JA ICH WILL – aber bitte entspannt. Unsere liebsten PLANUNGSTOOLS für unsere Hochzeit

Wo ist die Zeit hin, liebe Leute? Mein Hochzeitsantrag kommt mir vor, als hätte ich ihn gestern bekommen und wenn ich einen Blick in meinen Kalender werfe, wird mir ganz anders. Es sind tatsächlich nur noch sieben Wochen (!!!), bis ich meinen lieben Timo heirate. Die Vorbereitungen laufen natürlich schon seit Wochen parallel zu meinem Beautyblogger-Alltag, nichtsdestotrotz bekomme ich immer wieder Besuch von einem kleinen Panikanflug. Es ist einfach so viel zu tun! Meine Nachmittage verbringe ich oft mit Dienstleistern an der Strippe, einem Run zu Ikea oder Fitting-Terminen. Während ich euch in Sachen Kleider, Location und Deko noch nicht allzu viel Einblick gewährt habe (kommt alles, versprochen!), helfen mir – oder besser gesagt: uns – gerade einige Planungstools den Überblick zu behalten. Wenn ich ehrlich bin muss ich mir eingestehen, dass ohne sie rein gar nichts geht. Und da sich unter Euch auch die ein oder andere Braut (oder Orga-Wahnsinnige) befindet, will ich diese heute gerne mit euch teilen.

Manchmal habe ich schlichtweg das Gefühl: Du hast dich übernommen. Mit der Größe der Hochzeit. Der Deko, die ich vorbereite. Mit dem Kleid, was ich trage. Der Druck, den ich mir für unsere Hochzeit selbst auferlegt habe, erschlägt mich manchmal förmlich. Wenn ich dann aber darüber nachdenke, wie schön das alles am Ende werden soll bzw. wird, relativiert sich das schnell wieder. Timo und ich sind nun seit 9 1/2 Jahren ein Paar und waren in der gesamten Zeit nie die Typen, die Dinge nur halbherzig machen. Wenn schon, denn schon. Das war bei uns schon immer so. Für Projekte, die nur hingewurschtelt werden, können wir uns irgendwie nur wenig begeistern, dazu fehlt die Zeit.

Unsere Hochzeit zählt natürlich nicht zu den Dingen, die wir ’so irgendwie‘ machen möchten. Es soll ein tolles, aber entspanntes Fest werden, bei dem die Grundsteine wie Catering, Kleider, Musik, Fotografen etc. entsprechend organisiert sind und wir selbst mit einem guten Bauchgefühl in unseren großen Tag starten können. Ich mutiere teils schon zu einer richtigen Bridezilla, obwohl ich immer dachte: diese ganzen irren, hochzeitswütigen Weiber – krass! Nun ja, und dann wird man selbst zu solch einem Exemplar. Während ich also latent durchdrehe, schiebt Timo noch immer ’ne ruhige Kugel. Das kann er, weil er dank unserer Planung den Überblick behält und die wichtigsten To-dos täglich auf dem Zettel hat. Am Ende kommt eh alles wie es sowieso kommen soll. Aber eine gute Vorbereitung hat noch niemandem geschadet.

Am 22. Juli werden wir also heiraten. Im Herzen von München mit 150 Freunden, Familie und den Liebsten um uns herum. Unser größtes Happening organisieren wir aber natürlich nicht nur zu zweit, sondern auch mit großer Unterstützung unserer Trauzeugen. Die beiden sind glücklicherweise ein Paar und können sich so auch gegenseitig abstimmen und unter die Arme greifen. Wie praktisch. Jeder von uns vieren hat verschiedene Aufgaben, um die er sich kümmert. So bin ich hauptsächlich die Deko- und Catering-Verantwortliche, Timo der Technik- und Musik-Ansprechpartner, meine Trauzeugin Ina koordiniert Outfits, Deko, Reden und das ganze Finetuning und Patrick, Timos Trauzeuge, gestaltet uns, als hauptberuflicher Grafikdesigner, neben dem ganzen Kleinkram auch noch die komplette Hochzeitsoptik. Vom Welcome-Schild über die Platzkarte und die Goodie-Bag-Note.

Ihr merkt schon: Da kommt einiges zusammen. Um alle verschiedenen Prozesse immer wieder gemeinsam abzustimmen, gibt es allabendliche Skypecalls und Whatsapp-Gruppen. Wie schon gesagt: Es ist sehr viel zu tun. Aber woher kommt eigentlich all die Inspiration? Und wie wissen wir wann wir was spätestens zu erledigen haben? Und wie läuft die Koordination der gesamten Kosten und Auslagen? Die Antwort lautet ganz klar: Tools, Apps, Programme. Ohne sie geht nichts. Um euch etwas Inspiration bzw. Hilfestellung zu geben, will ich euch diese heute vorstellen. Here we go:

