Endlich keine Pigmentflecken mehr… (dank Nuxe Splendieuse!)

Frauen kennen das: man hat einen Pickel, verzupfte Augenbrauen oder sonst irgendeinen Makel im Gesicht, der einen völlig verunsichert. Sobald einem Mitmenschen ins Gesicht schauen, hat man das Gefühl, sie starren förmlich auf genau diese eine Stelle (die man versucht bestmöglich zu kaschieren). Ich muss gestehen, dass auch ich dieses Problem habe und zwar mit Pigmentflecken oberhalb der Oberlippe. Gar nicht mal so schön, sage ich euch. Die dunklen Schatten machen optisch nämlich fast schon einen kleinen Damenbart her, aber natürlich nur wenn man’s weiß. Aber genau das ist ja das Problem: wenn man es selbst weiß, denkt man: das sieht JEDER! Mein Selbstbewusstsein ist seitdem leicht angeknackst und ich habe bisher jedes Foto zweimal gegengecheckt, ob man die Pigmentstörungen sieht. Aber die Betonung liegt auf „bisher“. Denn ich habe eine Pflege-Serie gefunden, die meine Problem wie ausradiert hat.


Vielleicht sollte ich mal da beginnen, wo das Problem seinen Ursprung hat. Bei mir sah das so aus: 35° C Grad, Häkelbikini an, Magazin in der einen Hand und ein cooles Gläschen Wasser in der anderen. Frisch eingecremt und die Welt war in Ordnung. Zumindest noch in meinem Sommerurlaub. Die Sonne Spaniens knallte ordentlich runter und ich habe alle 30 Minuten Sonnencreme nachgelegt. Immer schön all over, bloß keine Stelle vergessen. Gesagt, getan. Ich war richtig stolz auf mich, dass ich mich mehrmals am Tag fleißig mit hohem Lichtschutzfaktor versorgt habe – im Gegensatz zu früher, wo ich mich quasi kreidebleich in die Sonne geknallt habe und zu meinen Eltern meinte: „Das passt schon! Ich bin n dunkler Hauttyp!“

Ja genau.

Aber Zeiten ändern sich. Meine ständige Schmiererei dieses Jahr hat es mir mit einer Bräune gedankt, die ich bis heute trage. Und jetzt ist schon fast Oktober. Das ist das eine.

Das andere, was ich aus diesem schönen Urlaub an der Costa del Sol mitgebracht habe, sind Pigmentstörungen im Gesicht. Oder besser: entlang der Oberlippe. Ne richtig schöne Stelle für ne Frau. Das erste Mal, als ich sie im Spiegel entdeckt habe, wusste ich: du hast ein Problem, und zwar ein richtiges! Denn ich hatte von diesen Melaninstörungen schon gehört und wusste, dass sie ne gute Weile brauchen, um wieder zu verschwinden. Einfach mit etwas Make-up abdecken läuft hier nicht. Also gar nicht. Ich spreche aus Erfahrung, denn das war natürlich das erste, was ich probiert habe. Abdeckstift drüber und gut is. Schön wär’s, wenn es so einfach gegangen wäre (also Haarvorhang runter). Dann wäre nämlich nur noch mein Freund nach dem Abschminken in den Genuss dieser blöden Flecken gekommen…

Was neben Abdecken auch nicht mehr funktioniert hat, ist knalliger Lippenstift und flüssiges bzw. stark abdeckendes Make-up. Lippenstift hebt die Schatten nur stärker hervor, indem er den Fokus des Gesichts auf den Mund legt und Make-up hat eigentlich den gleichen Effekt wie ein Abdeckstift: es deckt nicht ab, sondern lässt die Flecken (gefühlt) leuchten. Die Konsequenz: kein Lippenstift, dafür mehr Lidschatten und Augenprodukte. Sofern es meine Haut zulässt weg mit Make-up und her mit CC Creams oder am besten nur Pflege.

Apropos Pflege. Ein ganz entscheidender Faktor, wenn man die unschönen Dinger wieder wegkriegen will. Denn von alleine tuen sie das entweder gar nicht oder nur ganz langsam. Man nennt sie auch die „zähen Langzeit-Begleiter“ – schön, ja. Dabei hatte der Sommer doch gerade erst begonnen. So what to do?

