KOPFHAUT ist auch Haut. DERMAXPRO von Head & Shoulders hilft trockene Kopfhaut zu pflegen

Hochkonzentrierte Seren, glättende Toner, nährende Gele, reichhaltige Cremes – für beinahe jeden Körperbereich haben wir Tiegel und Tuben in unserem Badezimmer stehen, die sich um die angedachte Körperstelle mit speziellen Inhaltsstoffen und Formulierungen kümmern. Während Hände besonders stark strapaziert werden und oft sehr reichhaltige Cremes vertragen, braucht die Gesichtshaut je nach Typ oft feinere, leichtere Texturen, die auch andere Wirkstoffe innehaben. Ein Bereich unserer Haut wird in der Pflegeroutine aber oft komplett vergessen: die Kopfhaut. Head & Shoulders hat sich dieser vernachlässigten Hautpartie angenommen und mit DERMAXPRO eine dreistufige, effektive Pflegelinie speziell für die Bedürfnisse trockener Kopfhaut lanciert, die den Nährboden unseres Kopfhaars speziell pflegt und das Haar so von Anfang an für ein gesundes Wachstum unterstützt. Ich glaube, in dieser Linie liegt die Lösung für viele eurer Kopfhaut- und Haarprobleme, also schauen wir sie uns doch einmal genauer an.

KOPFHAUT IST AUCH HAUT.

Nach der Reinigung kommt zuerst der Toner, dann ein, zwei, drei Seren, anschließend eine Feuchtigkeitspflege und dann noch der Sonnenschutz. So ungefähr sieht die Hautpflegeroutine eines Beautyfans aus. Natürlich kann diese auch minimalistischer oder auch ausschweifender ausfallen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die Durchschnittsfrau in Deutschland circa 50 Pflegeprodukte im Bad stehen hat. Worauf ich hinaus will: wir schenken unserer Gesichtshaut eine riesige Portion Aufmerksamkeit, Pflege und Zuwendung. Unsere Kopfhaut, die ja direkt an unser Gesicht anknüpft, pflegen wir hingegen meist nur mit Shampoo, Pflegespülung und gönnen ihr vielleicht ab und an noch eine Maske. Das Wort ‚pflegen‘ kommt mir hier schon fast fehl am Platz vor, denn eigentlich bekommt die Kopfhaut bei vielen nur Pflege ab, weil sie bei der Haarwäsche quasi gezwungenermaßen mitgepflegt wird. Sich aber speziell um die Kopfhaut kümmern? Das machen hierzulande nur die absoluten Beauty Geeks oder die, die sich mit Problemen wie Schuppen oder Juckreiz herumschlagen müssen.

Dabei liegt es doch eigentlich so nahe, dass wir uns auch um die Haut kümmern, die einerseits so nah an unserem Gesicht liegt und andererseits dafür verantwortlich ist, dass wir in den Genuss von schönem, glänzenden Haar kommen.

Auch für die KOPFHAUT gilt: sie hat ihre eigenen Ansprüche. Aber welche?

Vor allem braucht die Kopfhaut wie jede Stelle unseres Körpers Feuchtigkeit. Durch viele Faktoren wie Sonnenlicht, Ernährung, trockene Luft oder auch durch strapazierende Styling-Treatments der Haare wird sie dauerhaft beansprucht. Das kann dazu führen, dass ihr sensibles Gleichgewicht gestört wird und unsere Haare so keinen gepflegten Nährboden für ihr Wachstum mehr haben.

Vor allem ein unsichtbarer Faktor ist hier besonders schädlich für die Gesundheit der Kopfhaut: der Hefepilz Malassezia Globosa. Alle Menschen haben ihn auf der Kopfhaut, allerdings müssen sich circa der Hälfte der Menschen wirklich mit Auswirkungen durch ihn auseinandersetzen, wenn er sich ungehindert vermehrt. Mikroskopisch klein sitzt er nämlich auf der Kopfhaut und schädigt dort oftmals die natürliche Feuchtigkeitsbarriere. Er ernährt sich von den natürlichen Fetten auf der Kopfhaut, was zu Irritationen und Juckreiz führen kann und dafür sorgt, dass die Hautzellen schneller als gewöhnlich abgestoßen werden. Heißt genau: durch den Befall dieses Pilzes reißt die Kopfhaut, sie wird undicht und kann so die wichtige Feuchtigkeit nicht mehr halten. Die Folge: die Kopfhaut ist geschädigt, sie wird trocken und schuppig. Sie braucht also etwas, was diesen Pilz beseitigt, am besten in einem Wisch mit der Haarpflege, um die Behandlung so einfach wie möglich zu machen.

