Tried & tested: professionelles MICRONEEDLING in München

Verfeinerte Poren, glattere Haut, ein deutlich verbessertes Narbenbild, eine festere Hautstruktur plus eine Minderung von Pigmentflecken. Und dann auch noch einen deutlichen Anti-Aging Effekt – das alles verspricht Microneedling. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen dem Microneedling in den eigenen vier Wänden, nennen wir es mal Home-Microneedling, und dem Microneedling beim Profi. Alle Informationen rund um die DIY-Anwendung habe ich Euch hier in diesem sehr umfassenden Guide bereits schon einmal zusammengefasst, aber ein Resümée für das Profi-Treatment bei meinem Dermatologen, Dr. Ellwanger in München, bin ich Euch noch schuldig. Daher gibt’s in diesem Artikel heute ein Drive Through durch die verschiedenen Schritte der Anwendung, der Benefits, der groben Kosten und natürlich – wie könnte es anders sein – auch ein paar Eindrücke aus der Behandlung samt Vorher-Nachher.

 

fyi: alle Bilder in diesem Beitrag sind für eine echte Darstellung ohne Filter und ohne Bearbeitung.

important notice before we start…

Bevor wir erneut ins Thema Microneedling einsteigen, ist es mir wichtig, an dieser Stelle noch einmal darauf hinzuweisen, dass jede Haut anders ist und somit auch sehr unterschiedlich auf solche Treatments reagieren kann. Die folgenden Schilderungen sind meine persönlichen Erfahrungen und ich übernehme keine Garantie für die Wirkung bzw. Auswirkungen dieser Anwendung. Zudem möchte ich unbedingt darauf verweisen, dass die Auswahl des behandelnden Dermatologen oder der entsprechenden Kosmetikerin sehr entscheidend für das Ergebnis ist. Die Anwendung bedarf Know-How, ultra gründliche Sauberkeit und ein gewisses Verständnis für Haut mit all ihren Wehwehchen. Bitte lasst Euch nicht zu irgendwelchen vielversprechenden Treatments in dubiosen Kosmetikstudios hinreissen, nur weil sie günstig sind. Ich habe schon die unangenehmsten Erzählungen meiner Leserinnen mitbekommen, die ich Euch gerne ersparen möchte. Daher gilt die Devise: wenn euer Geldbeutel aktuell keine mehrere Hundert Euro für ein professionelles Microneedling parat hält, dann erspart eurer Haut solche Versuche lieber.

Am Ende kostet es nämlich deutlich mehr, geschädigte, verletzte Haut wieder zu ‚reparieren‘ als einem im Vorfeld bewusst sein mag.

how it’s done right.

Solltet ihr diesen Artikel bis hier hin noch nicht abgebrochen haben, freue ich mich Euch im Club der ernsthaft Interessierten willkommen zu heißen und Euch an meiner professionellen Microneedling Erfahrung teilhaben zu lassen. Ich habe mich hierfür in die Hände meines Dermatologen, bzw. seines Inhouse-Beautystudios, gegeben und war dort zweimal für eine professionelle Microneedling Anwendung. Eigentlich hätte es noch ein drittes Mal geben sollen, dazu kam es aber aufgrund von Corona und meiner aktuellen Schwangerschaft nicht. Man darf zwar während einer Schwangerschaft microneedeln, aber aufgrund der selbstauferlegten Quarantäne habe ich dies geskippt.

Dr. Ellwanger setzt seine Microneedling Anwendungen mit dem sogenannten SkinPen um. Dabei handelt es sich um einen kabellosen Stift, der am vorderen Ende mit 14 Edelstahl-Nadeln ausgestattet ist. Für jede Kundin wird hier ein neuer, steriler Aufsatz mit Abdichtung aufgesetzt, der die Anwendung sehr sauber macht. Eine spezielle Einweg-Bio-Schutzhülle schützt Patienten zudem vor potenzieller Kreuzkontamination. I like! Je nach Wunsch und Möglichkeit kann beim SkinPen mit Nadeltiefen von 0,25 – 2,5 mm gearbeitet werden. Welche Länge die richtige für eure Haut ist, sollte die behandelnde Person nach einer kurzen Hautanalyse entscheiden.

Wie oben schon angesprochen: hier ist schlichtweg Expertise gefragt.

