Wie lange halten eigentlich BEAUTYPRODUKTE?

Mal Hand aufs Herz: Jeder von uns hat Beautyleichen in seinem Badezimmerschränkchen, von denen wir uns einfach nicht trennen können. Stimmt’s? Egal ob angebrochene Shampoo-Flaschen oder Creme-Tiegel, ab wann gehören die Produkte eigentlich in den Müll? Grundsätzlich kann man sagen, je wasserhaltiger ein Produkt ist, desto geringer die Haltbarkeit. Leichter lässt sich das aber anhand des kleinen Siegels erkennen, das in der Regel auf der Rückseite eines jedem Produkt zu finden ist.


Der kleine geöffnete Tiegel zeigt an, dass die Pflege nach dem Öffnen bedenkenlos beispielsweise bis zu neun Monate verwendet werden kann. Das dient als Richtlinie. Natürlich sollten angebrochene Produkte möglichst schnell aufgebraucht werden, dennoch heißt es nicht, dass alle Produkte nach Ablauf des angegebenen Zeitraums sofort kaputt sind. Vorausgesetzt es werden grundsätzliche Do’s & Don’ts beachtet.

► Packung erst unmittelbar vor Gebrauch öffnen.
► Produkte regelmäßig und somit möglichst schnell aufbrauchen
► Tiegel und Fläschchen immer gut verschließen
► Cremes in Tiegeln nur mit gewaschenen Fingern, besser noch mit Hilfe eines kleinen Spachtels entnehmen
► Produkte stets kühl und trocken lagern
► Pflegeprodukte nie direkter Sonne aussetzen. Dies gilt vor allem für Sonnenschutzprodukte
► Lidschatten möglichst nur mit einem Pinsel oder Applikator auftragen und nicht mit den Fingern
► Pinsel und vor allem Make-up Schwämmchen regelmäßig mit einem speziellen Pinselreiniger oder milder Seife bzw. Babyshampoo reinigen
► Mascara niemals durch Auf- und Abbewegungen mit dem Bürsten unnötig mit Luft befüllen.

Objekt-2

Tipp: Um herauszufinden, ob Beautyprodukte noch verwendet werden können, hilft ein einfacher Test. Hat sich die Farbe oder Geruch der Geruch verändert? Finger weg! Ebenso, wenn zunächst aus der Tube eine wässrige Flüssigkeit kommt. Riecht das Produkte dagegen wie immer und hat sich auch an der Textur nichts getan, kann es getrost noch für einen begrenzten, möglichst kurzen Zeitraum gebraucht werden.

Damit ihr euch etwas besser orientieren könnt, haben wir euch eine Übersicht gebastelt, die ihr euch auch gerne ausdrucken und an euer Schminkschränkchen pinnen könnt. Hierbei handelt es sich übrigens um Durchschnittswerte, das ein oder andere Produkt kann bei guter, dunkler Lagerung auch gerne etwas länger halten.

Credit: The Original Copy, Ann-Katrin Herrmann