WESTMAN ATELIER – was kann die neue ‚Conscious Luxury‘ Beauty-Linie? Ein erster Testlauf.

Es ist immer ein ganz besonders großes Vergnügen für mich, wenn ich Produkte in die Finger bekomme, die noch ganz frisch im Beautykosmos sind und von denen es dementsprechend noch nicht die drölftausendste Rezension oder im meisten Fall Lobeshymne gibt – dank cleverem Marketing und der allgemeinen Tendenz, anstelle von Kritik lieber gar nix zu schreiben (wovon ich mich teilweise nicht ausnehmen kann). Je länger es dann dauert bis man selbst testen kann, desto unvoreingenommener ist man und die Erwartungshaltung steigt ins Unermessliche. Von einer objektiven Herangehensweise kann dann kaum noch die Rede sein – oder man ist gnadenlos enttäuscht, traut aber dem eigenen Einschätzungsvermögen nicht mehr. Dementsprechend groß war meine Freude, als Swantje mir die drei wunderschönen Schätzchen von Westman Atelier zum Testen gegeben hat. Auch auf Instagram kamen zu der neuen Brand aus New York ja bereits einige Fragen – ja, diese Marke weckt sowohl große Neugier als auch Begehrlichkeiten. Auch, weil die Sachen bis dato noch nicht rauf- und runterrezensiert wurden, yay. Bis jetzt, versteht sich.

Short Facts:

Die in New York lebende Make-up-Artistin Gucci Westman zählt in der Branche zu den ganz Großen und hat 2018 ihre eigenen Produkte herausgebracht, die es nun seit Anfang des Jahres online exklusiv bei Niche Beauty gibt. Gucci Westman selbst bezeichnet ihre neue Linie als Conscious Luxury, die mit pflegenden Inhaltsstoffen und neuesten Technologien für einen natürlichen strahlenden Look sorgen soll. Darin enthalten sind eine Stick Foundation in elf Nuancen, ein cremiger wie pudriger Bronzer, ein Highlighter und Rouge als auch dreierlei Pinsel. Die Preise sind durch die Bank weg definitiv High End, dafür ist die Verpackung aber auch fancy pantsy und es gibt für jedes Produkt eine Art ‚Staubbeutel‘ in Miniformat bzw. beim Tinted Highlighter eine gepolsterte Hülle. Bevor ich mit meinen Rezensionen anfange, noch ein Hinweis: Ich habe alle Produkte mit den Fingern aufgetragen und eingearbeitet. Aber das nur fyi.

‚Super Loaded Tinted Highlight‘ in Peau De Pêche von ATELIER WESTMAN (ca. 80 €)

Hierbei handelt es sich um einen getönten Highlighter, den man zum Contouring (auch für die Nasenflügel), als Cremerouge und auch für die Augen verwenden kann. Er ist mein liebstes Produkt (keine Überraschung – Bronzer + Glow + multiusable) von den drei Westmans, die ich getestet habe, denn er bringt genau die richtige Menge Wärme ins Gesicht und sieht dabei wahnsinnig natürlich aus. Wie alle Cremeprodukte mit Glowfaktor kann es aber auch hier passieren, dass er trockene und unebene Hautstellen betont. Eine gute Skinprep ist also auch hier von Nöten. Auf den Augen hält er dank meiner öligen Lider nur einen Wimpernschlag, auch mit abtupfen. Das stört mich aber nicht, denn er gehört für mich vor allem auf die Wangen, da kommt dann auch sein Name voll zur Geltung:

Pfirsichhaut!

‚Baby Cheeks Blush Stick‘ in Dou Dou von WESTMAN ATELIER (ca. 54 €)

Der Blush Stick mit dem klangvollen Namen Dou Dou (fr. [weibliche Schönheit]; [Schmusekissen]) färbt die Wangen in einem schönen Rosenton und lässt sich auch wunderbar zu einem Hauch von fast Nichts verblenden. Sein Finish ist sehr zart und natürlich. Ein großes Plus: er funktioniert auch sehr gut auf den Lippen, dass variiert bei Sticks meist sehr, ist in diesem Fall aber sogar in zwei Varianten möglich:

matt oder glossy, sofern man etwas Pflege darunter aufträgt.

‚Highlighter Stick ‚in Lit Up von WESTMAN ATELIER (ca. 52 €)

Der transparente Gel-Stick mit dem irisierenden Unterton zaubert mit seinem sehr subtilen, fast nassen Schimmer ein schönes Strahlen ins Gesicht. Er ist wirklich sehr zart und seine Textur ist endlos aufbaubar (#thereisnevertoomuchhighlight). Dieses Produkt steht ganz im Sinne der ‚No-Make-up Make-up‘ Philosophie von Gucci Westman!

In best Company – SWATCHPARTY deluxe

Sowohl bei Swantje als auch bei mir wurde bereits ein – für Beautynerds – naheliegender Wunsch geäußert, dem wir natürlich auch postwendend nachgekommen sind: der Vergleich mit anderen Cremeprodukten, die sich in der Luxury Liga tummeln. Genauer gesagt: meinen liebsten Green Beauty Brands Ilia, Kjaer Weis und RMS Beauty. Deshalb gibt es als krönenden Abschluss noch eine Swatchparty vom Allerfeinsten.

Gleich vorweg: Meiner Meinung nach sind alle Produkte wunderschön und die Unterschiede minimal, der Highlighter Stick von Westman Atelier ist beispielsweise noch einen Ticken sheerer und kühler als der Klassiker von RMS, außerdem dank Stickform praktisch für unterwegs, dafür hat der ‚Living Luminzer‘  aber preislich die Nase vorne (5,6 g, 42 €). Und: der Bronzer von Kjaer Weis ist refillable, was für mich in Sachen Nachhaltigkeit unschlagbar ist. Egal für was man sich entscheidet – die Produkte sind richtig gut und repräsentieren für mich die neue Generation von Make-up:

edel, minimalistisch, natürlich und no dirty ingredients.

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen. Alle Bilder © Stilblut