10 Fragen an WENDY ILES, Friseurin von Heidi Klum und GNTM

Es ist zwar schon mindestens zwei Monate her, dass ich Starfriseurin Wendy Iles in Berlin zum Interview treffen durfte, aber das macht die ganze Sache ja nicht minder spannend. Ich habe die Möglichkeit genutzt, Heidi Klum’s super netter Haarstylistin, die übrigens auch der GNTM-Siegerin Kim den coolen Pixie verpasst hat, im Berliner Quartier 206 meine brennendsten Haar-Fragen zu stellen und ihr Löcher zu ihrer neuen Haarserie ILES FORMULA in den Bauch zu fragen. Enjoy!


Liebe Wendy, du hast die schönsten loose Waves, die mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind. Wie stylst du deine Haare? Vielen Dank! Ich wasche meine Haare nur einmal pro Woche, föhne sie und dann fasse ich sie einfach nicht mehr an. Bürste, Glätteisen, Lockenstab – das ist dann alles tabu. Das einzige, was ich noch mache, ist mit etwas Serum in den Handflächen durch die Längen gehen.

Schon letztes Jahr im Mai hast du deine eigene Haarpflegelinie ILES FORMULA in den USA gelauncht, in Deutschland und den skandinavischen Ländern gingen die Produkte vor kurzem an den Start. Ja, die deutschen und nordeuropäischen Mädels haben uns unsere Produkte quasi aus den Händen gerissen. Daher haben wir hier früher gelauncht als im Rest Europas. Das gleiche gilt für Salons und Department Stores: wir konnten nicht anders als früher zu lancieren.

theoriginalcopy-beautyblog-blogazine-wendyiles-ilesformula_1905

Was hat dich dazu inspiriert deine eigene Produktlinie zu konzeptionieren? Ich habe einfach einen großen Bedarf gesehen! Ich arbeite ja normalerweise als Haarstylistin und reise sehr viel, um Haarkampagnen für große Labels zu shooten, in denen auch sehr viele Prominente involviert sind. Bei den Shootings ist es üblich, die Haarpracht der Promis mit Haarextensions aufzuhübschen. Das hat sich irgendwann geändert, weil eine Firma das nicht mehr wollte. Ein absoluter Albtraum für mich, denn die meisten Haare sind super strapaziert und das Volumen hat oft einfach nicht ausgereicht, um eine volle Haarpracht für die Kampagnen zu kreieren. Die meisten Haare haben davor schon zu viele verschiedene Friseure, zu viel Hitze, zu viel Produkt gesehen. Und ich konnte kein Produkt finden, das Haare am Set, also mit direkter Wirkung, reparieren konnte. Es hat lange gedauert, ein derartiges Produkt zu kreieren, aber wir haben es tatsächlich geschafft.

Wie lange hast du an der Rezeptur gefeilscht? Oh Gott, ewig! Zuerst habe ich in Pariser Laboren gearbeitet, deren Performance jedoch gleich null war. Anschließend bin ich zu amerikanischen Produzenten gegangen, die mir schon etwas mehr Leistung geliefert haben. Ich wusste aber immer: da geht noch mehr, ich habe die richtigen Inhaltsstoffe. Zum Glück habe ich dann einen pensionierten Techniker gefunden, der in seiner Laufband schon viele weltbekannte Produkte konzipiert hat. Er ist genauso leidenschaftlich und ambitioniert wie ich, wenn es um das Thema Haare und Rezepturen geht, und er hat es tatsächlich geschafft, die Inhaltsstoffe so zu kombinieren, dass sie eine direkte Wirkung erzielen.

theoriginalcopy-beautyblog-blogazine-wendyiles-ilesformula_1885

Hört sich spannend an. Was macht die Formulierung so besonders, wenn man sie mit anderen Haarpflegeprodukten vergleicht? Die Iles Formula Produkte funktionieren sofort, weil darin super moderne Technologien stecken. Hinzu kommen sehr gute, rohe Inhaltsstoffe, die abstehende Haarschuppen sofort glätten und das Haar so geschmeidig und seidig machen. Am besten wirken die drei Produkte übrigens, wenn die Texturen unter der Dusche mit Hilfe eines Kamms verteilt und einarbeitet werden. So vergisst man keine Stellen und erzielt den besten Effekt. Ich habe vor kurzem die Haare einer afroamerikanischen Schauspielerin mit Iles Formula behandelt. Es war das erste Mal, dass diese Frau durch ihre Haare gehen konnte, ohne sich zu verhaken. Sie hat geweint vor Glück.

