Brow-Talk! Im Interview mit JARED BAILEY, Global Brow Expert, bei BENEFIT

Hach, ich bin verliebt. Es ist am Ende also doch passiert. Ich habe meinen Traummann gefunden und er ist ein Gott. Also ein oder vielmehr der Augenbrauengott. Jared Bailey ist ‚Global Brow Expert‘ bei niemand geringerem, als der weltweiten Augenbrauenmarke Nummer Eins – Benefit Cosmetics. Egal, was man also schon immer über Brauen wissen wollte, er kann es einem beantworten. Deshalb habe ich mir Jared, als er in München war, für 10 Minuten geschnappt und ihm ein paar Fragen zu Tipps und Trends gestellt.

Wie sind deiner Meinung nach Augenbrauen
von einer „Nebensächlichkeit“ zum Beauty-Fokus avanciert?

Ich denke, diese Entwicklung ist zweigeteilt. Zum einen gibt es mittlerweile Produkte für eigentlich jedes Bedürfnis. Das heißt, früher hatte man gar nicht die Möglichkeit eine dramatische Veränderung an seinen Brauen durchzuführen, wenn man zum Beispiel einen ungleichmäßigen Haarwuchs hatte. Das einzige, was du in diesem Fall tun konntest, war nach einem Puder zu suchen, meistens einem Lidschatten, den du dann umfunktioniert hast. Aber auch dann, hatte man keine passenden Werkzeuge zur Hand. Heute haben wir eine riesige Auswahl.

Von der Pomade, über Gele, bis hin zum Stift – egal was dein Problem ist, du kannst es lösen!

Du kannst heute mit eigentlich jeder Grundlage die Braue kreieren, die du gerne kreieren möchtest. Das ist ein First in der Geschichte des Make-ups. Zum anderen denke ich, wenn man danach fragt, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, dass diese wachsende Nachfrage durch Blogger und Online Medien ausgelöst bzw. unterstützt wurde. Durch Blogs und Online-Magazine polarisieren neue Ansätze. Leser fingen also an aktiv nach Produkten zu suchen, um gewisse Looks nachzuschminken. Augenbrauenprodukte waren da ein konkretes Need, das auf eine Lücke im Markt gestoßen ist. Darauf haben Brands schließlich reagiert. Das alles hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass Frauen und Männer gleichermaßen den Effekt, den Augenbrauen auf die gesamte Physiognomie haben, erkannt haben.

Was erwartet uns als nächstes?
Was sind kommende Augenbrauentrends?

Trends verlaufen zyklisch, sodass alles früher oder später wieder kommt. Zur Zeit erleben wir sehr stark betonte Brauen, mit stark herausgearbeiteter Textur, sprich, federartig oder im Bohemian-Style nach oben gekämmt. Das ändert sich langsam, sodass ich sagen würde, dass wir im kommenden Jahr wieder mehr Leute sehen werden, die ihre Augenbrauen gerader tragen. Das ist eine Entwicklung, die aus Asien zu uns herüberschwappt. Im Kontrast dazu haben wir lange Zeit unseren Brauenbogen stark betont – das wird sich ändern. Schon jetzt tragen Victoria Beckham oder auch Kendall Jenner ihre Brauen sehr straight, sehr streng und sind damit trendtechnisch voraus.

Wenn du nur ein Augenbrauen-Produkt wählen dürftest, wofür würdest du dich entscheiden?

Ich würde immer zu einem getönten Augenbrauengel greifen. So etwas wie Benefit ‚Gimme Brow‘ (ca. 27 €) zum Beispiel. Das tolle an Gelen ist, dass du viel Spielraum mit der Textur hast. Es ist nicht zu schwer, nicht zu deckend, es verzeiht kleine Fehler und du kannst damit nicht über das Ziel hinaus schießen (ideal für Anfänger). Trotzdem hat es einen enormen Effekt. Es gibt mehr Farbe und Definition und mit einem Fibre Gel kannst du außerdem kleinere Lücken auffüllen, ohne das es aufgemalt aussieht. Minimaler Aufwand, maximaler Effekt. Einfach wunderschön.

Wie lange brauchst du
morgens um deine Brauen zu stylen?

Ach, nicht so lange. Ich würde sagen zwei Minuten, höchstens. Generell brauche ich für meine gesamte Make-up Routine nicht mehr als fünf Minuten – haha, wobei ich gerade merke, dass dieses Zeitverhältnis meine Prioritäten ziemlich deutlich macht, oder?

Wer ist dein persönlicher Brow Crush?

Das ist einfach. Ich habe einen totalen Faible für Mary Kate and Ashley Olsen’s Augenbrauen, weil sie so undone, so rough sind. Natürlich sind sie gestylt, gleichzeitig wirken sie aber auch lässig und unüberdacht. Noch dazu passen sie zu dem gesamten Style der Zwillinge und bringen alles irgendwie zusammen. Unperfekt-perfekt trifft es vermutlich am besten. Genau das liebe ich, das macht es interessant.

Hast du einen Brow-Hack für uns?

Ja, auf jeden Fall. Wenn ich in Eile bin oder gerade aus dem Flugzeug steige und trotzdem schnell gut aussehen will oder muss, dann nehme ich meinen transparenten Lippenbalsam. Den habe ich immer in der Tasche. Davon trage ich dann etwas mit dem Finger auf meine Brauen auf. So bekommen sie ganz easy ein gepflegtes, natürliches, glossy Finish und werden fixiert ohne zu verkleben. Am besten eignen sich hierfür Lippenpflegen in Stiftform, aber auch glänzendere Balms können cool aussehen.

Oh und ich habe noch einen Tipp für diejenigen, die mit Symmetrie ein Problem und beim Nachmalen Schwierigkeiten haben. Was ich früher gemacht habe, war einen Teelöffel zu nehmen und diesen an die Braue anzulegen und so vorne die Form nachzumalen, der Rest ist dann ganz easy. Ich habe sogar mal ein Youtube-Video dazu gemacht. Ich weiß, es klingt weird, aber es funktioniert tatsächlich.

…oh! Und Lily Collins. Ihre Augenbrauen liebe ich auch. Sie gibt mir eine starke Brow-Envy, was wirklich frustrierend ist, weil ich niemals so wunderschöne Brauen haben werde wie sie…Sorry, das musste ich noch loswerden!

Danke, Jared, für deine Zeit und die Inspiration. Falls ihr noch etwas Hilfe bei der Auswahl der Benefit Brow-Produkte braucht – hier sind unsere persönlichen Favoriten: