TEEBAUMÖL ist das Öl der Stunde. Aber ist es den Hype wert?

Wer erinnert sich nicht daran, eigentlich konnte man als Teenager ja gar nicht früh genug erwachsen werden. Wären da nicht diese unschönen, hormonell-bedingten Begleiterscheinungen, die das „Älter werden“ so mit sich bringt. Allen voran: Pickel. Eine altbekannte Lösung, schon zu früheren Zeiten: Teebaumöl. Ob als Tinktur oder in Cremes, der Wirkstoff war DER Akne-Killer. Abgelöst wurde er von Säuren wie Alpha-Hydroxy (AHAs) oder Azelain. Und heute? Wie in der Mode, kommen auch in der Beauty Trends zurück und so erlebt Teebaumöl gerade ein Revival. „Zurecht?“ Habe ich mich gefragt und den Wirkstoff mal unter die Lupe genommen.

© unsplash

Was ist Teebaumöl eigentlich & wie wird es eingesetzt?

Teebaumöl wurde schon vor tausenden von Jahren bei den Aborigines als Heilpflanze verwendet und bis heute gilt das ätherische Öl als ein wirkungsvolles, natürliches Antibiotikum. Es wirkt antibakteriell, hemmt Entzündungen und findet sich deshalb in den verschiedensten Anwendungsbereichen wieder: Ob bei Erkältungen, Schuppenflechte, Akne, Schuppen, Nagelpilz oder in der Mundhygiene – Teebaumöl soll bei den verschiedensten Beschwerden helfen können, sogar bei psychischen Problemen.

Hilft es wirklich gegen Akne und Unreinheiten?

Diese Frage kann man eindeutig mit “Ja” beantworten. Studien haben erwiesen, dass die antibakterielle Wirkung des Teebaumöls Akne-Bakterien zerstören und fettige Haut leicht austrocknen kann. Im Gegensatz zu Säuren handelt es sich bei dem ätherischen Öl zudem um ein Naturprodukt, Nebenwirkungen sind so gut wie keine bekannt. Vor der Anwendung sollte man jedoch trotzdem immer an einer kleinen Hautstelle testen, ob das Öl für Irritation sorgt. Denn der Teebaum besitzt ein relativ hohes Allergiepotenzial, vor allem bei Menschen mit empfindlicher Haut.

Wie wende ich es an und welche Produkte gibt es?

Bei entzündeten Pickeln wird das unverdünnte Öl, am besten mit einem Wattestäbchen, auf die gereinigte Haut lokal über Nacht aufgetragen. Für ein Gesichts-Dampfbad oder ein Wannenbad, welche die Haut besonders schonend und gründlich reinigen, einfach ein paar Tropfen des Öls in den Behälter oder die Badewanne geben und einige Minuten einwirken lassen. Jetzt öffnen sich die verstopften Poren, die Haut wird gereinigt und desinfiziert und die entzündeten Pickel heilen schneller ab. Wer anschließend seine Gesichtsmaske noch ein wenig pimpen möchte, fügt einfach einige Tropfen des natürlichen Wundermittels hinzu.

Produkte mit Teebaumöl:

Für mich hört sich das insgesamt super spannend an, auch wenn ich beim Stichwort ‚ätherische Öle‘ dank Paula’s Choice Gründerin Paula Begoun eigentlich direkt abwinken würde. Sie verteufelt ätherische Öle in Hautpflegeprodukten, was ich seitdem immer im Hinterkopf behalte. Da ich allerdings auch nicht an Akne oder starken Unreinheiten leide, habe ich nicht den Need den vielleicht viele verspüren, die mit Hautproblemen zu kämpfen haben. Gibt es da draußen Erfahrungsberichte, die jemand teilen möchte? Dann freue ich mich über eure Kommentare!

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen. Alle Bilder © PR, unsplash