Mein persönlicher Recap: so war der BEAUTYTHON in Berlin!

Es ist nun schon eine Weile her, dass ich als Speakerin auf dem Beautython in Berlin war. Noch nie gehört? Easy. Beim Beautython handelt es sich um ein von Schwan Cosmetics initiiertes Event, das sich lediglich mit digitalen Beautytrends auseinandersetzt. Ich als Speakerin vor Ort, um über die aktuellsten Trends zu berichten und um den Teilnehmern einen besseren Einblick in die Branche von morgen zu geben. Den brauchten sie, denn die Aufgabe war, dass diese in Teams verschiedene Businessideen entwickeln, die dem Lifestyle der immer digitaler werdenden Konsumenten gerecht werden sollten. Eine davon wird von Schwan Cosmetics nun umgesetzt. Hört sich interessant an? Jap, finde ich auch. Es lohnt sich also weiterzulesen, denn der Beautython bietet eine Möglichkeit, die viele andere Kosmetik-Veranstaltungen in Deutschland noch nicht bieten: Interaktion! Wer nächstes Jahr dabei sein will, der sollte sich meine Eindrücke des zwei-tätigen Workshops durchlesen.

Ihr habt noch nie von Schwan Cosmetics gehört? Das glaube ich gern, denn die Firma stellt bisher auch vorrangig Kosmetikprodukte für andere Labels her. Ihre Entstehung verdankt sie dem klassischen Stabilo Stift, der als Inspiration und Technologiequelle für die Produktion von Linern & Co. diente. Das Know-How wurde umgemünzt, schließlich hat ein Eyeliner eine ziemlich ähnliche Funktion und so gehört der Stabilo-Ableger Schwan Cosmetics heute zu den größten Beautyproduzenten Deutschlands. Dass mich der ganze Spaß wahnsinnig interessiert, könnt ihr euch sicherlich denken. Dass die Firma aber auch vom Namen her perfekt zu mir passt (Schwan ist mein Spitzname, da Swantje übersetzt ‚kleiner Schwan‘ heißt), ist grandios, aber an dieser Stelle leider vollkommen irrelevant. Egal, musste trotzdem raus.

Okay, back to business. Als big player im Beauty Biz hat Schwan Cosmetics letztes Jahr den Beautython ins Leben gerufen. Veranstaltet wurde er dieses Jahr also zum zweiten Mal in Berlin, genauer gesagt in den Räumen von Mindspace. Für alle, denen der Begriff nichts sagt: Mindspace ist ein Start-up aus Israel, das in verschiedenen Städten Coworking Space anbietet. Mit einem signifikanten Unterschied: die Räume sind gemütlich, aber modern business like durchdesignt, angemietet werden können unterschiedlich große ‚Zellen‘, es gibt ein Enterntainment-Sport-Freizeit-Workshop-Programm für alle Mieter und die Räumlichkeiten befinden sich eigentlich immer in 1A Lage. In Berlin ist es die Friedrichstraße, in Hamburg der Rödingsmarkt und in München ab demnächst der Viktualienmarkt. Not too bad, sag ich mal.

Das perfekte Umfeld, um kreativ zu werden, war also schon einmal gegeben. Der Beautython hat sich hier über zwei Tage erstreckt. Begonnen wurde Freitags mit diversen Speakern und Vorträgen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde von Teilnehmern und Speakern habe ich mit meiner Keynote zum Thema ‚The New Power of Influencers‘ (inklusive digitalen Beautytrends) den Anfang gemacht, anschließend folgte Boris Radke, langjähriger Head of Communications von Zalando mit ‚6.5 Years with Europe’s No.1 eCom Company‘, Karolin Hewelt, Co-Founderin von RCKT mit ihrem Thema ‚Agile is the New Black‘ und noch Florian Spathelf, Founder  & CEO von ‚Meine Spielzeugkiste‘ mit der Keynote ‚The good and the Bad of starting a Start-up‘. Ihr merkt schon: die Vorträge strotzen vor Gründergeist, frischen Ideen und persönlichen Ratschlägen und Erfahrungen.

