So hält das Make-up garantiert: ich liebe Fixing Sprays!

Ja, auch ich war skeptisch. Wie funktioniert so ein Spray? Und macht es das Make-up nicht klebrig? Oder verstopft sogar die Poren? Angefangen hat alles auf der Fashion Week in Mailand. Backstage nebelte Make-up-Artist Lucia Pieroni jedes Model mit so einem Fixing Spray ein. „So the make-up will last, even when it’s getting hot in the spotlight“, sagte sie zu mir nach meinem kritischen Blick über ihre Schulter.

Sobald der Look fertig geschminkt ist, einfach das Fixierspray ca. 20 Zentimeter vom Gesicht entfernt halten und den Sprühnebel in einer dünnen Schicht verteilen. Die Augen ein paar Sekunden geschlossen lassen, bis das Spray getrocknet ist. Durch die Polymer-Wasser-Verbindung in dem Spray lässt es Foundation und Puder verschmelzen, versiegelt durch das Trocknen das Make-up und macht es sogar resistent gegen Wasser. Mein Long-Lasting-Favorit: Das „All Nighter Long Lasting Spray“ von Urban Decay (ca. 27 €). Und mein Tipp bei etwas öliger Haut: Das „Fix + Gesichtsspray“ von MAC (ca. 21 €) für einen super mattierenden Effekt.

Und übrigens: Da sich die Sprays nur auf die ‚Haut legen’ und nicht in die Hautschichten eindringen, gibt’s auch keine erhöhte Pickelgefahr. Denn genauso wie das Make-up untendrunter, sollte man das Spray am Ende des Abends wieder mit Reinigung entfernen.

P.S.: Natürlich können die Sprays – anders als es die Werbung uns klar machen möchte – eure Schminke nicht bei einem Marathon oder Surfurlaub vor dem Davonlaufen bewahren. Aber bitte, wer will das in diesen Situationen?! Dennoch sind die Sprays für einen heißen Sommertag oder Abend in der Bar ideal.

Du brauchst mehr Auswahl? Bitte sehr: