TRAGBAR ODER NICHT: die überdimensionalen Fake-Lashes ‚SAMANTHA #7‘ von HUDA BEAUTY

Cool, aber leider nicht tragbar. Oder: Cool, aber sowas könnte ich nie tragen. Oder: Cool, aber sowas möchte ich selber nicht tragen. Wie oft schauen wir uns Editorials, Werbung oder Youtube-Videos an, in denen wir Make-up Looks sehen, die wir zwar inspirierend und auch schön finden, allerdings niemals selbst tragen würden? Dabei lehnen wir viele Sachen oft kategorisch ab, ohne sie überhaupt zu versuchen. Das haben wir früher doch anders gelernt. Was ist aus probieren geht über studieren geworden? Für mich persönlich stellt pinker Lippenstift schon eine Herausforderung dar. Weil das so ist und wir das eigentlich doof und langweilig finden, haben wir uns eine neue Kategorie überlegt: Ab jetzt testen wir in tragbar oder nicht regelmäßig Trends, die uns ein gutes Stück aus unserer Komfortzone schubsen. Ich würde ja sagen Augen zu und durch, aber genau das geht bei meinem ersten Versuch nicht, denn den Anfang habe ich mit den Fake Lashes Samantha #7′ von HUDA BEAUTY (ca. 18 €) gemacht. Damit zieht ihr alle Blicke auf euch, findet ihr ist eine abgeschmackte Floskel? Normalerweise würde ich euch zustimmen, aber in diesem Fall trifft das mitten ins Schwarze. Seht selbst.

Was trage ich da?

Ja, ich weiß, ich habe da was im Gesicht und es ist keine Nudel. Diese schwarzen Haarpuschel, die an meinen Augen kleben, sind ein Model von insgesamt zehn Paar Lashes der super erfolgreichen und mega gehypten Marke HUDA BEAUTY. Sie hören auf den zauberhaften Namen Samantha #7 und sind nichts für schüchterne Zeitgenossen. Ob man will oder nicht: mit den Dingern fällt man auf. Als ich die Wimpern das erste Mal in ihrem Case auf mich warten gesehen habe, dachte ich sofort: Uff, und sowas soll ich tagsüber tragen? Ich war mir sicher, dass sie für ein dramatisches Abendmake-up gedacht sind, aber nein. Laut Website sind die Lashes, die aus Kunsthaar bestehen (hierfür ein dickes Plus), perfekt für einen verspielten Look, der etwas ‚daytime drama without looking overtly faux‘ in das Alltagsmake-up bringen soll. Okay, das darf sicherlich Ansichtssache sein, aber interessant. Zudem sollen diese Wimpern explizit für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sein. Ein weiterer spannender Punkt, auf den ich später noch eingehen werde.

Warum teste ich diese Lashes?

Wie sind die Lashes auf meinem Radar gelandet? Nun, hinter diesen dramatischen Wimpern verbergen sich nicht nur irgendwo meine Augen, sondern auch eine bilderbuchhafte Erfolgsgeschichte. Huda Kattan ist die Gründerin des Labels HUDA BEAUTY, das sie 2013 gründete und zwar mit ihren heute berühmten Lashes. Aber das ist genau genommen nicht der Anfang der Story. Huda war nämlich schon eine Berühmtheit bevor sie ihr dramatischer Augenschmuck noch bekannter machen. Damals schon galt sie mit ihrer Seite HUDA BEAUTY – where Beauty is shared als eine der erfolgreichsten internationalen Beauty-Bloggerin überhaupt. Huda macht ihr eigenes Ding und das, worauf sie Lust hat. Was vor allem plakative, dekorative Kosmetik ist. Ob man das cool findet oder nicht, den Hut ziehe ich in jedem Fall vor der Business-Frau, die weltweit inspiriert und sich ein kleines Imperium aufgebaut hat, mit dem sie Trends setzt. Grund genug für mich endlich die Produkte zu testen, auch wenn Hudas Make-up Vorlieben sich sehr von den meinen unterscheiden. Bevor ich aber davon berichte, wie und ob das zusammengeht, möchte ich zunächst noch darauf eingehen, wie man die Wimpern anbringt und was man dabei beachten sollte.

Was brauche ich alles, um HUDA BEAUTY Lashes zu tragen?

Ich trage durchaus gerne Fake Lashes. Manchmal ist mir einfach danach. Dann ist es allerdings so, dass ich zu super natürlichen Wimpern greife, um meine eigenen optisch minimal zu verlängern und zu verdichten. Das sind definitiv andere Hausnummern, als die HUDA BEAUTY Lashes. Diese sind nicht nur super auffällig, sondern lassen sich auch recht schwer anbringen, wie ich finde. Da sie zudem sehr dicht sind, haben sie ein recht steifes Lash-Band, das nicht transparent ist, sondern schwarz. Meiner Meinung nach eine kleine Herausforderung für ungeübte Hände. Aber sehen wir erstmal weiter.

