Welche neue Beautybrand aus den Staaten muss man auf dem Schirm haben? Welches Produkt ist ein unausweichliches Must-Have? Und was passiert gerade trendtechnisch in der Beautywelt? Auf all diese Fragen hat Asita Morgan, Head of Innovation bei Cosnova, eine Antwort, denn sie beschäftigt sich schon seit Jahren hauptberuflich wie privat mit allerlei Beautythemen. Durch ihren Job ist Asita nicht nur hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei, sondern kommt eben auch viel rum und scoutet die besten Innovationen. Wundert euch also nicht, wenn ihr in diesem Topshelf ein paar Produkte spottet, die ihr nur in den USA findet – sie sind Mitbringsel diverser Reisen und könnten der Beginn einer Shopping-Liste für den nächsten US-Trip sein. Zückt also lieber eure Erinnerungs-App, notiert, was Euch interessiert, und vor allem: genießt diesen coolen TopTenTopshelf von Asita!
MINI-STECKBRIEF.
NAME: Asita Morgan, @az0209
ALTER: 36
WOHNORT: Frankfurt
BERUF: Head of Innovation, Cosnova GmbH
HAUTTYP: Mischhaut
BEAUTY INTERESSIERT SEIT … ich mit drei oder vier Jahren anfing mein Gesicht mit dem roten Lippenstift meiner Mutter zu konturieren
ALL-TIME-FAVOURITE BEAUTYPRODUCT: der Carmex Tiegel begleitet mich schon mein Leben lang
ON MY WISHLIST: die ‚Darker Skin Tones‘ Linie von DR. BARBARA STURM
MAIN INTEREST: Pflege und Duft
MEIN TopTenTopshelf.
N°1. ‚Hairdresser’s Invisible Oil- Dry Oil Finishing Spray‘ von BUMBLE & BUMBLE (ca. 32 €)
Schwarze Ladies, die in Deutschland aufgewachsen sind, können es vielleicht am besten nachvollziehen. Meine Haare sind eine never-ending-love-hate-story und benötigen viel Pflege. Generell benötigen lockige Haare, unabhängig von der Hautfarbe, viel Geduld aber auch vor allem Feuchtigkeit. Dieses Trockenöl ist aus mehreren Gründen top: das Spray verleiht den Haaren sofort einen dezenten Glanz, und sorgt für weniger Frizz. Die federleichte Konsistenz beschwert das Haar nicht. Obwohl es sich hierbei um ein Öl handelt, werden die Haare niemals fettig, wie man es vielleicht von anderen Haarölen kennt. Und dann ist da noch dieser fantastische dezente, fruchtige Duft.
Ich bin sehr abwechslungsreich was meine Frisuren angeht, mal trage ich sie offen als Lockenkopf, mal lasse ich sie glätten (nie chemisch) oder trage sie als sogenannten „protective Style“ in einer Flechtfrisur (Cornrows, Boxbraids, Twists, you name it). Das Spray kann ich bei jedem Haarstyle anwenden. I love it!
N°2. ‚You‘ von GLOSSIER (ca. 53 €)
Dieser Duft überzeugte mich von Anfang an. Nicht nur, weil ich ein kleines Glossier (Marketing-)Opfer bin, aber sicherlich auch deswegen. Zur Lancierung von Glossier You gab es einen Pop Up Store in New York. The Glossier You Experience schaffte es auf eine humorvolle und lehrreiche Art, etwas so sensorisches wie einen Parfum erlebbar zu machen. Das hat mir neben dem zarten, natürlichen aber gleichzeitig auch warmen Duft an sich, und dem minimalistisch-schönen Flakon gut gefallen. Meinem Freund übrigens auch.