Da ich relativ gute sowie eher dünnere Haut habe und nur gezielt ein paar vergrößerte Poren und Pigmentflecken behandeln wollte, bin ich nach Rücksprache mit der Kosmetikerin bei 0,25mm Nadeltiefe eingestiegen, die aber auch im Laufe der Behandlung gesteigert und angepasst werden kann. Im Zweifel gilt hier immer: lieber klein anfangen und steigern als es gleich zu Anfang zu übertreiben und die Haut zu sehr zu verletzen. Denn am Ende ist Microneedling ja genau das: ein gezieltes Verletzen der Haut, um den Erneuerungsprozess so anzukurbeln und ein schöneres Hautbild zu kreieren. Ab 1mm Nadeltiefe ist das Treatment übrigens auch relativ schmerzhaft, sodass die Haut mit einer Betäubungssalbe vorab betäubt wird.

1, 2 ,3.

Begonnen wird die SkinPen Anwendung mit einer gründlichen Reinigung eures Gesichts. Ich habe mich auch für eine Behandlung meines Halses (hi erste Falten!) entschieden, weshalb dieser natürlich auch gereinigt wurde. Augen samt Make-up können natürlich nicht behandelt werden, daher könnt ihr dieses Treatment auch mit Lash Extensions durchführen lassen.

Nach der Reinigung geht’s ans Eingemachte: es wird geneedelt! Streifen für Streifen arbeitet sich die Kosmetikerin dann mit dem SkinPen über das Gesicht und geht auch hier und da eventuell mehrmals über eine Stelle, um hier den Effekt zu verstärken. Der Schmerz hat sich bei mir aufgrund der kurzen Nadeltiefe in Grenzen gehalten und ich bin ehrlicherweise auch kein Sensibelchen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die ein oder andere unter Euch hier schon auf die Zähne hätte beissen müssen.

Die gute Nachricht ist aber auch: die Anwendung dauert nicht lange! Nach nur wenigen Minuten ist alles schon vorbei und euer Gesicht wird mit dem passenden ‚Rescue Gel‘ mit leichter Kühlwirkung beruhigt. Von diesem Gel bekommt jede Kundin bei Dr. Ellwanger natürlich auch eine gratis Tagesration mit, sodass ihr zuhause ausreichend nachpflegen könnt.

Egal wie viel ‚Rescue Gel‘ ihr aber direkt nach der Anwendung auftragt: den Rest des Tages ist eure Gesichtshaut ordentlich gerötet. Sport, Schwitzen, Make-up oder auch eine simple Gesichtswäsche sind nicht drin. Zudem würde ich niemandem empfehlen im Anschluss Termine oder Essensdates wahrzunehmen, denn hier glänzt ihr nicht nur mit hochrotem Kopf, sondern kommt auch nur unnötig in Kontakt mit Schmutz in der Luft. Zudem kann sich niemand selbst so oft daran erinnern sich nicht ins Gesicht zufassen und somit eine mögliche Reizung der frisch behandelten Haut zu riskieren. Solltet ihr Euch also für ein professionelles Microneedling entscheiden, plant die Termine so ein, dass ihr danach direkt nach Hause geht und Euch und eure Haut schonen könnt. Dann könnt ihr auch in Ruhe immer wieder das Gel auftragen, wenn Euch danach ist – und wenn eure Hände frisch gewaschen sind.

Nach einer Nacht ist die Rötung dann meist fast ganz verschwunden. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es übrigens auch noch keinen Grund für ein Panikattacke. Gebt eurer Haut nochmal 24 Stunden sich zu beruhigen. Auch bei mir hat es beim zweiten Mal einen ganzen Tag gedauert, bis sie sich komplett entrötet hatte.

Für das phänomenale Ergebnis hat sich das gelohnt, aber dazu kommen wir gleich noch…

when, what, how much.