In allen vier DERMAXPRO Kollektionen steckt der klinisch erprobte, aktive Wirkstoff Pirocton-Olamin, der Malassezia verbannt, sodass die Kopfhaut dauerhaft wieder Feuchtigkeit binden kann.

Nun könnte man meinen: ‚all diese Probleme habe ich nicht, also muss ich mir auch keine Sorgen darum machen. Ich muss ich ja erst handeln, wenn ich Schuppen habe.‘ Aber halt stopp, das ist ein absoluter Trugschluss! Denn nicht erst wenn die Schutzbarriere angegriffen ist, sondern auch präventiv kann man hier viel tun, um Kopfhaut und Haar dauerhaft zu stärken.

Die zeitsparende, effektive Lösung von
Head & Shoulders: DERMAXPRO

Genau hier setzt Head & Shoulders mit der DERMAXPRO Pflegelinie an! Sie besteht aus vier Kollektionen für unterschiedliche Kopfhautbedürfnisse, repariert zum einen, schützt aber auch präventiv. So vereint sie feuchtigkeitsspendende und antioxidative Wirkstoffe wie Vitamin E und Aloe Vera, die die Kopfhaut während der Haarwäsche pflegen, sodass erst gar kein Feuchtigkeitsverlust droht. Ihr pflegt so eure Kopfhaut in einem Zug mit der Haarwäsche, ganz easypeasy mit Shampoo, Pflegespülung und passender Kopfhautmaske ganz einfach nebenher.

Auf der anderen Seite leistet sie angereichert mit Kokosmilch und Kaktusextrakt aber auch ordentlich Reparaturarbeit, wenn Juckreiz und Co. schon akut sind. Die Idee hinter DERMAXPRO basiert auf dem Prinzip der japanischen Handwerkskunst KINTSUGI, bei der gebrochene Keramikstücke wie zum Beispiel eine Vase mit einem speziellen Kleber geflickt werden und die Fugen im Anschluss mit Goldstaub veredelt werden. Das jeweilige Stück ist am Ende nicht nur wieder intakt, sondern eben auch noch einen Tick schöner. Oder um es in anderen Worten zu sagen:

Es reicht nicht aus, Feuchtigkeit hinzuzufügen, wenn das Gefäß oder im übertragenen Sinn die Kopfhaut, die Feuchtigkeit nicht halten kann, da sie geschädigt ist. Eine reparierte Vase hingegen ist wieder in der Lage, das Wasser zu halten und die beste Voraussetzung für blühende Blumen zu bieten.

Ihr habt die Qual der Wahl – eine Übersicht über die
4 DERMAXPRO Kollektionen:

  • DERMAXPRO „Beruhigend“ für trockene, juckende Kopfhaut: wenn Juckreiz zur trockenen Kopfhaut hinzukommt, ist DERMAXPRO „Beruhigend“ die richtige Wahl. Neben Kaktus-Extrakt, der im Shampoo und in der Pflegespülung zu finden ist, enthält die Formulierung auch Aloe Vera. Diese vielseitige Pflanze weist Mehrfachzucker (Polysaccharide) auf, die die Zellen mit Nährstoffen versorgen. In Pflegeprodukten wird Aloe Vera deshalb häufig zur Zellregeneration eingesetzt, wie z.B. nach einem Sonnenbrand. In diesen Formulierungen pflegt Aloe Vera Kopfhaut sowie Haare und versorgt sie mit Feuchtigkeit.
  • DERMAXPRO „Tiefenwirksame Feuchtigkeit“ für trockene Kopfhaut: extremes Wetter, Heizungsluft im Winter und unterschwellige Hautprobleme können die Hautbarriere schädigen und damit die Kopfhaut austrocknen. Die Formulierung von „Tiefenwirksame Feuchtigkeit“ mit Kokosmilch ist die richtige Lösung bei trockener Kopfhaut. Die Kopfhautmaske enthält zusätzlich Hyaluron. Das Zuckermolekül ist ein natürlicher Bestandteil der Haut, das große Mengen Wasser bindet und den Raum zwischen den Kollagenfasern füllt.
  • DERMAXPRO „Repair“ für trockene bis sehr trockene Kopfhaut: bei trockener und sehr trockener Kopfhaut bietet die Variante DERMAXPRO „Repair“, mit Arganöl und Avocadoöl, nährende Pflege. Vitamin E, das auch in der Kopfhautmaske enthalten ist, wirkt antioxidativ und antientzündlich. Deshalb ist es wichtig, dass dem Körper täglich genug Vitamin E zugeführt wird. In der Gesichtspflege spielt das Vitamin eine große Rolle für die Hautgesundheit.
  • DERMAXPRO „Stärkende Pflege“ für trockene Kopfhaut und geschädigtes Haar: bei trockener Kopfhaut und brüchigem Haar reinigt und pflegt die Variante DERMAXPRO „Stärkende Pflege“ mit Bambus-Extrakt, Aloe Vera und Vitamin E. Das Shampoo bietet eine sanfte Reinigung und stellt die natürliche Feuchtigkeitsbalance der Kopfhaut wieder her. Die Pflegespülung enthält eine reichhaltige Pflegetextur und versorgt die Kopfhaut und das Haar mit bis zu zweimal mehr Wirkstoffen gegen Trockenheit im Vergleich zum Shampoo und verleiht weiches, geschmeidiges Haar.

