wir getrost auch mal zu knalligeren Farben greifen, um einen Bruch zu erzeugen. Weil wir wilde Punks sind. Auch hier gilt: Farbe ist nicht gleich Farbe – übertrieben bunte Lidschatten gehören zum Karneval aber nicht in den Alltag. Metallic geht, aber bitte nur in den neutralen bis klassischen Farben. (Finger weg vom hellblau. Die Phase hatten wir doch schon mit der Schulzeit hinter uns gelassen nicht wahr?)

4. Kenne deine Schwächen

Ok, ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Wir sind ja unter uns: ich bin kurzsichtig wie ein Maulwurf. Wir reden hier von Fenstergläsern im Brillengestell. Meine Korrekturgläser lassen meine Augen also unfassbar klein aussehen. Also wirklich echt klein. Dagegen hilft: ordentlich Mascara, die betont meine Wimpern und öffnet den Blick und cremiger Lidschatten, der eine Nuance heller als meine Hautfarbe ist (wirkt gegen den dunklen Schatten, den Brillengläser oft werfen).

Meine weitsichtigen Ladies, keine Sorge. Ich habe euch nicht vergessen: Bei euch gilt: arbeitet gegen den Bibliothekarin-Look. Damit ihr nicht wie die Wahrsagerin aus Harry Potter ausseht: gedeckte, eher dunkle Farben mit Verzicht auf die Volumenmascara, dafür aber mit sauberem Lidstrich.

5. Eyebrows on fleek

Vergiss nicht, deine Augenbrauen umrahmen dein Gesicht. Bei Brillenträgern liegt der Augenmerk besonders auf den Brauen. Also bitte: zupfen, bürsten und gegebenenfalls mit einem Eyebrow Pencil, der einen Farbton heller als die Haarfarbe ist, auffüllen. Wer besonders widerspenstige Augenbrauen hat, dem empfehle ich das Augenbrauengel vom Benefit (Das kommt nämlich auch gleich mit extra-Härchen. Klingt eklig, macht aber schön, volle Augenbrauen).

Wie ihr seht, ist das alles gar keine große Zauberei.

Credit: Yen Nguyen