BEAUTY-SHOPPING in LONDON, Teil 1 (north/east)

Beauty-Shopping in London ist geil, aber allein wegen der schieren Größe der Stadt auch potentiell anstrengend. Vor allem dann, wenn’s nach Harrod’s, Selfridges und Topshop auch mal etwas ganz Neues sein soll, die Hot Spots der Locals halt, oder zumindest die der coolen In-Crowd. So oder so, damit ihr nicht wie ich am Anfang rookiemäßig und völlig planlos zwischen East und West hin und her hetzt, gibt’s hier unseren zweiteiligen Guide mit meinen persönlichen Favourites. Teil 1: der (Nord)Osten.


Hoxton
GOODHOOD:
Believe the (hipster)hype

Goodhood ist für mich ja irgendwie die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Concept Store: neben einer ziemlich gut kuratierten – und zugegebenermaßen ziemlich teuren – Auswahl an Klamotten für Frauen und Männer überzeugt der Laden mit einem internationalen Marken- und Produkt-Sortiment, bei dem ich geradezu einen Beauty-Boner bekomme. Ich sag nur Uslu Airlines, Ilia, Sachajuan, und und und. Und bei Brands wie retaW aus Japan, Malin + Goetz, Comme des Garçons sowie DS & Durga kommen besonders Duftfetischisten wie ich voll auf ihre Kosten. Perfekt als kleines Mitbringsel aus UK: die auf Seegras basierenden Produkte von HAECKELS, einer Naturkosmetikmarke aus der Grafschaft Kent.

UND SONST SO? Vorher zum Brunch bei The Blues Kitchen direkt gegenüber. Und wer sich zwischen Shopping und Bar-Hopping am Abend noch einen Wellness-Quickie gönnen will, sollte bei Cheeky Parlour ganz in der Nähe (64-66 Redchurch St) für eine Walk-in Mani/Pedi vorbeischauen.

THE GOODHOOD STORE
151 Curtain Road
London EC2A 3QE
OPENING HOURS
10:30 – 18:30 Monday – Friday
10:30 – 19:00 Saturday
12:00 – 18:00 Sunday
WEB
www.goodhoodstore.com
INSTA 
@goodhood


Islington
SPACE NK apothecary:
High Tech Heaven

Wer auf Beauty-Produkte mit den neuesten Hightech-Wirkstoffen steht und ein cleanes Ambiente liebt, der ist bei Space.NK apothecary genau an der richtigen Adresse. Luxusmarken wie Sisley, Själ, Sunday Riley oder Dyptique, diverse „Dr“-Brands sowie die üblichen Verdächtigen wie Nars oder passen nicht nur optisch extrem gut ins Apotheke Deluxe-Konzept, sondern lassen auch das Beauty-Entdeckerherz höher schlagen. Einige der Marken, wie zum Beispiel Nude Skincare, sind in Deutschland nur schwer oder gar nicht zu bekommen. (sorry, no photos allowed!)

UND SONST SO? Die Upper Street mit ihrem Mix aus High-Street-Ketten, kleinen Boutiquen und Cafés ist einfach schön, ein Bummel die Straße runter Richtung Angel mit anschließendem Spaziergang am Kanal lohnt sich immer. Meine Must-Eats: Udderlicious (187 Upper St) für Londons bestes Eis und wer nicht einmal bei Ottolenghi (287 Upper St) vorbei geschaut hat, der hat echt was verpasst.

SPACE.NK APOTHECARY
299 Upper St, N1 2TU
OPENING HOURS
Mo-Sa 10-18:30
So 11-17:30
WEB
www.spacenk.com
INSTA
@spacenk


Stoke Newington
SEARCH & RESCUE:
Wohnzimmer-Shopping

Was ich beim Shoppen liebe: komplett in Ruhe stöbern und probieren zu können, ohne gleich von einer eifrigen Verkäuferin überfallen zu werden. Und das ist einer der vielen Gründe, warum ich so gern zu Search & Rescue gehe: der unprätentiöse Laden lädt mit viel Platz, einer wunderschönen Produktauswahl und liebevollem Visual Merchandising dazu ein, hier Stunden zu verbringen. Von Vintage-Möbeln und Design-Gimmicks über Papeterie bis hin zu Duftkerzen und Kochutensilien findet man hier alles Mögliche. Das Highlight? Logisch, die Beauty-Section. Ein Träumchen für alle Freunde der natürlichen Kosmetik (Herbivore Botanicals, anyone?) und Retro-Fans (hach, Marvis). Hier kürzlich entdeckt und sofort auf den Wunschzettel befördert: Goe Oil. Alles ganz natural und zum Überall-Hinschmieren, mega.

UND SONST SO? Stoke Newington hat sich zu einem meiner persönlichen Lieblingsviertel in London gemausert: sehr entspannt und unaufgeregt, kaum Touristen, weil etwas ab vom Schuss, supersüße Cafés und gute Secondhand-Möbelläden. So ähnlich stelle ich mir Shoreditch vor, bevor die Hipsterfication eingesetzt hat. Wer die Läden in der Church Street abgeklappert hat, sollte sich Kaffee & Kuchen im Green Room Café gönnen, einem gemütlichen Hybrid aus Blumenladen und Café (113 Stoke Newington Church Street, London N16 0UD) und danach noch im Clissold Park spazieren gehen.

SEARCH & RESCUE
129 Stoke Newington Church Street
London
N16 0UH
OPENING HOURS
Mon – Sat: 10:30 am – 6:30 pm
Sun: 11:00 am – 6:00 pm
WEB
http://searchandrescuelondon.co.uk/
INSTA
@searchandrescuelondon

Credit: Katharina Gohl, The Original Copy, Instagram.com/searchandrescuelondon