Into the gloss: die Do’s & Dont’s bei Hochglanz-Kosmetik

Glossige Texturen sind zurück, gerade jetzt bei Temperaturen, die an der 35° C Marke kratzen. Kein Wunder, denn nichts lässt unsere Haut frischer und noch sonnengebräunter wirken als Hochglanz auf Lippen, Lidern und Nägel. Okay, diese Erkenntnis ist nicht neu, aber trotzdem gibt es hier ein paar wichtige Spielregeln zu beachten, an die man sich besser hält – und die könnten für den ein oder anderen dann doch noch neu sein.


nägel2

DON’T Überspringe nie den Top Coat, denn im Sommer machen Sonne und Wasser unsere Nägel matt und stumpf. Und dafür lackieren wir ja sicherlich nicht mit höchster Konzentration und fein angesetzten Pinselstrichen die neueste It-Farbe, oder? Siehste. Ein oder zwei Schichten Top Coat versiegeln die frische Farbe auf dem Nagel, so dass nichts splittert und sie schön in der Sonne funkeln, ohne dass hier und da ein Stückchen Lack fehlt.

DO Versuch’s mal mit Gel Nagellacksystemen oder einer Gel-Maniküre. Wenn du eh nicht das Hype-Mädel bist, das sich jeden Morgen die Nägel passend zum Outfit lackiert, dann ist der Sommer genau die richtige Zeit, um Gel Lacke auszuprobieren. Egal ob an Händen oder Füßen: Gel-Lacke halten bis zu zwei Wochen und liefern dir den ultimativen Glanz. Gerade für den Urlaub ist eine Gel-Maniküre das perfekte Beauty-Treatment, da du weder unzählige kleine Fläschchen noch Nagellackentferner mitschleppen musst. Ein gut funktionierendes DIY-Gel-System aus Farbe und Top Coat gibt es von Isadora und Sally Hansen. Sie benötigen weder eine UV-Lampe noch spezielle Lackierkünste. Superb!Bildschirmfoto 2015-07-14 um 16.45.16

 


augen
DON’T Vergiss niemals den Primer! Egal ob du ’nur‘ Lidschatten, Eyeliner oder sogar Gloss auf den Lidern trägst – wenn da etwas verrutscht (was bei 33° C schonmal passieren kann), wird’s optisch eher unschön. Wenn sich etwas Produkt in der Lidfalte sammelt, dann lässt das deinen Look zerzaust und ungepflegt wirken (auch wenn genau das manchmal gewünscht ist). Also merke: sobald du vorhast, ein Glanzprodukt (Cremelidschatten, Gloss, Lack-Eyeliner) zu verwenden, greife zuerst zu einem Lidschattenprimer bzw. einer Lidschattenbase. Aus eigener Erfahrung kann ich den Eyeshadow Primer Potion von Urban Decay, den Backstage Eye Primer von Dior und die Prime and Fine Eyeshadow Base von Catrice empfehlen. Alle drei Produkte zementieren Make-up in jeglicher Form quasi auf’s Lid, sodass auch bei Hitze nichts verrutscht.

DO Mixe Vaseline unter deinen Lidschatten! Ein kleines Upgrade verpasst du Lidschatten, wenn du ihn wirken lässt als wäre er leicht nass. Den Effekt kennen wir schon von Lidschattenstiften oder Cremelidschatten, die leicht glänzen. Aber die hat nun mal nicht jede Frau zuhause rumliegen. Und außerdem entdeckt man immer wieder Lidschattenfarben in den Tiefen des Badezimmerschranks, die man jetzt. sofort. unbedingt tragen muss. Sollten die schon leicht angestaubt sein und einfach nicht mehr die richtige Textur haben, kann man entweder davor schon etwas Vaseline auf die Lider geben oder einfach etwas Lidschatten herausbröseln und mit Vaseline mischen. Das Sleek-Finish in der Do-it-Yourself-Variante sozusagen.mugler-2045-aw14-pw_article_gallery_portrait


lippen DON’T Verlasse das Haus nicht ohne Lipliner. Klar, wer nur Gloss oder einen Balm mit einem Hauch an Farbe trägt, kann diesen Punkt skippen. Wer aber auf knallige Farben wie Fuchsia, Neon oder ein saftige Orange-Rot setzt, der umrandet die Lippen vorher lieber mit einem transparenten Lipliner oder wenigstens etwas Concealer. Das lässt nicht nur die Farbe explodieren, sondern hält sie auch da wo sie hingehört: auf den Lippen!

DO Gönn deinen Lippen ein Peeling! Denn Sonne und Wasser (und auch Kosmetikprodukte) trocknen sie aus und machen sie spröde. Und jetzt stell dir mal folgendes Szenario vor: Gloss auf trockenen Lippen. Wunderschön – not! Im Grunde gilt bei Lipgloss das gleiche wie bei Lippenstift: eine kurzes Peeling vor dem Aufpinseln lässt das Produkt anschließend auf die Lippen gleiten und nicht in ihnen absacken. So glänzt der Kussmund später wirklich, anstatt mit unschöner, klumpiger Optik zu glänzen.

Bildschirmfoto 2015-07-14 um 16.44.16

Fotos: Instagram/sarahwhatblog, PR