Wann wir DUNKELROTEN Lack im Herbst lieben. Und wann wir ihn hassen.

Oxblood, Red Wine, Burgundy: Dieser Farbton hat viele Namen in der Beauty-Branche. Aber egal wie ihr ihn nennen wollt, dunkelroter Lack ist mein Lieblingslack wenn es zum Herbst geht. Ich bin ja sonst nicht so, dass ich bei einer Lack-Farbe ausraste oder girlymäßig einer Freundin empfehle. Aber wenn ich mal so sein sollte, dann bei dieser Farbe. Denn Dunkelrot hat was Edles und steht wirklich jedem Hautton. Das heißt auch, wenn z.B. die Sommerbräune langsam verbleicht. Und nennt mich melancholisch, aber das Dunkelrot sieht doch schon nach Herbst aus. Irgendwas zwischen rotem Laub und einem Glas Rotwein. Das man trinkt, wenn man sich vor dem Herbstwetter zu Hause versteckt.

Genug geschwärmt. Denn dunkelroter Nagellack passt NICHT immer. Den Spleen, den ich habe: Dunkelrote Nägel passen nicht zu knallroten Lippen. Ich trage so gerne rote Lippen – aber auch wenn man meint, dass die zwei Farben aus einer Familie kommen: Das Dunkelrot der Nägel beißt sich auf eine seltsame Weise mit leuchtendem Rot auf den Lippen. Da bestehe ich dann drauf, dass es matchy-matchy im gleichen Rotton sein muss oder gleich ein ganz anderer Farbton auf die Nägel muss.

Außerdem bekomme ich einen Vogel, wenn dunkelroter Lack nicht perfekt lackiert ist. Denn anders als bei Nude oder hellem Rot – die kleine Macken verzeihen – sieht dunkelroter Lack, bei dem eine Ecke im fehlt, gleich ungepflegt aus. Aber das lässt sich ja vermeiden.

Deswegen hier unsere schönsten Vorschläge zum Nachshoppen: