CAVIAR PREMIER von LA PRAIRIE – ein Kurz-Interview mit den LA PRAIRIE Experten rund um den Hero-Inhaltsstoff

Vor ein paar Wochen drehte sich hier auf dem Blog alles rund um ‚Skin Caviar Eye Lift‘ von La Prairie, einem zwar kostspieligen, aber äußerst effektiven Augenpflegeprodukt, das mir netterweise vom Parfümerie-Netzwerk YBPN zur Verfügung gestellt wurde. Für einen maximalen Effekt verwendet man die Augenpflege mit Serumtextur idealerweise in Kombination mit der reichhaltigen, cremigeren ‚Skin Caviar Luxe Eye Cream‘ und kreiert so ein ultra hochwertiges wie effektives Augenpflegeritual, das strafft und liftet. Der Erfolg dieser Produkte liegt – wie der Name schon dezent vermuten lässt – in einem exklusiven La Prairie Ingredient: ‚Caviar Premier‘. Diesen Komplex möchte ich heute gerne etwas genauer unter die Lupe und habe nachgefragt: Was sind die Hauptinhaltsstoffe? Wie wirkt der Komplex? Und wie viel Forschungsarbeit steckt in so einem Komplex? Zur Beantwortung dieser Fragen habe ich mir Verstärkungen aus dem La Prairie Team ins Boot geholt: Dr. Jaqueline Hill, Director Strategic Innovations and Science, und Dr. Daniel Stangl, Director Innovation.

‚Caviar Premier‘ steckt in vielen La Prairie Skin Caviar Pflegeprodukten und insbesondere in den neuen Augenpflegeprodukten. Aber wie wirken diese?

Wer den ersten Artikel zu Skin Caviar vielleicht verpasst hat, dem fasse ich gerne noch einmal kurz zusammen, was das Besondere an den Skin Caviar Augenpflegeprodukten von La Prairie ist. Im Portfolio finden sich drei Produkte: die Essence of Skin Caviar Eye Complex‘, die ‚Skin Caviar Eye Lift‘ und die ‚Skin Caviar Luxe Eye Cream‘. Gemeinsam, single oder auch nur zu zweit aufgetragen, bilden sie ein regenerierendes Augenpflegeritual, das zwar etwas mehr Zeit verlangt, dafür aber auch für einen größeren und sichtbareren Effekt in der Augenpartie sorgt. Skin Caviar rund um die Augen strafft, glättet feine Linien, hellt dank seiner enthaltenen feinen Schimmer-Partikel dezent auf und das Beste: liftet auch die Augenbrauenpartie! Die Augen wirken so viel offener, wacher, freundlicher und natürlich auch jünger. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen. Ich habe Euch von meiner neuen täglichen Auszeit, die mir mein La Prairie Augenpflegeritual mit ‚Skin Caviar Eye Lift‘ in Kombination mit ‚Skin Caviar Luxe Eye Cream‘ geschenkt hat, in besagtem Artikel schon vorgeschwärmt und – ihr könnt es Euch sicherlich schon denken – bin seitdem überzeugter Fan. Zu schön und sichtbar ist der Effekt, wenn man der Augenpartie, die unserem Gesicht so viel Ausdruck verleiht, besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Aber was macht die Augenpflege so besonders? Die Antwort: La Prairie’s ‚Caviar Premier‘ Komplex. 

Natürlich verrät der Name schon den wichtigsten Inhaltsstoff der Linie: Kaviar. Dass hier kein essbarer Kaviar verwendet wird, hatte ich Euch hier schon erläutert. Was genau also verwendet wird und wie was wirkt, haben mir die Experten von La Prairie beantwortet.