MEIN Fazit nach fünf Monaten mit Head & Shoulders DERMAXPRO „Beruhigend“

Meine Haarpflegeroutine Anfang des Jahres bestand aus diversen Pflegeprodukten, die sich beliebig in meiner Dusche zusammengefunden hatten. So eine richtig durchdachte Routine für meine Haare hatte ich nie wirklich, da ich wie schon berichtet mit keinerlei großen Haarproblemen zu kämpfen hatte. Und ich musste auch feststellen, dass ich mich bis dato überhaupt nicht um meine Kopfhaut gekümmert hatte. Sie fristete ein ziemliches einseitiges Dasein, nämlich eins ohne spezielle Pflege und Aufmerksamkeit. Wie bereits schon erwähnt, hatte sie mir auch keine großen Schwierigkeiten gemacht, aber die DERMAXPRO Linien wirken ja aber auch präventiv. Also habe ich alle bisher verwendeten Produkte weggeräumt und mich wirklich nur auf Shampoo, Pflegespülung und Kopfhautmaske der ‚Beruhigend‘ Linie konzentriert.

Ich muss gestehen: anfangs war es ziemlich ungewohnt mehrmals die Woche eine Kopfhautmaske aufzutragen und einwirken zu lassen. Denn wenn ich früher Haarmasken verwendet habe, dann nur im Winter, eher zufällig parallel zu einem langen Bad. Ich habe die Notwendigkeit einfach nie gesehen. Nun ja, bis ich eben diese Pflegelinie in Gänze verwendet habe. Die Kopfhautmaske veredelt nämlich noch einmal das tolle, seidige Gefühl in den Haaren, das Shampoo und Pflegespülung hinterlassen. Man spürt den Effekt schon beim Auftragen auf die Kopfhaut, den die Kopfhautmaske wirkt leicht kühlend. Ein paar Minuten später beim Auswaschen gönnt ihr euren Längen dann quasi die dritte Portion DERMAXPRO Pflege, was sich vor allem im trockenen Zustand dann in super fluffigem, direkt spürbar gestärktem Haar widerspiegelt. Nach der Haarwäsche hat mein Haar eine wunderbare Textur und einen mega Glanz, was übrigens unter anderem auch daran liegt, dass man die Pflegespülung auch auf die Kopfhaut und somit auch auf die Ansätze aufträgt. Sie erhält die Wirkung der aktiven, kopfhaut-schützenden Wirkstoffe des Shampoos und beschwert nicht. Schenkt aber natürlich noch mehr Pflege und Glanz, was ich von Anfang an sehen konnte.

Nach den letzten Monaten mit DERMAXPRO ‚Beruhigend‘ bin ich nun schon bei meiner dritten Set Shampoo, Pflegespülung und Kopfhautmaske angekommen und ich denke, das spricht für sich. Die Pflegelinie ist super effektiv und stärkt meine Kopfhaut und mein Haar, was ich auch an weniger abgebrochenen Haaren entlang meines Scheitels sehe. Ich würde sagen: sie darf bleiben – und weiterhin ihren alleinigen Platz in meiner Dusche genießen.

– in bezahlter Zusammenarbeit mit HEAD & SHOULDERS