Es galt zu klären: Woher kommen die Pigmentflecken überhaupt? Nach kurzer Recherche war klar: Hautalterung, hormonelle Einflüsse, Hautverletzungen und intensive Sonneneinstrahlung sind die häufigsten Ursachen! Bei mir war es wohl letzteres. Denn die unschönen Pigmentflecken entstehen in den meisten Fällen, wenn die Haut zu viel Melanin produziert hat. Der dunkle Farbstoff namens Melanin dient eigentlich als körpereigener Schutz vor den UV-Strahlen und schenkt uns im besten Fall eine tolle Bräune. Sobald die Melanozyten, also die Zellen, die in der Haut für das Melanin zuständig sind, aber gestört sind, passiert folgendes: sie produzieren zu viel „Bräune“ und Pigmentstörungen entstehen. Je mehr Sonne also, desto stärker die Pigmentfärbung. Mein einwöchiges Sonnenbad ohne speziellen Lichtschutz im Gesicht war also für meine Haut nicht so prickelnd wie ich es empfunden habe. Kein Wunder also, dass sich die Flecken nach sieben Tagen UV-Bestrahlung bei mir besonders stark abgesetzt haben.

Gut, der Grund war geklärt (#grmpfl). Jetzt musste die richtige Pflege her.

Pflege mit Fokus auf Pigmentstörungen. Und die sollte am besten nicht nur meine Pigmentstörung am Mund beheben, sondern sich auch in einer bezahlbaren Preisrange befinden und von einer Marke kommen, die ich schon in mein Beautyherz geschlossen hatte. Wie gut, dass NUXE genau zu meiner Hochphase des Problems die Splendieuse Serie auf den Markt gebracht hat. Deren Power konzentriert sich darauf, dunkle Flecken aller Art zu beseitigen. Serum, Fluid, Creme und Maske mit Anti-Dark Spot Wirkung. Perfekt. Und da mich NUXE schon seit Jahren mit seinem Körperöl Huile Prodigieuse und dem Lippenbalsam Rêve de Miel  als treuen Anhänger gewonnen hat, lag die Lösung auf der Hand: ausprobieren – und zwar die gesamte Serie!

Die Splendieuse Serie besteht aus vier Produkten: einem Intensivpflege-Serum, einem Pflegefluid mit LSF 20, einer Creme mit LSF 20 und einer perfektionierenden Maske, alles natürlich mit Anti-Pigmentflecken-Wirkung. Während meine anderen Pflegetiegel das Feld räumen mussten, sind diese Vier mal eben alle über Nacht in mein Badezimmerschränkchen eingezogen. Meine Stimmung stieg, Abhilfe war in Sicht.

Um die enthaltenen Inhaltsstoffe wie Weißer Krokus, Strandlilie, Kakao-Zellen, Vitamin C und einen speziellen Ölwirkstoff des Fackel-Ingwers  voll auszuschöpfen, habe ich sowohl morgens als auch abends jeweils das volle Programm durchgezogen: Gesicht waschen, Intensivpflege-Serum drauf und anschließend etwas Pflegefluid oder an trockenere Stellen die reichhaltigere Creme. An Wochenenden gabs dann noch die Maske on top, die praktischerweise in sechs einzelnen Sachets kommt (perfekt auf Reisen oder um sie sich Sonntag Abends auf der Couch neben Netflix & Pizza mal eben aufzulegen).

Das Gute an der Splendieuse-Serie von Nuxe: sie repariert nicht nur im Nachhinein, sondern wirkt auch schon vorbeugend auf eventuelle Flecken ein, denn sie bekämpft die verschiedenen Schlüsselphasen der Melanogenese (aka Fleckenbildung). So verhindert sie nicht nur die Aktivierung der Melanozyten, sondern hemmt auch die Aktivität des Enzyms Tyrosinase, das das Melanin erst produziert. Das sorgt mitunter für einen schönen Nebeneffekt: ein einheitlicheres Hautbild. Entsteht doch Melanin, verhindert die enthaltene Strandlilie dann den Weitertransport dessen. Und wenn sich am Ende dann doch ein paar Pigmentflecken durchgesetzt haben, reduziert Vitamin C diese, indem es das Melanin auf der Hautoberfläche aufhellt. On top kommt noch ein einzigartiger Wirkstoff, der Fackel-Ingwer. Der aktiviert die Mikrozirkulation der Haut, was dazu führt, dass Rückstände besser entsorgt und die Sauerstoffversorgung gefördert wird. Hört sich gut an, oder?!

Warum ich jetzt die ganze Zeit in der Vergangenheit geschrieben habe? Na weil ich die Nuxe Splendieuse Produkte jetzt gute sieben Wochen verwendet habe. Nachdem ich anfangs noch leicht skeptisch war, ob ein paar Cremes und Seren es wirklich schaffen, die Flecken zu verbannen, bin ich heute erleichterter denn je. Denn: die Pigmentstörungen sind bis auf einen minimalen leichten Schatten verschwunden, der sich durch die weitere Anwendung sicherlich auch noch verkrümelt. Zudem hat sich mein Hautbild um einiges verbessert, es ist einfach gleichmäßiger geworden. Vor der Anwendung hatte ich auf der Stirn zudem leichte Anzeichen von Verfärbungen, die die Splendieuse Produkte mal eben ausradiert haben. Ich bin wirklich begeistert von den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten durch Serum, leichtes Fluid und Creme, die es einem ermöglichen, das tagesabhängige Hautbedürfnis abzudecken. Es ist schwül heiss? Dann reicht das Serum oder das Fluid. Die Haut lächzt nach Feuchtigkeit, weil die Heizungsluft sie austrocknet? Dann sind Creme und abends eine Maske genau die richtigen Pflegepartner. Die Maske kann man sich einmal pro Woche als Wellness-Ritual einbauen, denn natürlich radiert sie nicht nur Flecken aus, sondern spendet auch viel Feuchtigkeit, was die Haut schön prall macht. Sollte man nur eins der Produkte ausprobieren wollen, kann ich sagen: sie sind alle weitestgehend geruchsneutral, wodurch man sie optimal mit anderen Produkten kombinieren kann.

