Fall Beauty: meine morgendliche Pflegeroutine (+ DIY-Maske)

Und schon ist der Sommer wieder vorbei und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich genau das letzte Mal in der Sonne gesessen habe und Beine und Bauch in Vitamin D gebadet hab. Ok, ich gebe es zu. Es war dieses Jahr eine Ausnahme. Erstens habe ich den ganzen „Sommer“ am Schreibtisch gesessen und zweitens war der sogenannte Sommer im Norden Deutschlands wirklich furchtbar. Bei uns in Hamburg zumindest! Vielleicht habt ihr sie ja in der ein oder anderen Wetterübersichtskarte gesehen, diese eine graue Wolke, die den ganzen Sommer über Hamburg hing? Ja genau die! Hat mir leider fahle Haut beschert und den Glow, der für gewöhnlich noch so schön auf der Hautoberfläche glänzt, wenn es Herbst wird, verschluckt. So bin ich also die letzten Wochen ganz besonders drauf und dran etwas nachzuhelfen. Hier kommt meine morgendliche Pflegeroutine mit Masken, Ölen und viel Feuchtigkeit fürs Gesicht.


Gerade wenn die Tage grauer werden nehme ich mir extra mehr Zeit für Massieren und Pflege, denn draussen erwartet einen ja meistens das Grau in Grau Programm mit Wolken, Nieselregen und teilweise schon klirrender Kälte. Also her mit den Extras für Haut und Haare, damit die nicht auch noch den Winterblues bekommen.

Nach dem Aufstehen wasche ich mir erst mal das Gesicht mit warmem Wasser und einem leichten Cleanser zum Wachwerden (zur Zeit benutze ich den Ultra Facial Cleanser von Kiehl‘s, ab 9,50€), kurz abtrocknen und dann packe ich mir eine schöne Maske aufs Gesicht.

Ganz simpel: ein Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft + ein Esslöffel Honig gut vermischen und dann sorgfältig verteilen – Augenpartie aussparen. Wenn die Maske etwas zu flüssig ist, kann je nach Konsistenz des Honigs mal passieren, läuft sie beim Auftragen ein bisschen. Nicht schlimm, denn sie schmeckt köstlich und kann einfach aufgeschleckt werden.

No Make-up, only honey.

Während ich mir Tee und Frühstück mache, bleibt die Honigpackung auf der Haut. Nach ca. 20 min mit warmem Wasser abwaschen. Und dann kommt der noch schönere Part: die kleine morgendliche Gesichtsmassage. Ein, zwei Stösse Thermal Wasser ins Gesicht, kurz einwirken und leicht trocknen lassen und anschliessend ein schönes Gesichtsöl einmassieren:

Gesichtsöle sind ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt und ich bin schon lange Fan. Das Schöne ist die Konsistenz finde ich, man kann sie so gut einmassieren und eine kleine tägliche Massage tut so gut, dass ich sie jedem ans Herz lege! Es lohnt sich.

Gesichtsgymnastics!
Mhhh so wichtig und so gut!

Neben meinem absoluten Favorit von Kiehl‘s und eigens gemischten Ölen probiere ich immer gerne auch mal etwas Neues aus. Zur Zeit benutze ich das Intensely Revitalising Facial Oil von The Body Shop (ca. 32€) aus der neuen Oils of Life – Kollektion. Es duftet nach ätherischen Ölen, aber dezent und ist daher als tägliche Pflege super angenehm. Auch die Dosierung ist durch die Pipette sehr gut möglich. Ich tupfe ein paar Tropfen auf meine Fingerspitzen und fange dann an das Öl einzumassieren. Es zieht schnell ein und das auch spürbar. Die Mischung machts. Kaltgepresste Öle aus 99% natürlichen Ursprungs, wie Schwarzkümmelsamenöl, Kameliensamenöl und Hagebuttensamenöl, sorgen für Hautstraffung und wertvolle Nahrung für die Haut. Bis ich mein Outfit rausgesucht habe ist das Öl schon eingezogen und meine Haut fühlt sich frisch und weich an, ohne zu kleben.

Ich schminke noch ein leichtes Tagesmakeup & LSF und bin dann startklar für den Weg zur Arbeit. Auf dem Fahrrad, je nach Stimmung (also tagesabhängig) bekomme ich dann ein paar Sonnenstrahlen, Nieselregendusche oder kalt kalt kalt zur Hautstraffung verpasst. Zum Glück bin ich ja aber bestens darauf vorbereitet.

Credit: Louise Clara Hess