N°3. ‚Coconut Rose Toner‘ von KOPARI (ca. 26 €)
Auf diese Brand und das Produkt bin ich nur zufällig gestoßen. Es steckte in der Goodie Bag von Sophia Amoruso‘s Girlboss Rally an der ich im letzten Jahr teilnehmen durfte. Der Toner verkleinert die Poren und verfeinert das Hautbild nach nur wenigen Spritzern. Der Teint wirkt super ebenmäßig und glowy. Der Duft schickt einen in den Kurzurlaub, ein Gefühl als würde man das Wasser einer frischen Kokosnuss am Pool trinken. Cheers!
N°4. ‚Witch Hazel Aloe Vera Formula Lavender‘ von THAYERS (ca. 10 €)
Witch Hazel (das Zaubernussgewächs) wurde angeblich bereits von den Ureinwohnern Amerikas als Heilpflanze genutzt. Es soll entzündungshemmend und beruhigend wirken. Das kann ich nur bestätigen. Ich benutzte das Produkt mal als Cleanser, mal als Toner. Rötungen verblassen im Nu, Aloe Vera spendet Feuchtigkeit. Auf eine Gesichtscreme kann ich nach der Anwendung eigentlich verzichten. Nice to know: das Zaubernussgewächs wird exklusiv für Thayers von einer Bauernfamilie Connecticut angebaut. Keine Zauberei sondern ein zertifiziertes Naturprodukt mit Tradition.
N°5. ‚C-Tango Multivitamin Eye Cream‘ von DRUNK ELEPHANT (ca. 61 €)
Hier habe ich mich krass von Beauty Bloggern beeinflussen lassen und es nicht bereut. Man sieht mir leider an, wenn ich zu wenig oder komischerweise auch zu viel geschlafen habe. Meine geschwollenen Tränensäcke verraten mich da immer schnell. Meine Augenpartie wirkt weniger geschwollen und „fester“ nach dem Auftragen. Außerdem ist die Verpackung der Augencreme total raffiniert. Die Augencreme bringt meine Augen zum Strahlen, und meinen Geldbeutel zum Weinen. Warum müssen gute Augenpflegeprodukte immer so krass teuer sein?
N°6. ‚Luminizing Black Mask‘ von BOSCIA (ca. 31 €)
Jeder, der mal vor hat mich unangekündigt sonntags um 20:15 Uhr zuhause zu besuchen, sei gewarnt! Ihr werdet mich mitten in meiner Beauty Routine erwischen: mit dieser schwarzen Maske auf dem Gesicht und Maniküre Tools, Nagellacken und Remover links und rechts von mir auf der Couch verteilt. Im TV läuft übrigens Tatort. Je nach dem wie spannend die Folge ist, lasse ich die Maske zwischen 20-40 Minuten auf der Haut. Mein Gesicht fühlt sich danach unglaublich weich und sauber an. Fun Fact: ist die Maske getrocknet, mache ich erstmal ein wenig Quatsch bevor sie entfernt wird. Ich ziehe unzählige Grimassen, und bei jeder löst sich die Peel Off Maske ein wenig mehr. Zählt Gesichtsakrobatik als Sport?
N°7. ‚Pure Truth Youth Activating Oil‘ von OLE HENRIKSEN (ca. 40 €)
Im Duty Free Store am Flughafen in Kopenhagen hat mir eine nette Beauty-Lady eine Probe dieses Öls mitgegeben. Seither trage ich es einmal die Woche über Nacht auf. Nach der Peel Off Maske saugt meine Haut die Textur nahezu auf. Die im Wildrosenöl (aka Hagebuttenöl) enthaltenen Vitamine regenerieren meine Haut und die orange-rötliche Farbe verleiht der Haut einen frischen und gesunden Teint am nächsten Morgen. Ich liebe auch hier den Duft und hätte vorher nie gedacht, dass ich Hagebutte in irgendeiner Form gut finden kann.
N°8. ‚Kush Mascara‘ von MILK MAKE-UP (ca. 22 €)
Wenn man seit sieben Jahren für ein Kosmetikunternehmen arbeitet, ist man glücklicherweise immer mit Kosmetik konfrontiert. Da ich mich eigentlich immer sehr dezent und oft auch gar nicht schminke, bin ich recht wählerisch. Ein Muss sind aber Lippenprodukte, Highlighter/Bronzer und Mascara. Meine sicheren Go-To Produkte sind die Glam & Doll Volume von Catrice und die essence I love Extreme – schon seit Ewigkeiten. Dennoch probiere ich gerne Neues aus. Bei meinem letzten USA Besuch musste dann die Kush Mascara mit. Im Bulk sind kleine herzförmige Fasern, die für mehr Volumen und dichtere Wimpern sorgen. „Dicht“ und „high“ werden die Wimpern also nicht nur wegen des enthaltenen Cannabidiols (CBD-Öl). CBD wird derzeit gerade im Food und Kosmetikbereich sehr gehypt. Das gängigste Bindemittel in Mascara ist Bienenwachs. Vegane Kosmetik hatte bisher das Problem eine gute Alternative hierfür zu finden. Hier kommt CBD ins Spiel. Die Bürste gibt recht viel Bulk ab, daran muss ich mich noch gewöhnen. Aber auch das sleeke, metallische Packaging spricht mich total an. Do believe the Hype!
N°9. ‚Hide the Evidence Double Concealer‘ von FLESH (ca. 25 €)
Mit dem Launch von Flesh Beauty hat Linda Wells für mächtig Wirbel gesorgt. Wording ist gerade in der Kosmetik sehr wichtig, man möchte Produkte möglichst ästhetisch und attraktiv umschreiben. „Flesh“ also „Fleisch“ klingt so gar nicht kosmetisch, und so waren auch die ersten Reaktionen in den Kommentaren auf dem ersten Instagram Post der Marke eher negativ. Linda Wells hat das amerikanische Allure Magazine gegründet, und hat sich stets gegen den Ausdruck „flesh color“ oder „nude“ für die Beschreibung von „hautfarben“ gewehrt. Im Allgemeinen wurde mit „hautfarben“ ja helle Haut gemeint. Linda Wells möchte dies aus den Köpfen vertreiben und bezeichnet mit „flesh color“ jede Farbe, die Haut eben haben kann. Sie lancierte hierfür eine relativ breite Bandbreite von Foundations (insgesamt 40 Nuancen). Aus der Kollektion spricht mich am meisten der Double Concealer an. Er hat zwei Seiten, auf einer steht „Cover“ auf der anderen „Correct“. Enthalten sind zwei unterschiedliche, aufeinander abgestimmte Texturen. Der hellere Ton ist deckender und wird zum Abdecken (Augenringe who dis?) verwendet, die andere Seite mit der dunkleren Nuance hilft Hautunebenheiten oder Rötungen zu kaschieren. Beide Texturen sind langanhaltend und fühlen sich gut an. Ziemlich genial, oder?
N°10. ‚The GLOWrious Highlighting & Bronzing Palette‘ von L.O.V (ca. 15 €)
Mein Lieblingsprodukt, weil mega convenient. Ich liebe einfach alles daran. Die Farbauswahl, das Packaging (man will die Palette ständig anfassen), die Pigmentierung! In der Palette sind ein Bronzer und zwei Highlighter enthalten. Der Bronzer lässt meine Haut sonnengeküsst und erholt aussehen, der metallische Highlighter verleiht ihr einen natürlichen Glow. Den helleren Highlighter-Ton benutzte ich als Lidschatten. Eine Palette drei Anwendungen, super praktisch und eine fertig geschminkte Asita.
AND WHAT I DIDN’T LIKE AT ALL.
Für meine Mischhaut klang der Mattifyier ‚Hylamide Matte 12‘ von DECIEM (ca. 24 €) nach dem heiligen Gral. Das Versprechen 12 stundenlang ein ebenmäßiges mattes Finish ohne die Haut auszutrocknen. Ich war von dem Ergebnis nicht so sehr enttäuscht wie von dem Gefühl auf der Haut. Meine Haut war zwar mattiert aber fühlte sich so an, als sei sie mit einem gummiartigen Film überzogen. Nichts für mich.