Wie habe ich diese haarigen Biester gebändigt? Ich habe mir eine Pinzette und den ‚Waterproof Lash Glue‘ in der Farbe Schwarz von HUDA BEAUTY (ca. 15 €) zur Seite gelegt sowie einen Nagelhautknipser. Was ich damit gemacht habe (Hack-Alert) verrate ich euch sofort, doch zunächst möchte ich noch auf eine andere Sache eingehen: Liner. Wie ihr wisst, bin ich kein großer Freund von Linern. Bei derartigen Wimpern lässt sich dieser Schritt aufgrund des schwarzen Lash-Bandes aber beinahe nicht vermeiden. Ich habe ihn dennoch weggelassen und bin lediglich mit einem dunklen Lidschatten am Wimpernkranz entlang gegangen. Das Ergebnis ist so semi-toll geworden. Zwar war das Resultat etwas „natürlicher“ und weniger Insta-Bae-mäßig, dafür hat man die Klebestelle mehr gesehen. Hm, hm, hm.

Zunächst habe ich meinen Nagelhautknipser genommen und die Wimpern gekürzt. Das geht mit diesem Tool viel besser, als mit beispielsweise einer Nagelschere. Ich habe die Lashes also am Auge angehalten und jeweils an den breiteren Enden überstehende Büschel abgetrennt. Danach habe ich den Kleber am Band aufgetragen und gut antrocknen lassen (sehr wichtig). Je flüssiger dieser nämlich ist, desto mehr wird das Lash-Band auf der Haut herumrutschen, wenn ihr versucht die Wimpern zu platzieren. Hier habe ich circa eine halbe Minute gewartet. Dann habe ich mit einer Pinzette die Wimpern in der Mitte genommen, sie mittig fixiert und danach die Enden festgeklebt. Das war gar nicht so leicht, hat dann aber doch nach ein paar Anläufen hingehauen. Was ich euch noch empfehlen würde, ist unbedingt hinterher etwas Mascara aufzutragen sowie schwarzen Kajal in die obere Wasserlinie zu geben, da man sonst den Übergang zu euren natürlichen Wimpern sieht. Aus den eben genannten Gründen sind diese Lashes in meinen Augen kein Einsteigermodell, auch wenn sie das sein sollen. Deshalb würde ich all denjenigen, die noch unsicher sind, empfehlen sich Hilfe zu holen und die Wimpern zum Beispiel von einer Freundin aufkleben zu lassen, das geht viel einfacher, als es selber zu machen.

Hier noch einmal zusammengefasst, was ihr braucht:

  • Einen Wimpernkleber (schwarz oder transparent)
  • Eine Pinzette
  • Idealerweise einen Nagelhautknipser, wahlweise eine Nagelschere
  • Einen schwarzen Eyeliner
  • Einen schwarzen Kajal
  • Eine schwarze Mascara

Wie hat es sich angefühlt & wie hat mein Umfeld reagiert?

Schwer hat es sich angefühlt, zumindest die erste Zeit nach dem Aufbringen, da ich das Gewicht der Lashes fühlen konnte, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Oh ja, und einen Schatten hatte ich über dem Auge. Klingt merkwürdig, war es auch. Da die Wimpern so dicht sind, habe ich sie die ganze Zeit in meinem Blickfeld gehabt. Deshalb würde ich den Tragekomfort als eher mittelmäßig einstufen. Tja und wie mein Umfeld das Experiment wahrgenommen hat – irritiert würde ich sagen. Irritiert und neugierig. Gestarrt wurde auch eine Menge. Klar, es ist ein sehr ungewohntes und auffälliges Tagesmake-up. Dennoch hat mich niemand direkt darauf angesprochen. Auch nicht auf dem Presseevent, auf dem ich am Abend noch war. Es blieb bei den faszinierten Blicken, die auf meine Augen gerichtet waren.

Würde ich es wieder tun?

Ganz ehrlich? Ich denke nicht. Auch wenn Swantje sagt, ich würde mit den Lashes wie ein Kätzchen aussehen, was schon dolle cute ist. Am Ende ist es nichtmal der Look, der mich stört, sondern der Tragekomfort. Zu besonderen Gelegenheiten könnte ich es mir eventuell überlegen, aber dann würde ich Lashes mit einer anderen Form wählen, da ich finde, dass die Samantha #7 nicht zu meiner Gesichtsform passen. Zudem solltet ihr beachten, dass mit derartigen Wimpern das Brilletragen erschwert wird. Das ist mir bewusst geworden, als ich meine Sonnenbrille rausholen wollte. Wobei, die Wimpern an sich ja schon wie ein Sonnensegel wirken und meinen Augen den nötigen Schatten gespendet haben. Grandios.

Wo bekomme ich die HUDA BEAUTY LASHES?

Wer sich in die Lashes verliebt hat oder einfach so HUDA BEAUTY auschecken will, der kann sich das gesamte Sortiment seit Kurzem bei Galeria Kaufhof anschauen. Im Juni hat nämlich Sephora den ersten deutschen Shop im Traditionskaufhaus eröffnet und zwar in München – hehe. Ein zweiter wurde zudem im Juli in Bonn und ein dritter nun in Hamburg eingeweiht. Wer bei sich noch keinen Sephora hat, der kann die Produkte ganz bequem online shoppen über die Website von Galeria Kaufhof. Von Angeboten auf Ebay und ominösen Händlern auf Amazon solltet ihr allerdings Abstand nehmen, da von den beliebten HUDA BEAUTY Produkten überdurchschnittlich viele Fälschungen angeboten werden.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: HUDA BEAUTY Lashes, wearable or not? Wie gefällt euch der Look?