‚New Wash‘ von HAIRSTORY. Oder auch: das Shampoo, das mein Haar veränderte

Kuren, Seren, Ampullen, Masken, Spülung, Haarcreme – das Angebot im Haarsektor ist inzwischen unfassbar groß. Ein Shampoo hört heute nicht einfach mehr auf den Namen Shampoo, sondern teils auch auf ‚Haarcreme‘ oder gleich sogar ‚Haarbad‘. Findigen Produktentwicklern und Werbetextern sei Dank, dass ich mich immer wieder verführt sehe und denke: könnte das das neue Zaubermittel für mein plattes Haar sein? Gibt mir das das gewisse Mehr? Oft schalte ich dann doch für drei Sekunden mein Hirn ein, versuche das Marketingversprechen logisch nachzuvollziehen und komme dann auch in 99% der Fällt zu dem Entschluss, dass das versprochene Ergebnis gar nicht realistisch umgesetzt werden kann. Das restliche 1% schafft es dann aber doch in meine Dusche und auch hier kann ich mich nur wiederholen: zu 99% folgt ein leeres Versprechen. Aber eben nur zu 99%, denn es gibt immer Ausnahmen. So geschehen Anfang dieses Jahres, als ich meine Shampooflasche sich dem Ende neigte und ich in meinen Beautyschrank nach Ersatz gesucht habe. Ganz hinten, im letzten Eck, fand ich eine schlichte, weiße Flasche mit dem orange leuchtenden Aufdruck ‚New Wash‘ von Hairstory. Sofort erinnerte ich mich an die Worte aus dem Jahr 2017, in denen mich die damalige PR Lady nachdrücklich bat mir dieses neue Produkt doch mal bitte genauer anzusehen. Dieser Nachdruck bewirkte damals jedoch genau das Gegenteil: ich fühlte mich so gepushed, dass ich das Produkt gar nicht probieren wollte und es erstmal in die letzte Reihe verbannte. Nun gut, da stand es auf jeden Fall bis Anfang Januar. Den Rest dieses lifechanging Tests möchte ich Euch jetzt erzählen…

„Looking for the best hair of your life? You can have it when you quit shampoo and switch to New Wash.“

hairstory

Als ich die Flasche aus dem Schrank holte und mich dazu entschied ihr nun doch endlich, nach langer langer Warterei eine Chance zu geben, war meine erste Amtshandlung die Marke zu googlen. Ich hatte noch in dunkler Erinnerung, dass sei vom ehemaligen Bumble & Bumble Gründer gestartet worden war, um das Feld der Haarpflegemittel von hinten aufzuräumen. Am Ende steckt hinter HAIRSTORY aber ein ganzes Team an kreativen, schlauen Haarfans, die Jahre lang in der Industrie gearbeitet haben und sich den Marketingversprechen vieler Produkte, den großen Margen und vor allem den anscheinend unwirksamen, leeren Produkten widersetzen wollten. Laut ihrer About Seite, die übrigens auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert ist, findet ihr eine Übersicht über alle Beteiligten und deren Historie.

Dieses Kollektiv hat vor einigen Jahren also HAIRSTORY gelaunched, eine Marke mit Haarpflege wie Stylingprodukten. Das wohl bekannteste ist ‚New Wash‘ (ca. 50 €), ein Shampoo, das aus einer komplett natürlichen, tierversuchsfreien Formel besteht, die keinerlei Conditioner oder Maske zur Veredelung benötigt, für jeden Haartyp funktioniert und ein Verblassen der Haarfarbe stoppt. Sounds too good to be true, um ehrlich zu sein. Aber der Test belehrte mich eines Besseren. Denn das Ergebnis war schon nach der ersten Haarwäsche anders.