my life, my city, my skin – Paula’s Choice DEFENSE LINE ist da!

Was würdest du mit einem freien Tag in München anstellen, wenn die Sonne scheint, du Tun und Lassen kannst was du willst und du dir einfach den perfekten Tag gestalten kannst? Wenn ich über die Antwort auf diese Frage nachdenke, schießen mir so an die 100 Ideen durch den Kopf. Isar! Viktualienmarkt! Flohmarkt! München ist nun schon seit genau einem Jahrzehnt meine Heimat und ich bin inzwischen so vertraut mit der Stadt als hätte ich nie wo anders gelebt. Ich kenne mein Viertel in- und auswendig, weiß wo ich den besten Kaffee der Stadt bekomme, an welches Eck der Isar ich mich legen muss um Ruhe zu haben und welcher Hofflohmarkt sich wirklich lohnt. Und ja, ich liebe München heiß und innig. Die Stadt gibt mir alles, was ich zum Glücklichsein brauche, verlangt mir bzw. meiner Haut aber gleichzeitig auch einiges ab. Das merke ich immer besonders dann, wenn ich aus dem Urlaub wieder komme oder nach einem Kurz-Trip zurückkehre. Mein Teint wird dann quasi beim Passieren des Stadtschilds fahler und ich kann in den kommenden 48 Stunden zuschauen, wie mein Glow schwindet. Um meine Haut vor der Großstadt-Luft zu schützen, braucht es idealerweiße eine spezielle Pflege, die vor all den schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Und genau so eine Pflegeserie, die vor Feinstaub, Blue Light, UV-Strahlung, Zigarettenrauch, Abgasen und Smog schützt, gibt es ab heute von Paula’s Choice! Der neueste Clou in Sachen Hautpflege, der auf den Titel ‚Defense Line‘ hört, hilft euch ab sofort dabei eure Haut täglich mit einem Rundum-Schutz zu versehen, dabei gleichzeitig Falten vorzubeugen und gut geschützt durch den Tag zu kommen. Wie so ein Tag in meiner Wunschvorstellung idealerweise aussieht? Ich erzähl’s Euch…

A day off in MUNICH…

Wenn ich 24 Stunden München ganz nach meinem Gusto gestalten könnte, dann würden sie geräuschlos beginnen. Kein Handy, das bimmelt, kein Wecker, der klingelt, keine Kehrmaschine, die allmorgendlich den Bordstein sauber fegt. In Ruhe und ausgeschlafen Aufwachen ist für mich das größte Gut. Für mich, damit meine ich vor allem meinen Geist und meine Haut. Mein Gemüt pendelt sich durchs Ausschlafen in eine Art ausbalancierten Meditations-Zustand ein und nach einer langen, erholsamen Nacht wache ich so gut wie immer mit null Gedanken im Kopf auf. Unbezahlbar, auch weil mein sonstiges Aufstehen oft mit einem direkten Blick in Instagram, Hektik oder ’noch müde Sein, weil zu spät ins Bett gegangen‘ verbunden ist. Einfach mal noch weiter Dösen? Das mache ich eigentlich nie und so weiß ich sehr zu schätzen, wenn es mein Tagesplan dann mal zulässt.

Von alleine aufwachen, das wäre also der perfekte Start. Eine erste Tasse frisch gebrühten Kaffee dazu und ich bin schon glücklich. Noch zufriedener bin ich, wenn die Sonne scheint und ich schon weiß, dass ich mein Frühstück draußen genießen kann. In der Vorstellung meines Münchner Traumtags wartet dann also ein Tisch im Alof, einem kleinen Café mit eigener Bäckerei in unserer Straße, auf Timo und mich. Hier reicht mir immer und egal wann meine Standard-Bestellung: eine hausgemachte Stingel-Brezel, überbacken mit Schinken, Käse und Ei, plus Cappuccino und im Anschluss noch ein frisch gebackenes Franzbrötchen. Bei schönem Wetter streife ich danach mit Timo an einer Hand und halbem Franzbrötchen in der anderen über einen der Hofflohmärkte in Untergiesing, dem Dreimühlenviertel oder im Glockenbach. Natürlich fällt mir hier dann noch das perfekte Vintage-Teil in die Hände, eh klar.