Momentan feiert mein Selbstbewusstsein auf jeden Fall ein Come-Back und ich bin das Gefühl los, dass ständig Leute auf meine „Flecken“ starren. Für meinen nächsten Sommerurlaub bin ich bereits bestens gewappnet: ohne Sunblocker mit LSF 50 für’s Gesicht steig ich in keinen Flieger mehr. Und wenn doch was passieren sollte, weiß ich ja jetzt, was zu tun ist…

Headlines_3

Sein Wirkstoff-Bouquet gegen Pigmentflecken
und für einen strahlenden Teint:

– Bekämpfung von Pigmentflecken: Verstärkte Konzentration aus Weißem Krokus (NUXE-Patent) und stabilisiertem Vitamin C – Strandlilie – Kakao-Zellen (3 NUXE-Patente)
– Frische: Fackel-Ingwer (angemeldetes Patent)

Seine Stärken:
– Für einen ebenmäßigen Teint: Die Kaktusfeige verwöhnt die Haut mit einem sanften Peeling, das die Zellerneuerung fördert und die Frische des Teints aktiviert
– Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit: Hyaluronsäure. I Eine erfrischende Textur, die sofort einzieht

Alle Hauttypen, 30ml-Pumpflakon: ca. 40 €

Sein Wirkstoff-Bouquet gegen Pigmentflecken
und für einen strahlenden Teint:
– Bekämpfung von Pigmentflecken: Strandlilie – Weißer Krokus (NUXE-Patent) – Stabilisiertes Vitamin C – Kakao-Zellen (3 NUXE- Patente)
– Frische: Fackel-Ingwer (angemeldetes Patent)

Seine Stärken:
– Feuchtigkeitsspendend: Mit Weizen- und Holzzucker
– Sonnenschutz mit LSF 20 für einen täglich frischen Teint. I Seidige und
leichte Textur, ideal für normale Haut

Normale Haut, 50ml-Tube: ca. 33 €

SPLENDIEUSE® ENRICHIE CREME GEGEN PIGMENTFLECKEN MIT LSF20

Ihr Wirkstoff-Bouquet gegen Pigmentflecken
und für einen strahlenden Teint:
– Bekämpfung von Pigmentflecken: Strandlilie – Weißer Krokus (NUXE-Patent) – Stabilisiertes Vitamin C – Kakao-Zellen (3 NUXE- Patente)
– Frische: Fackel-Ingwer (angemeldetes Patent)

Ihre Stärken:
– Nährt ohne fettende Rückstände. Für ein angenehmes Hautgefühl: Macadamiaöl
– Sonnenschutz mit LSF 20 für einen täglich frischen Teint. I Reichhaltige Textur, speziell für trockene Haut

Trockene Haut, 50ml-Tube: ca. 33 €

SPLENDIEUSE® PERFEKTIONIERENDE
MASKE GEGEN PIGMENTFLECKEN

– Die Masken sind einzeln verpackt (6 Masken pro Packung)
– Jeder Beutel enthält eine in Form geschnittene Tuchmaske aus 100% Baumwolle, die mit 21ml des Produktes getränkt ist (entspricht fast der gesamten Füllmenge eines 30-ml-Serum-Flakons)

Ihr Wirkstoff-Bouquet gegen Pigmentflecken
und für einen strahlenden Teint:
– Bekämpfung von Pigmentf: Strandlilie – Weißer Krokus (NUXE-Patent) – Stabilisiertes Vitamin C
– Frische: Fackel-Ingwer (angemeldetes Patent)
– 1 bis 2 Mal pro Woche 10 Minuten einwirken lassen:
Sorgt für einen ebenmäßigen und wiederbelebten Teint.

Ihre Stärken:
– Fördert die intensive Aufnahme der Aktivstoffe direkt in den Hautzellen
– Eine unmittelbar perfektionierende Wirkung: Extrakt der japanischen Kirschblüte, Hyaluronsäure und Haferzucker

Alle Hauttypen, 6 Beutel 21ml: ca. 33 €


– In Kooperation mit NUXE –

Credit: The Original Copy, PR