Liebes La Prairie Experten Team, was genau steckt im ‚Caviar Premier‘ Komplex, der in den neuesten Augenpflegeprodukten von La Prairie enthalten ist? ‚Caviar Premier‘ ist eine neue, innovative und einzigartige Mischung aus aktiven Inhaltsstoffen, die das Hautpflegepotential von natürlichem Kaviar widerspiegeln. Um diesen Komplex herzustellen verwenden wir einen Mix von Biomolekülen (Lipide, Proteine, Peptide, DNA und Kohlenhydrate) sowie deren Bausteine wie Aminosäuren und Mineralien von Hefe, Algen und Pflanzen, die den natürlich eingesetzten Kaviar unterstützen. Wir wussten, dass wir Inhaltsstoffe vielseitig einsetzen müssen, um das beste Ergebnis aus dem Kaviar herauszuholen. Diese Zusammensetzung schafft es, die Hautbarriere zu stärken, die extrazelluläre Matrix zu verdichten und die Haut insgesamt zu straffen. Der ‚Caviar Premier‘ Komplex besteht also aus einem natürlichen Kaviarextrakt, einem neuen biomimetischen Kaviarpeptid und Bausteinen aus Algen, anderen Pflanzen oder auch genetisch ähnlichem DNA-Material von Kaviar.

Es ist also das Zusammenspiel verschiedener Bausteine, die den ‚Caviar Premier‘ Komplex so besonders machen. Was genau bedeutet denn eigentlich biomimetisch? Bei der Bezeichnung ‚Caviar Premier‘ handelt es sich um einen natürlichen Kaviarextrakt, der mit Nachbildungen von Kaviar angereichert wurde. Diese wurden eingesetzt, um den natürlichen Kaviarextrakt mit einem Mix an Molekülen zu versehen, die ein exaktes Abbild der chemischen Zusammensetzung von echtem Kaviar sind und speziell für den Einsatz in unserer Pflege kreiert wurden. So können wir noch mehr Leistung in die Pflege integrieren und einen noch schöneren Effekt in der Haut erzielen. Die La Prairie ‚Skin Caviar Luxe Eye Cream‘ und ‚Skin Caviar Eye Lift‘ können die sanfte Augenpartie so noch besser festigen und liften. Hinzu stimulieren sie die Kollagen- und Elastinproduktion und stärken die extrazelluläre Matrix.

Woher bezieht La Prairie den natürlichen Kaviar? Im Gegensatz zu früher weiß man heute, dass wilder Kaviar vom Stör nicht mehr derjenige ist, der die höchste Qualität aufweist. Auf der Suche nach der besten Ressource haben wir einen einzigartigen, europäischen Lieferanten gefunden, der uns Kaviarextrakt mit einer unvergleichbaren Qualität des Baerii Stör liefert. Dieser wird in einer Aqua-Kultur nachhaltig gezüchtet.

Und noch eine letzte Frage: wie lange hat La Prairie an diesem Komplex geforscht? Ein solcher Prozess dauert mit Sicherheit? Natürlich. La Prairie hat durch insgesamt 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kaviar und weiß so bestens über seine Wirkung und seine besonderen Eigenschaften Bescheid. Um ‚Caviar Premier‘ zu entwickeln, haben wir für Konzeption, Entwicklung und Testläufe ungefähr zweieinhalb Jahre gebraucht. Für andere Produktentwicklungsbereiche wie Herstellung, Befüllung und den Registrierungsprozess waren dann noch einmal circa zweieinhalb Jahre notwendig.

Ein Resümee. 

Ihr merkt es vielleicht schon: in den La Prairie Skin Caviar Augenpflegeprodukten steckt einfach mehr als in einem üblichen Eyecare Produkt. Mehr Forschung, mehr Diversität in den Inhaltsstoffen, mehr Pflegepower. Deutlich zu spüren bekomme ich das beim Zwei-Phasen-Produkt ‚Skin Caviar Eye Lift‘, das durch einen Pumpstoß seine kleinen, verkapselten Kaviarperlen mit einer zart rosafarbene Gel-Creme-Emulsion verbindet und so einen maximalen Effekt kreiert: Straffung und auch eine optische Aufhellung der Augenpartie dank der reflektierenden Partikel. Wenn ich das Ritual dann mit der ‚Skin Caviar Luxe Eye Cream‘ vervollständige, wird eine deutliche Aufpolsterung meiner feinen Linien und auch die Straffung meiner Augenbrauenpartie sichtbar. Ich verwende also zuerst das Serum, das den Lifting-Effekt kreiert, und dann die super feuchtigkeitsspendende Augencreme. Mehr geht wirklich nicht.

– in freundlicher Kooperation mit La Prairie & YBPN –
Alle Bilder ©theOC, unsplash, PR