Um die Mittagszeit macht sich sicher Hunger bemerkbar und wir holen unsere Räder. Das neue Vintage Piece laden wir zuhause ab und düsen entlang der Isar für frische Falafel auf den Viktualienmarkt. Sababa hat die Besten und serviert im frischen Pitabrot. Auf den Stufen sitzend wird gegessen und im Anschluss geht’s zu Freunden, die am Winzerstand ums Eck schon mit einem Glas Weißwein auf uns warten. Freunde, Sonne, keine Termine – besser wird’s nicht. Nur die Schmalznudel im Café Frischhut, einer wahren Münchner Institution nur einige Meter weiter, kann dieses Gefühl nun noch toppen.

Der Nachmittag ist da. Mit vollem Magen und schweren Beinen geht’s mit dem Rad über den Gärtnerplatz und entlang der Isar wieder Richtung Zuhause. Bei uns angekommen, wird das Sommerkleid gegen den Badeanzug getauscht, die Handtasche gegen Korb und der Wein gegen Wasser. Denn nur ein paar Minuten von uns, aufwärts der Isar, gibt’s den perfekten Isar-Spot, der direkten Wasserzugang bietet, Schatten spendet und 100 Meter weiter einen Kiosk mit kalten Getränken und Eis am Stiel parat hält. Hat man sich hier einmal abgelegt, steht man so schnell nicht wieder auf. Im Halbschatten eindösen, in Magazinen blättern und ein Eis schlotzen. München at it’s best.

Wenn die Sonne dann gegen Abend langsam untergeht, schwingen wir uns auf die Räder und treffen uns spontan mit ein paar Freunden in der La Fattoria, einem gemütlichen Nachbarschaftsitaliener in unserem Viertel. Wir sitzen draußen, bestellen Antipasti, Lasagne und Dessert-Platten und während wir uns über Gott und die Welt unterhalten, dämmert es. Gemeinsam schieben wir die Räder noch zur besten Eisdiele, dem Domori, bevor wir gegen Mitternacht alle nach Hause fahren und müde, aber glücklich ins Bett fallen.

Ihr merkt es vielleicht schon: es braucht nicht viel, um einen freien Tag im wunderschönen München zu gestalten. Meine liebsten Freunde um mich herum und ich bin rundum versorgt. Wenn es das Wetter dazu noch zulässt, dass ich mit meiner Gazelle durch Stadt und entlang der Isar fahren und ich im Freien gutes Essen genießen kann, bin ich wirklich sorglos glücklich. Und ich spreche hier aus Erfahrung, denn solche Tage habe ich diesen vergangenen Sommer mehrmals genossen. Ich bin also bestens vertraut mit der Unbeschwertheit und dem Glücksgefühl, was mir solch ein Tag bereitet. Mehr brauche ich wirklich nicht.

So entspannend sich so ein Tag auch anhört, er verlangt mir dennoch auch etwas ab. Denn während sich mein Geist in diesen 24 Stunden entspannen und abschalten kann, so sieht’s bei meiner Haut ganz anders aus. Klar, das Ausschlafen zeigt sich morgens noch durch weniger Mimikfältchen und dem Fehlen von Augenringen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass so ein Tag in der Sonne und mit den Einflüssen einer Großstadt auch eine Belastung für die Haut darstellt. Vor allem die Gesichtshaut wird durch UV-Strahlung, unsichtbare Umwelteinflüsse und Verschmutzungen in der Luft tagtäglich belastet. Die Folge: die Strahlkraft des Teints leidet. Wer also dachte ‚ich trage Lichtschutz und bin safe!‘, der liegt leider falsch.

Natürlich ist das schon die halbe Miete, wer aber in Ballungsgebieten lebt, der sollte sich idealerweise noch gegen mehr schützen.

Dieses sogenannte ‚mehr‘ bedeutet nach den neuesten Erkenntnissen aus der Hautpflege vor allem eine Kombination aus Autoabgasen, Zigarettenrauch, Industrie-Giften, Feinstaub und Blue Light. Gerade letzteres, also das blaue Licht, ist gerade in aller Munde, weil es uns durch die Bildschirme unserer Smartphones, Tablets und Laptops direkt ins Gesicht strahlt. Dieses gefährliche ‚Blue Light‘, das auch als „High Energy Visible Light“ (HEVL) bekannt ist, ist der natürliche Teil des Sonnenlichts, der an das UV-Licht im Lichtspektrum angrenzt und unter anderem dafür sorgt, dass uns der Himmel blau erscheint.

Aber: es strahlt unserer sensiblen Gesichtshaut eben auch etliche Stunden am Tag von Bildschirmen sowie von modernen LED- und Halogenleuchten entgegen, was sie zusätzlich belastet. So, und nun addiert im Kopf mal eben bitte die schädliche Ladung all dieser Faktoren zusammen gegen die unsere zarte Gesichtshaut tagtäglich ankämpfen muss.

To sum it up: sie ist tagsüber eigentlich in Dauer-Defense-Position und nachts dann im Reparatur-Modus.

Und was hilft? Laut aktuellen Studien von Paula’s Choice ist ein Mix aus Antioxidantien und nährenden, schützenden wie soft aufhellenden Inhaltsstoffen die effektivste Lösung. Integriert man in diese Textur noch einen Lichtschutzfaktor und einen Anti-Pollution-Komplex ergibt sich eine ideale Pflege, um die Haut in städtischen, aber auch ländlichen Gegenden gegen Umwelteinflüsse zu schützen. Und genau dieser Ansatz wurde in der neuen ‚Defense Line‘ von Paula’s Choice verpackt! Die vierteilige ‚Defense Line‘ ist so einfach wie genial, denn sie besteht im Grunde nur aus drei Schritten, die den Teint ausgleichen, gleichzeitig vor Umwelteinflüssen schützen und Anzeichen von Stress ausradieren. Zudem beugt sie Falten vor, die durch Verschmutzungen aller Art ausgelöst werden. Das Ziel ist hier also keineswegs ’nur‘ der Schutz oder die ‚Verteidigung‘, sondern auch eine intensive Pflege und ein Anti-Aging Effekt für die Haut – egal für welchen Hauttyp! Falten mindern, Poren verfeinern und Feuchtigkeit spenden? Das klappt mit der 100% tierversuchsfreien ‚Defense Line‘ ebenfalls bestens. Und das klappt mit der richtigen-Routine dann in diesen drei einfachen Schritten:

Der erste Schritt: alles auf Null – jetzt wird gereinigt!

Wir alle wissen inzwischen, wie wichtig eine gründliche Reinigen für die Haut ist. Egal ob es sich um Make-up oder die anschließende Pflege handelt – nur wenn die Haut vorab wirklich gut gereinigt wird, kann alles darauf Folgende seine volle Power entfalten und die versprochenen Benefits bewirken. Der erste Schritt der ‚Defense Line‘ besteht folglich aus dem neuen duft- und farbstofffreien ‚Hydrating Gel-to-Cream Cleanser‘ (198 ml, ca. 23 €), der die Haut nicht nur von Make-up und Verschmutzungen aus Luft & co. befreit, sondern ihr auch etwas zurück gibt. Und zwar Feuchtigkeit! Dafür sorgen grüner Tee, Lakritz und Soja, die sich zu einer Art cremiger ‚Superfood-Komplex‘ zusammenschließen und der Haut so zu neuem Glanz verhelfen.

p.s.: dieser neue Cleanser funktioniert auch super in Zusammenarbeit mit Waschlappen oder angefeuchteten Microfaser-Tüchern. Ihr könnt ihn also einfach in eure gewohnte Abschmink-Routine integrieren!

Der zweite Schritt: Klären & Reparieren!

Ist die Haut einmal gereinigt, wird sie nun geklärt! Diese Aufgabe übernimmt der ‚Antioxidant Pore Purifier‘ (30 ml, ca. 35 €), der die Hautbarriere aufrecht erhält und die Haut so vor Sonnenschäden, Blue Light und Umweltbelastungen schützt. Drin steckt zum einen Salicylsäure, die kleine Unreinheiten nicht nur austrocknet und beseitigt, sondern dank diesem Effekt auch neuen Hautproblemen vorbeugt und so natürlich auch vor schnellerer Hautalterung schützt. Aber was ist hier noch enthalten? Vitamin C, juhuuu! Das hellt bekanntermaßen auf und sorgt so für einen ebenmäßigeren und geklärten Teint.

p.s.: damit ihr die volle Kraft dieses Produkts ausschöpfen könnt, spart ihr euch am besten das Wattepad, gebt die Flüssigkeit direkt in eine Handinnenfläche, verteilt sie anschließend gut in beiden Händen und drückt sie dann sanft auf die Haut. So geht nichts verloren und die parfümfreie Konsistenz kann Hautunreinheiten wie Pickelmale ohne Umwege und in voller Potenz angehen. Und by the way: dieses Produkt bitte nicht abspülen!

Der dritte Schritt: soft Aufhellen & Pflegen mit der passenden Tages- bzw. Nachtpflege!

Zuguterletzt kommt wie gewohnt noch eine Feuchtigkeitspflege! Hier bietet die Defense Line zwei Möglichkeiten, ein Produkt für morgens beziehungsweise tagsüber und eines für die Nachtpflege. Der neue ‚Defense Essential Glow Moiturizer‘ (60ml, ca. 34 €) kommt mit einem Lichtschutzfaktor von 30 und führt eure Haut somit wohl geschützt durch den Tag. Die enthaltenen Niacinamide, Antioxidantien und etwas Vitamin C helfen dabei, die Haut noch besser vor Blue Light und Umwelt zu schützen. Und das Beste: der Moisturizer schenkt auch einen super subtilen Glow! Das Gegenstück zur Tagespflege, der ‚Defense Nightly Reconditioning Moisturizer‘ (60 ml, ca. 31 €), ist dank seiner Gel-Textur im direkten Vergleich wesentlich leichter, was aber nicht bedeuten soll, dass er weniger leistet. Er beruhigt, minimiert Fältchen spürbar und bildet das grande finale eurer täglichen Hautpflege-Routine.

p.s. Augencreme benötigt ihr im neuen Defense-Konzept übrigens nicht unbedingt. Entweder tragt ihr die Moisturizer auch direkt am Auge auf oder verwendet ein bewährtes Paula’s Choice Produkt hierfür. Ganz wie ihr wollt!

Hört sich gut an, oder?! Ein Fazit.

Mir geht es tatsächlich so, dass ich einen deutlichen Unterschied in meinem Gesicht sehe, ob ich in München oder auf dem Land war. Ob ich den ganzen Tag vor einem Bildschirm saß oder draußen an der frischen Luft war. Und ob ich eine ’normale‘ Hautpflege verwendet habe oder einen speziellen Schutz. Ich habe die neue Linie von Paula’s Choice nun einige Wochen getestet und bin schwer begeistert von ihrer Wirkung hinsichtlich Schutz gepaart mit Pflege. Kleine Falten um meine Augen sind glatter, Pigmentflecken treten dank des enthaltenen SPFs optisch zurück, mein Teint wirkt ausgeglichener und ebenmäßiger. Ich bin mir sicher: zum Einen ist es die geballte Power der Inhaltsstoffe, zum Anderen aber auch die Einfachheit bzw. klare Anwendungsweiße der Linie, die die Haut dank der wenigen Schritte nicht noch mehr reizt wie es bei anderen der Fall war. Die Übersichtlichkeit der Defense Line hilft zudem ungemein, alle Schritte wirklich durchzuführen und die Haut so optimal von A bis Z zu versorgen. Vier Produkte, drei Schritte, that’s it. Ich hoffe, dass der positive Effekt anhält und sich auch in Zukunft positiv in meinem Gesicht ablesen lässt.

Ich glaube auch behaupten zu können, dass diese neue Linie die Erwartungen moderner Großstädter an Hautpflege nahezu zu 100% erfüllt. Denn – wie Paula selbst bei einem Treffen in diesem Jahr schon meinte – haben Menschen heute keine Lust mehr, unendlich viel Zeit im Bad zu verbringen. Der Wunsch nach einer effektiven, aber einfachen Hautpflege steht größtenteils an erster Stelle und hierfür lauten die Bedürfnisse ganz klar: Schutz vor UV-Strahlung, Umweltbelastungen, Smog, der nach einigen Jahren übrigens Falten verursacht, und Blue Light, denn dann ist die Haut grundsätzlich bestens gewappnet. Vielleicht ist die ein oder andere von Euch ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mulitalent in Sachen Hautpflege? Dann könnte die neue ‚Defense Line‘ von Paula’s Choice etwas für euch sein – für viele unbeschwerte Tage im Freien in eurer und meiner Heimatstadt.

Wie seht ihr dieses Thema? Merkt ihr einen Unterschied, wenn ihr in der Stadt unterwegs seid, einen Tag in der Sonne verbringt oder von einer Städtereise zurückkommt? Welche Musts wollt ihr in eurer Hautpflege integriert haben? Ich freue mich auf euren Input! x, S

– in freundlicher Zusammenarbeit mit Paula’s Choice