N°1. Pinterest

Wie könnte es anders sein?! Pinterest ist für mich schon seit Jahren die Inspirationsquelle für viele verschiedenen Themen. Von Vorlagen für meine Bilderwand zuhause bis hin zum Urlaubsoutfit oder der Suche nach passenden Büromöbeln – hier gibt es alles! Ich nutze Pinterest jedoch nicht nur, um mir Bilder abzuspeichern und optische Eindrücke zu bekommen, sondern nutze auch die angedockten Shoppinglinks. Lasst mich Euch ein Beispiel geben: Wir setzen in Punkto Blumendeko komplett auf Sukkulenten und Kakteen, von denen sich jeder Gast am Ende ein, zwei, drei als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen kann. Da ich dafür nun aber nicht hunderte Kakteentöpfe kaufen will, habe ich bei Pinterest nach Alternativen gesucht – und die perfekte Idee gefunden: Papiertüten! Dank eines eingebauten Links unter dem Inspirationsbild habe ich auch direkt den Shop gefunden, der die schön bedruckten Tüten bedruckt. Zwei Klicks weiter und die Dinger sind auf dem Weg zu mir. Ich kann Euch also nur empfehlen, auch immer einen Schritt weiter zu gehen und die Bilder auch bis zu ihrer Quelle weiterzuverfolgen. Auf den Webseiten, auf denen sie gepinnt wurden, finden sich meist noch viele weitere passende Ideen! Dass ich diverse Pin-Boards für Deko & Co. erstellt habe, erklärt sich glaube ich von selbst.

N°2. Wonderwed

Bei Wonderwed handelt es sich um eine wunderschöne Plattform, auf der man alles rund um Hochzeiten findet – aber eben in cool! Hier kann man nicht nur verschiedene Hochzeitsstile anschauen, sondern auch Dienstleister in seiner Umgebung finden. Ihr braucht Brautmoden-Läden in eurer Stadt? Findet ihr hier! Euch fehlt noch ein Fotograf? Dann schaut mal bei Wonderwed. Das Konzept erstreckt sich sogar bis hin zu Hair- und Make-up Artists, Floristen und Brautschmuck-Anbietern.

Doch es kommt noch besser: Wenn ihr Euch bei Wonderwed ein eigenes Profil anlegt, könnt ihr das passende Planungstool verwenden. Hier unterstützt euch Wonderwed mit Remindern an To-dos, vorprogrammierten Planungsschritten und Erinnerungshilfen für Dinge, an die ihr selbst vielleicht gar nicht denkt. Schaut euch das Portal unbedingt mal an – es lohnt sich.

N°3. Google Drive/Sheets

Ihr gehört doch bestimmt auch zu den Girls, die mit einem hübschen Moleskine in ihrer Handtasche gelebt haben? Einen hübschen Stift dazu und schon hat sich die Organisation auf einmal gut angefühlt. Je hübscher das Orga-Utensil, desto leichter fällt der Blick auf die To-dos, die einem im Nacken sitzen. Ich war auf jeden Fall auch so ein Moleskine-Mädchen. Jedoch hat die Funktion irgendwann einfach nicht mehr gereicht. Dazu kam: Wenn ich das gute Stück mal verlegt oder vergessen hatte, war ich komplett aufgeschmissen. Heute lege ich alle Listen online an und das am liebsten mit Google Drive (oder auch Google Sheets). Timo und ich haben ein riesiges Dokument namens ‚Hochzeitsplanung‘, in dem zig Reiter mit Listen verstaut sind. Gästeliste, Sitzplan, Kostenübersicht – hier liegt alles! Das Praktische daran: ein Klick weiter und unsere Trauzeugen haben ebenfalls Zugang. So teilen wir die Grafikliste mit Patrick, die Deko-Auflistung mit Ina, während die Kostenübersicht privat bleibt. Für eine grobe Organisation, auf die jeder mobil, am Arbeitsrechner oder am IPad auf der Couch zugreifen kann, kann ich nichts Besseres empfehlen. Für die Erledigung der geplanten Dinge kann ich jedoch noch eine andere App empfehlen. Und zwar…

N°4. Wunderlist

Diese App ist für den täglichen und vor allem mobilen Einsatz einfach noch mal einen Tick besser als Google Drive. Aufgaben wie das Shoppen von bestimmten Deko-Artikeln (samt Stückzahl) oder den Besuch eines Blumenladens in der Nähe unseres Büros hat man so besser auf dem Schirm. Kurz vor der Mittagspause oder Außer-Haus-Terminen kann ich einfach eben noch einen Blick in meine Wunderliste werfen und checken, ob ich auf dem Sprung etwas erledigen oder mit einem Termin verbinden kann. Für uns ist das Abarbeiten einfacher beziehungsweise effizienter, auch weil sich die digitalen Listen nochmal feiner untergliedern und mit Notizen versehen lassen. Zu guter Letzt kommt nun noch ein Tool, ohne das rein gar nichts mehr geht. Die PayPal-App!

