Schlicht und sehr feminin: Mein neuer Signature-Duft

Bye bye sweety, hallo schlichte Weiblichkeit! Ich habe Schluss gemacht mit meinem alten Parfum. Na gut, ehrlich gesagt war es einfach leer. Aber das zu einem entscheidenden Wendepunkt in meinem Leben und da hat ein plötzlicher Durst nach Veränderung in mir gerufen: Starte etwas Neues! Über meinen Wechsel von Süß zu Feminin berichte ich euch jetzt.


Ich bin ja nicht so der polygame Typ Frau was Düfte angeht. Für mich steckt ein Parfum voller Persönlichkeit und Individualität. Klar, denn auf jeder Haut kann sich ein Duft unterschiedlich entfalten. Aber ich mag auch den Gedanken, dass meine Liebsten einen bestimmten Duft mit mir assoziieren und ich nicht ständig andere Gerüche an mir herumtrage. Dass man irgendwie schon eine gewisse Vertrautheit mit einem Parfum verbindet und sich darin Zuhause fühlt.

Mein allererstes Signatur-Parfum, den Duft, den ich mehr als vier Jahre an mir spazieren trug, war das klassische Chloé Parfum. Ich habe es einfach abgöttisch geliebt. Dann sagte meine damaliger Freund (nachdem wir uns bereits über ein Jahr gedatet hatten), er möge den Duft nicht.

What???

Da hat’s mir kurz die Sprache verschlagen. Ich finde unbedingt, dass man Menschen auch irgendwie mit der Nase aussucht. Von wegen „Ich kann dich gut riechen“ und so. Wie kann man jemanden gut finden, dessen Geruch man nicht ausstehen kann?

Aber gut – ich habe damals die nötige Konsequenz gezogen und mir einen neuen Duft ausgesucht. Gelandet bin ich bei Marc Jacobs Daiys „Eau so fresh“. Fand ich einfach spitze, weil frisch, jugendlich und süß. Passt.

Als der Flacon mit dem üppigen Blumenbesatz jetzt nach weiteren drei Jahren leer wurde, fand ich das eigentlich ganz passend. Den Freund gibt’s nicht mehr, dafür nenne ich eine neue Stadt mein Zuhause und beginne hier einen neuen Lebensabschnitt. Ein perfekter Zeitpunkt für ein neues Signatur-Parfum!

Also machte ich mich auf die Suche nach dem besonderen, dem neuen „ich-weiß-nicht-was“. Meine Freunde und Kollegen haben mich massiv mit Duftproben versorgt und ich schnupperte drauf los was das Zeug hielt. Immer mal wieder kam ein Duft in den Recall und ich habe ihn einen Tag lang ausgeführt. Irgendwie war nie ein Parfum dabei, das so richtig zu mir passt.

Schwierige Sache. Mein Wunsch war etwas schlichtes, sehr weibliches, mit einem sehr puristischen Touch. Bei der Beschreibung fiel mir dann schließlich nur Jil Sander ein. Und hier wurde ich auch wirklich fündig. „Eve“ (ca. 50€) von Jil Sander riecht ganz genau so, wie ich das gerade an mir haben möchte: harmonisch, in Balance mit mir selbst und voller Weiblichkeit.

Wenn ich das Parfum aufsprühe, kommt sofort der frische Duft von Grapefruit, Pfeffer und einer blumigen Note auf. Die riecht aber kein bisschen kitschig oder übertrieben. Einfach angenehm-herzlich. Nach einer Weile ist die Kopfnote verflogen und macht Raum für die intensive Basisnote. Auf meiner Haut riecht das ganz fantastisch nach Patschuli, Wärme und sanften, weichen Textilien.

Es ist ja immer schwer einen Duft zu beschreiben, vor allem, wenn er an jeder Frau unterschiedlich riecht. Ich kann aber ganz klar sagen, dass ich meinen neuen Begleiter gefunden habe. Mit diesem Signatur-Parfum an meiner Seite mag ich den nächste Lebensabschnitt gehen und mich dabei unheimlich wohl in meiner Haut fühlen. Danke Eve, dass du meine Persönlichkeit so genial unterstreichst!

Credit: Verena Prechsl