The Little Munich Wedding Prep Guide, Part #4: Hochzeits-Make-up bei HORST KIRCHBERGER

Make-up, Frisur und Duft – erst wenn diese essentiellen Bestandteile eines Brautlooks hübsch umgesetzt sind, kann die Braut durchatmen und das auch ausstrahlen. Nicole hat sich für ihren Standesamttermin in die Hände von Visagist Horst Kirchberger gegeben und ihre Erfahrungen für euch festgehalten.


Shellac von Horst Kirchberger

Nach unzähligen Jahren Erfahrung im Fingernägel lackieren habe ich eine Sache gelernt: wenn es wirklich, wirklich toll werden soll, wird’s nicht schön und ich hau mir irgendwo ne Macke rein, bin zu ungeduldig beim trocken lassen oder der Lack ist einfach nicht schön aufgetragen. Am Morgen meiner Hochzeit mal noch eben die Nägel lackieren – ich glaube das wird eher nichts.

Die Vorstellung eines unzerstörbaren, langanhaltenden und in Sekunden trocknenden Nagellacks hört sich an wie ein Wunschtraum einer jeden Braut! Vielleicht ist Shellack die Lösung, damit ich nicht nur an der Hochzeit toll aussehe, sondern mir auch während den Flitterwochen keinerlei Gedanken über meine Nägel machen muss! #goals. Ich bin allerdings auch ein bisschen skeptisch, da ich dem Versprechen noch nicht ganz glauben kann – was mache ich, wenn dann doch was absplittert? Das Entfernen des Shellacs ist wohl nämlich auch nicht so einfach und im Alleingang auch unmöglich. Außerdem muss ich mich ja nun für 14 Tage auf eine bestimmte Farbe festlegen und sie soll zu meiner Hochzeit passen, aber dann auch zu meinen Urlaubsoutfits und allen anderen Gelegenheiten.

In der Beautylounge von Horst Kirchberger habe ich mir, nach der routinemäßigen Maniküre, dann eine Shellac-Farbe ausgesucht (CND Shellac Romantic). Leider gibt es nicht wirklich eine große Auswahl an Farben, aber ich wollte ausnahmsweise etwas Dezentes für meinen Auftritt als Braut. Der Lack sieht nach dem Auftragen (inklusive Base und Top Coat) wirklich schön aus und ist SOFORT trocken! Nah dem lackieren konnte ich das gar nicht glauben, weshalb ich in altgewohnter Manier beim Anfassen von Gegenständen sehr vorsichtig gewesen bin. Aber: der Lack soll ja bis zu 14 Tage halten.

Und tatsächlich, ich schone meine Nägel nicht, sie halten meinem Alltag stand und sehen auch nach einer Woche noch top aus. Nach 10 Tagen sehe ich langsam, wie schnell doch Nägel wachsen – der Lack beginnt herauszuwachsen, sieht aber noch immer noch schön und tragbar aus! An Tag 11 ist es dann passiert: an einem Finger ist der Lack abgesplittert! Dann muss ich wohl nun einen Termin zum Entfernen ausmachen, schließlich muss der Lac professionell entfernt werden.

FAZIT. Leider gibt es sehr wenig Auswahl an Farben (es kommen wohl aber laufend neue Nuancen hinzu), im Alltag würde ich mich nicht gerne zwei Wochen auf eine Farbe festlegen wollen. Ich hab’s ab und zu einfach gerne mal knallig und manchmal dezent. Für angehende Bräute und ihren großen Tag kann ich den Shellac allerdings uneingeschränkt empfehlen! So kann man sich wirklich auf wichtigere Dinge am Hochzeitsmorgen konzentrieren und eine Macke bekommt man so auch keine rein!

Objekt-4

Braut-Make-up von
Horst Kirchberger & Haare
by Salon Pauli

Ich dachte ich flipp aus, als mir die liebe Swantje mitteilte, dass ich am Tag der standesamtlichen Hochzeit professionell geschminkt werde – und dann auch noch in der Beautylounge bei Horst Kirchberger! Am schönen Studio in der Luitpoldpassage bin ich schon öfter vorbeigehuscht und habe neugierig hineingespäht. Im Alltag bin ich oft eher wenig und meistens jeden Tag sehr ähnlich geschminkt, deshalb habe ich mich echt gefreut mal einen Profi an mein Gesicht zu lassen!

Beim Probetermin zwei Monate vor der Trauung war ich total aus dem Häuschen, was man alles so anstellen kann, wenn man das gewisse Know-How und das richtige Werkzeug hat! Ich sah quasi aus wie ein anderer Mensch. Allerdings hatte ich so viele Schichten Make-up auf meiner Haut und etliche künstliche Wimpern angeklebt bekommen, dass ich mich gefühlt habe wie Tweety, der süße Vögel – nur halt eher weniger süß! Für die Hochzeitsfotos und Shootings eignet sich das Make-up wohl so am besten, mir persönlich geht es aber zusätzlich auch um den Wohlfühlfaktor, der ja auch merklich zum Aussehen der Braut beiträgt. Am Tag der Trauung haben wir das ganze Make-up dann etwas nach meinen Wünschen optimiert (was auch problemlos möglich war, meine Wünsche wurden berücksichtigt) und von allem etwas weniger genommen. Damit war ich einfach nur glücklich und habe mich schlussendlich total wohlgefühlt. Das Make-up hat den ganzen Tag gehalten und ich musste mir darum überhaupt keine Sorgen machen (dafür hat man an diesem Tag auch wirklich keine Zeit!), sogar der Lippenstift hat den Kuss mit meinem Liebsten, den Prosecco und auch das Essen überstanden („Liquid Lipstick“ von Horst Kirchberger, der wie ein Lipgloss aufgetragen wird und bombenfest & über mehrere Stunden hält). Ich bin begeistert!

Im Anschluss wurde ich noch zwei Türen weiter in den Salon Pauli geschickt, in welchem mir Natalie im Handumdrehen einen lockeren und modernen (Ballerina-)Knoten auf den Kopf gezaubert hat. Ein Tipp der Stylistin für das Styling an der Hochzeit in Italien: um die Haare am Hochzeitstag gut stylen zu können, sollten diese bereits am Vortag gewaschen werden. Dies verhilft zu mehr Griffigkeit! Ich hatte meine Haare extra gewaschen, nächstes Mal werde ich aber dran denken. Das komplette Styling war also mega easy, total stressfrei, hat bis zum Abend super gut gehalten und war einfach wunderschön! Ich war DIE happy Braut schlechthin und mein Liebster war auch ganz aus dem Häuschen!

Objekt-2

Der perfekte Hochzeitsduft:
„LOVE STORY“ by Chloé

Das Beste kommt zum Schluss: ein ganz besonderer Duft für einen ganz besonderen Tag! Ich habe meine Lieblingsdüfte, die ich halt auch immer im Alltag trage. Die sind wirklich super, aber an dem großen Tag will ich einfach anders und besonders duften. So dass mich ein gewisser Duft immer an die schöne Zeit erinnert und mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Beim Durchschnuppern und Probesprühen ist mein Blick gleich auf das hübsche Fläschchen „Love Story“ von Chloé (ca. 64 €) gefallen. Da es nicht nur hübsch aussieht, sondern auch noch total toll erfrischend und sinnlich nach den Noten Neroli (ein ätherisches Öl, das aus den Blüten der Pomeranze gewonnen wird) und nach Orangenblüte duftet, war es um mich geschehen. Let the Love Story beginn…

FAZIT. Liebe Brides-to-be, lasst euch am Tag eurer Hochzeit verwöhnen und begebt euch in die Hände von Profis. Ich habe keine Minute daran gezweifelt, dass das nicht schön werden könnte und habe Recht behalten. Es war stressfrei und sogar ein richtig lustiger Hochzeitsmorgen! Für mich ein tolles Erlebnis, das auch meine Hochzeit noch etwas schöner gemacht hat!

Jetzt freu ich mich dann auf Part 2, die große Hochzeit in Italien. Ich zähle die Tage. Dort wird dann die liebe Swantje mein Styling in die Hand nehmen. Und ich wette, dass wird einfach M E G A! Cant wait!

Objekt-1

Credit: The Original Copy, Nicole Pejman