Gut so, denn dieser Input war Gold wert für die Teilnehmer. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war Kreativität gefragt. Beautyideen mussten her. Und zwar nicht irgendwelche, sondern bitte innovative, realisierbare, und auch irgendwie gewinnbringende. Hierfür wurden alle Teilnehmer in sieben Teams aufgeteilt, die anschließend gemeinsam gebrainstormt und sich dann für eine Idee innerhalb ihrer Gruppe entschieden. Für eine kurze Marktforschung war auch Zeit: an in den nächsten DM und auf die Straße und einfach mal Leute um ihre Meinung bitten. Kann man mal machen, um erste Reaktionen zu bekommen. Nach einem Nachmittag voller Arbeit ging es abends aufs Dach zum gemeinsamen BBQ. Das war also DAY 1 in der Übersicht:

9:00 Ankunft & Frühstück
9:30 Welcome
9:50 Vorstellungsrunde ‚Who is in the room?‘
10:00 – 11:20 Keynotes Team
12:00 – Working Lunch
13:00 Work Work Work
18:00 BBQ, Drinks & Networking

v.l.n.r.: Florian Spathelf von Meine Spielzeugkiste, Boris Radke von Zalando, Marija Mustapic von Schwan Cosmetics, Karolin Hewelt von RCKT, ich und Bernd Preuschoff von Schwan Cosmetics

An Tag 2 ging es für alle Startup-Interessierten und Techies in die konkrete Ausarbeitung der Ideen. Nach Frühstück und Team Check-in wurden Prototypen hergestellt und die Ideen konkretisiert. Weiter ging’s mit einer Panel Diskussion zum Thema ‚Digitale Bedrohungen und Möglichkeiten für mein Business‘, während die finalen Pitches den Abschluss des zwei-tägigen Beautythons machten. Aus den sieben Ideen suchte sich die Jury, bestehend aus Dr. Caren Genthner (CEO von Glossybox), Andre Huschek (Director Mobile Engineering bei Rocket Internet), Sophie Kühn (Gründern von Miss Sophie’s), Dr. Jörg Karas (CEO von Schwan Cosmetics) sowie Bernd Preuschoff (Vice President Digital Transformation von Schwan Cosmetics) einen Gewinner aus. Der diesjährige erste Platz ging an Team ANA, das mit einer App-Lösung zur Identifizierung des eigenen Stiles weit vorne lag. Auf den Punkt gebracht kann die App folgendes:

sie bietet jungen Nutzern bereits passende Influencer sowie Beauty- und Styling-Produkte an – die Empfehlungen basieren auf den Verlinkungen zu favorisierten Brands in sozialen Netzwerken. ANA reagiert damit auf die steigende Zahl an Trends und Produkten, denen junge Nutzer auf digitalen Kanälen, unter anderem durch Influencer, ausgesetzt sind.

Ihr merkt es vielleicht schon: beim Beautython ist viel passiert. Workshops, Coachings, Keynotes, Teamwork – der Beautython liefert eigentlich das perfekte Kreativumfeld für alle, die ihre Nase mal in die Zukunft des Beautybusiness stecken wollen, die eine Idee haben und noch nicht wissen, wie sie sie umsetzen sollen oder die ganz einfach mal den Start-up spirit aufsaugen und Ideen mitentwickeln wollen. Wie gesagt: die beste Idee wird weiterentwickelt und auch mit Preisen belohnt.

Dieses Jahr fand der Beautython vom 23.-24. Juni in Berlin statt. Hier findet ihr ein paar Links zum Event:

www.hackathon.de
deutschestartups.org
gruendermetropole-berlin.de
madame.de

Falls ihr euch für die Veranstaltung im kommenden Jahr interessiert, folgt am besten der Facebook Page oder kontaktiert Schwan Cosmetics unter beautython@schwancosmetics.com für mehr Infos. Ich kann euch das Event nur wärmstens empfehlen.

alle Bilder via Schwan Cosmetics