Pille, Pickel & Problemchen: auf einmal wieder teeny

Seit 10 Tage spielt meine Haut verrückt. Meine eh schon wirre Mischhaut, die sich langsam aber sicher bei einem mittelmäßig reinen Niveau eingependelt hatte, dreht völlig durch. Das schlimmste: ich bin selber schuld. Mit dem Start einer Pille bombe ich mich gerade voll mit Hormonen, die ich seit über acht Jahren abgesetzt hatte. Fernbeziehung sei Dank war das einfach nie nötig. Jetzt aber schon und neben den positiven Effekten, macht sich gerade ein fettes Contra breit – für alle sichtbar auf meinem kompletten Gesicht: Pickelalarm all over.

Mich stresst das tierisch und die eine große Frage scheint omnipräsent für mich: „Muss ich mir das mit Ende 20 tatsächlich noch geben?“ Scheinbar ja, denn ich schlucke brav Abend für Abend um Punkt acht Uhr das kleine Wunderding, das zwar tollen Sex ermöglicht – aber halt um welchen Preis? Ich bin leider schon ziemlich eitel und stehe gar nicht zu sehr über derart oberflächliche Sorgen wie – sind wir mal ehrlich, es ist nun mal ein first world problem – unreine Haut. Nein. Ich mache mir Gedanken.

Schminke ich mich ab oder warte ich,
bis wir ins Bett gehen?

Fällt anderen dieser fette Pickel direkt auf dem Wangenknochen auf? Wirke ich gerade weniger attraktiv? Uncoole Fragen, die ich lieber aus meinem Leben raushalten möchte.

Zum Glück bin ich Beauty Blogger und habe reichlich smarte Gadgets, mit denen ich das ganze vertuschen kann. Mein Concealer-Verbrauch ist so hoch wie er nicht mehr seit meinen Teenager-Jahren war (wobei es damals noch Abdeckstift hieß) und mein Color Correcting Game war selten stärker. Trotzdem nervt mich das umständliche Schminken, das sich mehr aufs Kaschieren als um das Verschönern dreht. Und nur geschminkt schön fühlen ist auch keine Option, finde ich. Vielleicht ist es alles nur Kopfsache und ich sollte einfach mal chillen. Vielleicht ist es aber sowieso nur die Umstellung und die Sache mit den Hormonen pendelt sich ein. Das wäre fein. Bald dann jetzt bitte. Ich hab viel zu lange auf reine Haut gewartet, ich bin die nächste jetzt!

Plan B wäre mir Sticker à la meinem neuen Snapchat-Lieblingsfilter auf jeden nervigen Pickel zu kleben. Stylisch wär’s. Über alternative Vorschläge von euch würde ich mich aber echt und ehrlich freuen.