SWEED? SWEED! Ein Interview mit Gabriella Elio, Gründerin des Fake Lash Labels Sweed

Ruf und Optik von Fake Lashes erreichen in meinem Beauty-Cosmos beinahe das gleiche, niveaulose Level wie operierte, pralle Blondinen mit pinkfarbenen Glitzer-Krallen. Und irgendwie haben sie es bisher auch nicht geschafft, sich da selbst wieder heraus zu katapultieren. Doch dann kam das schwedische Label SWEED, wo nicht nur Verpackung und Optik der Lashes stimmen, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Person, die dahinter steht. Dabei handelt es sich nämlich um die schwedische Make-up Artistin Gabriella Elio (siehe Headerfoto), eine Schönheit vor dem Herrn. Zeit für ein paar Fragen!


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Liebe Gabriella, wie kommt man dazu ein Fake Lash-Label zu gründen? Hat dir das Angebot nicht gefallen, was es auf dem Beautymarkt bereits zu kaufen gab? Innerhalb der letzten Jahre, in denen ich als Make-up Artist gearbeitet habe, stellte ich fest, dass es auf dem Markt gar kein komplettes Sortiment an Wimpern gibt, die von hoher und lang anhaltender Qualität sind. Nach intensiver Recherche darüber, was der Markt alles bietet habe ich mich dann entschlossen, meine Erfahrungen und mein Know-how zu nutzen, um eine eigene Kollektion aus schwarzen, braunen und blonden Wimpern zu kreieren. Die Idee für blonde Wimpern hatte ich, als ich als Make-up Artist Kunden behandelte, die ihre Wimpern aufgrund von Krankheiten verloren hatten. Wir hatten damals nur schwarze Wimpern im Angebot, aber die wirkten unnatürlich bei älteren Damen, die unter Haarausfall litten. Ich dachte mir, dass es total unfair sei, diesen Kundinnen nichts bieten zu können, das natürlich und gleichzeitig soft wirkt.

Wie bist du auf den Namen Sweed gekommen? Und für was steht er? Den Namen habe ich gewählt, um deutlich zu machen, dass es sich um eine schwedische Marke handelt. Ich glaube, dass Schweden für guten Geschmack, hohe Qualität und schönes Design steht. Die Sweed Lashes sind handgearbeitet und von allerhöchster Qualität. Man kann sie sogar 10 Mal wiederverwenden.

Welche Lashes sind dein persönliches Lieblingsprodukt? Gabbi – Der Style ist nach mir benannt und außerdem unser Top Seller. Gabbi ist mein persönlicher Favorit und passt hervorragend tagsüber aber auch abends oder zum Ausgehen. Außerdem lieben ihn viele Künstler, Make-up Artists und Blogger, wie z.B. die schwedische Bloggerin Kenza.

Welche Lashes empfiehlst du für eine Girls-Night Out und welches Modell eignet sich für den Alltags-Look? Unsere 3D-Wimpern „Beroe“ sind die ultimativen Lashes für eine Night-out, weil sie einen richtig intensiven Look schaffen. Für jeden Tag würde ich „Caro“ empfehlen. Die braunen Wimpern geben Dir einen softeren Look.

Wo werden die Wimpern gefertigt? Wir verwenden ausschließlich sterilisiertes Menschenhaar und die Wimpern werden in Indonesien produziert. Niemals würden wir irgendetwas von Tieren verwenden. Das Packaging ist übrigens recyclebar und aus unbeschichtetem Papier hergestellt.

Ich habe mich an die einzelnen Lashes „Choco“ gewagt und muss sagen, dass es mir als Beautypro etwas schwierig gefallen ist sie anzubringen. Das Ergebnis hat aber alles wieder wettgemacht. Kannst du mir 3 Tricks verraten, die beim Fake Lash Anbringen helfen?

  1. Im ersten Schritt geht es darum, den richtigen Style für Deine Augen zu finden. Was steht Dir am besten? Wenn Du z.B. kleine Augen hast, solltest Du eher die kleineren Lashes verwenden wie „Ramina“. „Iconic“ sieht schön bei großen Augen aus.
  2. Trage den Kleber entlang des Wimpernbandes auf und warte 30 Sekunden.
  3. Zum Schluss fixierst Du die Wimpern, indem Du sie entlang der Wimpern-linie anbringst und mit einer Schicht Maskara zusammen mit Deinen natürlichen Wimpern tuschst. So lassen sich die Wimpern am besten in Deine eigenen integrieren.

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Viele deutsche Frauen denken bei dem Wort „Fake Lashes“ sofort an billige XXL-Wimpern. Nimmst du diese Einstellung in Schweden ebenfalls wahr? Ich glaube Schwedinnen ticken da ähnlich wie die Deutschen. Allerdings sind permanente Wimpern Extensions mittlerweile sehr populär. Es hat da ein Wandel stattgefunden, Schwedinnen künstlichen Wimpern gegenüberstehen. Von den Sweed Lashes fühlen sich heute auch ganz neue Kunden angesprochen, die reifer und mehr sophisticated sind. Die Sweed-Kundin ist zwischen 20 und 65 Jahre alt, kauft ihr Make-up bei Chanel, By Terry, MAC oder Anastasia Beverly Hills und liebt klassische und innovative Produkte in schönem Design und hoher Qualität.

Wie sehen die Zukunftspläne für Sweed aus? Gibt es bald auch dekorative Kosmetik oder vielleicht Haarteile? Da mein Background im Make-up Business liegt, ist die Wahrscheinlichkeit jetzt nicht so groß, dass ich Hair Extensions lancieren werde. Ich möchte bei den Wimpern bleiben und weiter innovative Styles entwickeln und interessante Kooperationen eingehen. Wir haben zum Beispiel gerade eine Kollektion zusammen mit Linda Hallberg rausgebracht (Anmerkung Leontine: Haben wir nicht in Deutschland). Linda ist eine der weltweit prominentesten Make-up Artists. Wir haben die weltweit ersten Double- und Triple-Lashes auf den Markt gebracht. Außerdem hatten wir im letzten Jahr eine Kooperation mit dem DJ-Duo Rebecca & Fiona und werden im Mai eine Kollektion mit einem Schwedischen Designer lancieren.

Die Lashes von Sweed sind ab April 2016 bei ausgewählten Händlern (z.B. Sahling Düfte) für je ca. 15 € (Wimpernkleber für ca. 12 €) erhältlich.

Credit: The Original Copy, PR