N°5. PayPal

Die Finanzen! Geld ist, egal ob man will oder nicht, der wichtigste Punkt in der gesamten Hochzeitsplanung. An dem jeweiligen Budget orientiert sich die Location und die gesamte Aufmachung der Feier. Um hier nicht den Überblick zu verlieren und um keine ausstehenden Rechnungen zu vergessen, habe ich ein gemeinsames Konto bei unserer Bank eröffnet und dieses auch gleich zu meinem PayPal-Konto hinzugefügt. Schnell die PayPal App aufs Handy geladen und schon kann ich von überall aus direkt und kostenfrei Auslagen begleichen.

Ein Beispiel: Timo kauft auf mein Drängen hin auf dem Heimweg noch eben einen Bund Blumen, damit ich die Tischdeko zuhause ausprobieren kann. Über die ‚Geld senden‘-Funktion in der App schicke ich ihm den entsprechenden Betrag direkt auf sein PayPal-Konto. Dafür gebe ich einfach seine bei PayPal hinterlegte E-Mail-Adresse ein, bestätige den Betrag und das Geld ist im Handumdrehen auf seinem Konto. Das Coolste überhaupt: das klappt auch ganz einfach mit Siri! So umgehe ich die nervigen Überweisungen, die man meistens eh vergisst oder so lange aufschiebt, bis man den genauen Betrag schon wieder vergessen hat. Vom nervigen IBAN-Eingetippe mal ganz zu schweigen. Dadurch, dass die Auslage auch direkt von unserem gemeinsamen Hochzeitskonto abgeht, sehe ich es dann auch in der Abrechnung, kann die Kostenstelle entsprechend zuordnen und abschätzen, ob wir uns schon oberhalb des angesetzten Budgets befinden (was leider öfters der Fall ist als uns lieb ist).

Aber auch für unsere Trauzeugen ist PayPal eine gute Planungshilfe. Mit Hilfe des Paypal.Me-Links lässt sich nämlich Geld eintreiben – und das auf charmante Art und Weise. Nachdem man seinen persönlichen PayPal.Me-Link erstellt hat, kann man diesen an zig Freunde schicken. Diese klicken auf den Link, geben einen Betrag ein, den sie mit PayPal senden wollen, bestätigen und fertig. Noch schneller geht’s, indem man den gewünschten Betrag bereits ans Ende seines PayPal.Me-Links anhängt. Zum Beispiel: PayPal.Me/mariahansen/25. Damit fordert man direkt 25 €an und der jeweilige Empfänger braucht den Betrag nur noch zu bestätigen. Ina zum Beispiel hat für meinen Junggesellinnenabschied diverse Gruppenkosten ausgelegt. Einmal an alle Girls ihren PayPal.Me-Link verschickt und schon flatterte das Geld zurück auf ihr PayPal-Konto. So einfach geht das.

PayPal ist für uns also nicht nur ein ‚Bezahl-Button‘ für Onlineshopping, sondern auch ein wichtiges, mobiles Tool, um am Ende nicht in Verzug zu geraten oder den Überblick zu verlieren. Und das läuft wirklich wie am Schnürchen.

Ihr merkt schon: ohne PayPal geht nix. Vielleicht nutzen einige von euch die App ja schon und wissen, wie ultrapraktisch die ‚Geld senden‘- Funktion im Alltag ist. Alle anderen wissen nun was zu tun ist: App Store besuchen und die App downloaden. Und damit ihr sie auch gleich nutzen könnt und etwas Geld in die Welt hinausschicken könnt, verlosen wir heute gemeinsam mit PayPal 2 x 100€ PayPal Guthaben! Alles was ihr dafür tun müsst, ist mir (@theoriginalcopy.de) und Paypal (@paypalde) auf Instagram zu folgen und mein entsprechendes Bild zu kommentieren. Postet darunter ein Emoji eurer Wahl, das symbolisiert wofür ihr die 100€ verprassen wollt. Go and get the money, girls!

Die Teilnahmebedingungen in der Übersicht:

  • Teilnahmezeitraum: 9. Juni 2017 6 Uhr – 12. Juni 2017 6 Uhr
  • Dieses Gewinnspiel gilt nur für Deutschland
  • Gewinnberechtigt sind nur Personen, die bereits ein PayPal-Konto besitzen oder sich neu registrieren
  • Auslosung erfolgt durch einen Zufallsgenerator
  • Die Gewinner werden von mir im Laufe des Folgetages benachrichtigt
  • Sollte ein Gewinner im Laufe der kommenden 14 Tage nach Benachrichtigung nicht reagieren, zieht der Zufallsgenerator einen neuen Gewinner
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Die Daten werden von The Original Copy nicht gespeichert, sondern nur zum Versenden des Gewinns genutzt und anschließend wieder gelöscht
  • Keine Gewähr
  • Nur eine Teilnahme pro Person und Haushalt.
  • Doppelte Kommentare werden gelöscht
  • In freundlicher Kooperation mit PayPal

– In Kooperation mit PayPal
Alle Bilder: © Phil Pham für theOC