Die Produkte mit einem Kamm oder einer Bürste in das Haar einzuarbeiten ist also dein Top-Anwendungstipp, den du mir empfehlen würdest? Ja, definitiv! Alle Produkte müssen gut ins Haar eingebürstet werden. Deshalb gibt es auch einen Kamm von uns. Das Iles Formula Shampoo wird auf der Kopfhaut einmassiert, der Conditioner wird in die Längen und Spitzen eingekämmt. Nachdem man die Produkte mit viel Wasser einmassiert hat, werden sie gründlich ausgewaschen. Reste beschweren sonst nur unnötig das Haar. Das Iles Formula Finishing Serum kommt dann zum Schluss. Die meisten Frauen denken, dass Seren zum Styling gemacht sind. Aber das ist falsch. Ich würde sie immer nur für eine Extraportion Pflege verwenden. Am besten wirkt mein Serum, wenn man es mit einem Föhn einarbeitet. Das Finishing Serum schlingt sich dann förmlich um die Haare und die Hitze des Föhns arbeitet es perfekt ins Haar ein. Es schützt so vor Farbverlust, Frizz und Spliss. Da macht es auch nichts aus, direkt danach ein Glätteeisen zu verwenden.

In den Regalen der Drogeriemärkte stehen so viele Haarprodukte für dünnes, brüchiges, gefärbtes Haar. Deine Produkte funktionieren für jeden Haartyp. Wie ist das möglich? Weisst du was? Der größte Teil davon ist blankes Marketing. Diese Special Needs Haarpflegelinien haben weder ein Starprodukt, noch funktionieren sie oder haben irgendeinen Mehrwert. Die großen Firmen streben immer nach noch mehr Umsatz, also kreieren sie neue Linien. Ich habe lange genug in der Branche gearbeitet und habe mich selbst oft verwirrt vor den Beautyregalen wiedergefunden. Wenn ich nicht mal weiß, welche Produkte zu mir passen, wie soll es dann ein Konsument verstehen. Und das wollte ich auf keinen Fall für Iles Formula. Die Leute haben mich anfangs für verrückt erklärt, dass ich nur drei Produkte lancieren will. Aber ich weiß, dass diese drei für jedes Haar funktionieren, weil sie extra dafür gemacht wurden. Seidig glatte Haare kann jeder haben, wenn die Formulierung stimmt. So einfach ist das. Als Test habe ich Iles Formula schon vor dem Launch an indischen, europäischen, asiatischen und afrikanischen Haaren ausprobiert – und das Ergebnis ist immer gleich.

theoriginalcopy-beautyblog-blogazine-wendyiles-ilesformula_1907

Ist die Linie also abgeschlossen? Nein, zwei Produkte kommen noch J Passend zum Shampoo, Conditioner und Finishing Serum wird es eine Maske geben. Sie ist für einen Konsumentenkreis, der indischer, arabischer und afroamerikanischer Abstammung ist. Beautyinteressierte Frauen mit dieser Herkunft wachsen mit einer Mentalität auf, immer eine Maske bzw. eine sehr reichhaltige Butter für ihre Haare zu verwenden. Für sie packe ich den Conditioner mit einer neuen Textur in eine neue Verpackung, damit sie bei ihren Gewohnheiten bleiben können. Die Performance ist jedoch die gleiche. Das Produkt kommt diesen September.

Zudem wird es noch ein Haarparfum mit dem Signatureduft der Linie, also weißen Blüten, geben. Die Nachfrage war einfach so groß, da musste ich reagieren. Ich arbeite aber noch an der Textur und Verpackung. Schließlich soll es kein beschwerendes, fettiges, aufdringliches Produkt werden. Der Duft kommt wahrscheinlich im Dezember. Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Packaging.

Das Discovery Package

Was ist dein bester Tipp, den du mir für meine Haare an die Hand geben kannst? Iles Formula verwenden 🙂 Nein, Spaß beiseite! Ein guter Tipp, um deine Haare zu pflegen, ist anstelle eines messy Dutts immer einen lockeren Chignon zu machen. Hierfür dreht man die Haare ein und steckt sie fest anstatt sie kreuz und quer mit einem Haargummi festzuzurren. Das besonders Schöne daran ist nämlich, dass die Haare nicht nur geschont werden, sondern beim Öffnen auch in schöne, softe Wellen fallen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe!

Zu guter letzt: was sind die großen Haartrends für 2016? Natürliche, super gesunde Haare! Ich sehe das überall: auf der Straße, auf dem roten Teppich, in Luxusanzeigen, an Models. Alle wollen gesundes, schönes, seidiges und langes Haar! Ich beobachte auch, wie ältere Ladies inzwischen ihre Haare wieder lang tragen und stolz sind auf ihr hippes Grau. Natürlich muss man bei der Trendvorschau die Looks der Runways außen vor lassen. Sie sind superschön, aber für den Alltag völlig untragbar.

Vielen herzlichen Dank für das schöne Interview, liebe Wendy! Ich habe inzwischen natürlich einmal alles durchgetestet und muss gestehen: die Kombination von Shampoo, Conditioner und Finishing Serum ist wirklich unschlagbar. Klar, sie haben einen wahnsinnig knackigen Preis (zusammen kosten alle drei Produkte ca. 109 €), aber wer wirklich seidig glattes Haar wie ein Victoria Secret Angel haben möchte, der muss hier zuschlagen! Wer erstmal nur probieren möchte, greift lieber zum „Discovery Package“ (ca. 25 €), das von jedem der drei Starprodukte eine kleine Probiermenge (reicht für ca. zwei Anwendungen) beinhaltet. Ich kann nur sagen: happy hair, happy you! So ging es zumindest mir….

Credit: The Original Copy