Der Phyto-Poudre Libre von SISLEY (aka Blütenstaub auf der Haut)

Puder hat generell einen viel zu schlechten Ruf. Ich assoziiere damit immer schlechtes Make-up mit viel zu viel Schichten Schminke und über-mattiertem Gesicht. Heute ist eher frisch-glänzende, natürliche Haut angesagt. Trotzdem bin ich selbst nicht mit der besten Haut gesegnet und so gibt es eine Regel, auf die ich mich quasi zu 100% verlassen kann: so wie ich das Haus verlasse, bleibt mein Aussehen nicht den ganzen Tag über.


Genauer heißt das bei mir, dass meine mit Primer und Foundation gepamperte Haut, die am Morgen einfach nur herrlich frisch und gesund ausschaut, mit späterer Stunde einfach nur fettig-glänzend wird. Ganz besonders in der T-Zone. Statt strahlende Highlights auf den Wangenknochen bin ich also auf Stirn, Nase und Kinn ganz shiny. Na besten Dank.

Darum brauchen Menschen wie ich Puder, das dem Glanz an den ungewünschten Stellen schon am Morgen vorbeugt. Weil ich aber diese negative Assoziation „Puder = verstopft Poren und unnatürlich“ habe, darf es es nur ein absolut leichtes, auf natürlicher Basis beruhendes Produkt sein. Scheinbar kann Sisley Gedanken lesen, denn genau das trifft auf das Phyto-Poudre libre (ca. 70€) zu. Das lose Puder mit Hibiskus-Blütenextrakt ist eine so feine, leichte Angelegenheit, dass es sich wie ein zarter Blütenstaub über die Haut legt.

In Kombination mit dem fluffigen Schwämmchen fühlt sich das Puder am Morgen immer wie eine kleine Streicheleinheit an – definitiv einer der Punkte, weshalb dieses Produkt zu meinen Lieblingen schlechthin zählt. Meine Haut wirkt mit dem Phyto-Puder nicht blickdicht abgedeckt, sondern lebendig und frisch.

Und selbst bei meinem Teint, der über den Tag hin zum fetten neigt, ist Nachpudern echt nicht notwendig. Im Gegensatz zu vielen Produkten kann die Haut unter dem Puder atmen und „wehrt“ sich nicht dagegen – was leider bei vielen Drogerie-Pudern der Fall ist, weil sich die Haut vor der Austrocknung zu schützen versucht.

Das Phyto-Puder wirkt zudem leicht kaschierend und sorgt so für einen ebenmäßigen Teint. Wenn ihr beim Auftragen einen Pinsel verwendet, wird dieser Effekt deutlich sichtbar. Ich bin aber verrückt nach der ultra-weichen Puderquaste, die mich irgendwie an die Beauty-Produkte meiner Mami erinnern. Einziger Hacken bei dem Puder: das Döschen gibt immer nur kleine Mengen des losen Puders durch die winzigen Öffnungen im Inneren ab. Deshalb heißt es immer wieder:

SHAKE IT BABY!

Das ist natürlich nicht weiter schlimm, aber würde Sisley hier noch etwas die Verpackung optimieren, hätte das Puder definitiv eine 1 mit Sternchen verdient.

Credit: Verena Prechsl