Das EINE Wunder-Gel, das alle in der Tasche haben sollten:SOS Skin Repair Universal Gel‘ von QiQu

Jeden Tag trudeln bei mir Neuheiten aus der Beautybranche ein. Mit dabei sind Lippenstifte mit sagenhaft neuer Formulierung, praktische Tools, die Haare von ganz alleine curlen, oder Mascara, die Wimpern verlängern während man sie in tiefes Schwarz hüllt. Manchmal landen aber auch medizinische Hautpflegeprodukte bei mir, die auf den ersten Blick oft nicht so ganz ins Bild passen mögen, denen ich aber auch immer versuche, eine Chance zu geben. Denn wir wissen ja alle inzwischen: kein Make-up dieser Welt kann wirken, wenn die Haut nicht gut gepflegt und intakt ist. Ich zum Beispiel kämpfe immer wieder mit kleinen Narben von Hautunreinheiten, eingerissenen Lippen oder wunden Mundwinkeln und hin und wieder auch mal mit kleinen Schnitten von Homedermaplanning-Anwendungen. Das wären meine kleinen Problemchen im Gesicht, wobei ich eher groß im ‚Sich-selbst-Verletzen‘ an Fingern und Beinen bin. Parmesan hobeln geht bei mir nie ohne Abrutschen über die Bühne, mit meinen Schienbeinen renne ich regelmäßig gegen Bettkanten und wenn ich neue Schuhe habe, werden die ganztags eingetragen, sodass meine Füße danach mit Blasen erschöpft zurückbleiben. Wenn ich so darüber nachdenke, boxe und beutel ich meine Haut ganz schön. Ich versuche zwar mit verschiedenen Salben auch immer alles aufzufangen und ordentlich zu pflegen, aber so ganz gelingt mir das nicht. Theoretisch müsste ich dafür einen kleinen Medizinkoffer an Salben mit mir herumtragen, um immer auf alle Gegebenheiten vorbereitet zu sein. Schlichtweg unmöglich, könnte man nun meinen. Aber nein, denn seitdem das ‚SOS Skin Repair Universal Gel‘ von QiQu vor kurzem bei mir auf dem Tisch landete, weiß ich, dass das nun doch geht. Denn in dieser kleinen medizinischen Hautpflege steckt die geballte Pflegepower, die ihr für allerlei Hautbelange griffbereit haben müsst. Geht nicht? Geht doch!

QiQu & das Mikrobiom.

Wie soll das bitte funktionieren, fragt ihr Euch nun zurecht. Ich erklär’s Euch! Das ‚SOS Skin Repair Universal Gel‘ von QiQu (ca. 18 €) legt sich nach dem Auftragen wie eine Art atmungsaktive Membran über euer Hautproblem und schützt so Verbrennungen, Stiche oder auch Pickel. Das funktioniert ganz einfach, indem man die jeweilige Stelle mit dem transparenten, leicht kühlenden Gel betupft, kurz wartet und sich dieses ganz leicht verhärtet. Wie eine zweite Haut legt sich das Gel dann über das entsprechende Hautareal und bildet so eine hauchdünne, atmungsaktive Membran, die Bakterien abhält und die körpereigene Regeneration fördert. Das hauteigene Mikrobiom, also die ganz natürliche, einzigartige Schutzschicht aus Mikroorganismen, kann sich so schneller regenerieren und die Hautverletzung schneller genesen. Die Hautflora kommt wieder ins Gleichgewicht.

QiQu ‚SOS Skin Repair‘ ist Schutz und Pflege at its best, sozusagen.

Egal welche oberflächliche Hautverletzung ihr Euch zuzieht, es ist am Ende immer das Mikrobiom, das leidet. Es wehrt nämlich tagtäglich Reize und Belastungen aller Art ab. Kommt dieses ganz eigene Schutzsystem durch Abschürfungen oder Schnitte aus dem Gleichgewicht, entstehen zunächst Infektionen wie Rötungen oder Entzündungen. Werden diese dann nicht korrekt gepflegt und ersatzweise geschützt, entstehen Narben. Bildlich lässt sich das am besten mit einer Narbe und einem Pflaster beschreiben: eine offene Abschürfung heilt nachweislich besser, wenn ihr sie konstant mit einem Pflaster verschließt, unter dem sich das offene Mikrobiom geschlossen erholen und neu bilden kann statt ohne Pflaster bzw. Schutz den ganzen Tag mit Wasser, Schmutz, Bakterien und Reibung zusätzlich Arbeit leisten zu müssen. Unter einem Pflaster können Verletzungen schneller und effektiver heilen und vor allem narbenfreier verheilen. Diesen Prozess habe ich selbst schon mehrmals bei Verletzungen an meinen Fingern beobachten könnten und von verschiedenen Medizinherstellern durch Studien nachlesen können.

Aber warum ein Pflaster verwenden, wenn es auch unsichtbar und mit integrierter Pflege geht?!

Inspiration aus der Natur.

Und genau hier kommt das ‚SOS Skin Repair Universal Gel‘ von QiQu ins Spiel. Es ist weltweit das erste Produkt, das das Mikrobiom der Haut nachweislich schützt, pflegt und regeneriert und so dazu beiträgt, die Haut wieder in Balance zu bringen. Die darin verpackte Rezeptur ist übrigens von der natürlichen Schlüsselkomponente Chitosan-FH02® inspiriert. Chitosan kommt in der Natur als Schutzfunktion im Exoskellet-Panzer von Tieren vor. Hier sorgt Chitosan für eine saubere und infektionsfreie Oberfläche des Panzers und stellt so seit ewigen Zeiten das Überleben der Tiere sicher. Vom Aufbau her ist Chitosan ähnlich der uns allen bekannten geruchsneutralen Hyaluronsäure, nur dass im ‚SOS Skin Repair Universal Gel‘ von QiQu (ca. 18 €) ein mehrfach international patentiertes ‚Medical Grade Chitosan‘ integriert ist, das die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt.

QiQu ‚SOS Skin Repair‘ enthält keinerlei Phenoxyethanol, Parfüm, Farbstoffe, Silikon oder Mikroplastik.

Die Wehwehchen.

Ich habe das Universal-Gel nun mehrere Wochen auf verschiedenen Hautproblemen getestet. Entzündete Pickelchen, Schnitten an den Fingern und im Gesicht, spröden Lippen und einer kleinen Brandblase (Lockenstab sei mal wieder Dank!). Ich habe immer einen kleinen Tupfen des Gels auf die entsprechende Stelle getupft und einen Moment lang antrocknen lassen, um die Membran entstehen zu lassen. Die Wirkung war immer die gleiche: innerhalb von kürzester Zeit hat sich die Verletzung beruhigt, was mit Sicherheit auch an dem kühlenden Effekt liegt, und die Oberfläche war durch das Gel verschlossen. Dies führte bei mir zu einer schnelleren Regeneration der Haut, keiner bis weniger Narbenbildung, deutlich geringerem Hautspannen, weniger Juckreiz und reduzierten Schmerzen an der Hautirritation – und der Tatsache, dass ich eine QiQu Tube nun immer in der Tasche habe.

Natürlicher Wirkstoff. Klinisch getestet. Beschleunigt die Regeneration.

Grundsätzlich wird QiQu ‚SOS Skin Repair‘ für allerlei Belange empfohlen, die mit strapazierter, gestresster oder gereizter Haut zu tun haben. Ihr könnt es also auf jeden Fall bei Abschürfungen, Hautscheuern, Stichen, Blasen, Pickeln, Lippenkribbeln, Sonnenbrand oder auch zur Narbenpflege verwenden. One for all, quasi.

the mind behind.

Wer erfindet solche in Universal-Gel, habe ich mich zuallererst gefragt. Die Antwort klingt logisch: ein Biochemiker. Schon während seines Studiums faszinierte den Gründer Karsten das Potential des Naturstoffes Chitosan und dieses Interesse wurde durch ein ganz persönliches Hautproblem, das einfach nicht mehr weggehen wollte, zu einer einmaligen Idee: er legte sich das Chitosan, das Nerven wieder zusammenwachsen lässt, einfach auf die irritierte Hautstelle. Sofort war der unangenehme Schmerz weg. Nach wenigen Stunden sah die irritierte Hautstelle schon viel gesünder aus. Und nach erneuerter Anwendung war alles verschwunden und wieder gesund – und die Idee zum ‚SOS Skin Repair Universal Gel‘ von QiQu war geboren.

– in freundlicher Zusammenarbeit mit QiQu
alle Bilder © theOC, PR, QiQu