Ideal wäre auch, wenn ihr eine solche Behandlung dann einplant, wenn die Sonne nicht ganz so harsch scheint. Als Jahreszeiten bieten sich also Herbst, Winter und Frühling an. Natürlich geht auch der Sommer, wenn ihr dabei bedenkt, dass ihr Euch die Tage nach der Behandlung nicht wie ein Brathähnchen in die Sonne legen könnt. Kurz vor dem Urlaub zum Needeln? Eher eine schlechte Idee! Immer (und zwar auch ohne Microneedling Treatment) sinnvoll ist es übrigens, die anschließende Zeit einen hohen Sonnenschutz zu tragen – und zwar täglich. Täglicher Sonnenschutz ist und bleibt das beste Anti-Aging Mittel der Welt, das wird Euch jeder Beautypro bestätigen. Hierbei solltet ihr minimum auf einen LSF von 20 setzen. Wenn ihr noch auf der Suche nach täglichen Sonnenschutzprodukten für euer hübsches Gesicht sein solltet, dann findet ihr in diesem Artikel von mir übrigens eine feine Auswahl an Sonnenschutzprodukten, die ich seit Jahren verwende und die ich sehr gut finde.

Für eure Planung solltet ihr zudem mit einkalkulieren, einmal im Monat ein SkinPen Treatment zu vereinbaren – dann ist der Effekt am sichtbarsten und die Abstände sind groß genug, damit sich eure Haut daran gewöhnen und sich selbst auch heilen und optimieren kann. Insgesamt machen je nach Hauttyp, zu behandelnden Arealen, Wünschen, Nadeltiefe und natürlich auch der Reaktion eurer Haut circa 3-5 Behandlungen hintereinander Sinn. Einen genauen Plan solltet ihr aber mit der Kosmetikerin oder dem Dermatologen besprechen, um weder Geld zu verschleudern noch falsch vorzugehen. Auch hier gilt eben: ein geschultes Auge kann Euch gemeinsam und Rücksprache mit Euch einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erstellen. Die Kosten pro Treatment liegen – soweit ich mich erinnere – bei circa 200 Euro. Lasst Euch auf jeden Fall vorher telefonisch kurz darüber aufklären oder fragt per Email einfach nach. Die Praxis von Dr. Ellwanger erreicht ihr wie folgt:

Dr. Ellwanger
Dermatologie München
Ottostraße 11
80333 München
089 55293670

wie’s bei mir lief…

Ich hatte zwei Anwendungen mit dem SkinPen und war damit sehr zufrieden! Meine Haut war nach den Behandlungen zwar sehr gerötet und gereizt, aber nach spätestens 24 Stunden zeigten sich schon die ersten sichtbaren Erfolge, die ich auch noch Wochen später sehen konnte! Ich hatte super glatte Haut, die von innen heraus strahlte. Dieser Effekt wurde über die kommenden Tage und Wochen noch besser und auch die Hautstruktur wurde immer schöner. Insgesamt wurde meine Haut spürbar fester und meine Pigmentflecken hat der SkinPen ebenfalls weniger sichtbar gemacht. Weg sind sie nicht, das wäre gelogen, aber sie wurden durch die Nadelbehandlung zeitweise ‚zerstreut‘, also das Melanin wurde durch die Nadeln besser verteilt und somit weniger kontrastreich. Das einzige, was ich nicht feststellen konnte, war eine Verfeinerung der Poren, wobei ich hier auch gestehen muss: ich glaube nicht an eine mögliche Verfeinerung von Poren. Ha! Für mich ist es nicht vorstellbar, dass die Genetik der Haut bezüglich der Porengröße durch irgendetwas längerfristig so beeinflusst werden kann, dass man hier einen deutlichen Unterschied merkt. Kurzfristig vielleicht, aber auf Dauer würde ich hierauf nicht setzen. Aber der Glow, der durch die bewusste Verletzung der Haut und der getriggerten und damit einsetzenden Selbsterneuerung eintritt und sich auch in einer spürbaren Festigkeit meiner Haut gezeigt hat, waren die Treatments auf jeden Fall wert! Ach ja, und meine Stirnfalten sowie meine Zornesfalte waren auch sichtbar glatter, das war richtig toll! Sofern ihr Euch im Vorfeld also auch selbst mit den möglichen Risiken, Kosten und auch den realen Wirkungen auseinander gesetzt habt (sorry, but you have to do your homework, too!), kann ich Euch professionelles Microneedling nur wärmstens empfehlen.

Die möglichen Effekte eines professionell durchgeführten Microneedlings:

  • Anti-Aging bzw. ein Minimieren von Falten
  • eine festere Hautstruktur
  • Schmälerung von Aknenarben (gilt nur für abgeheilte Akne)
  • Verschönerung von verheilten Narben
  • kurzfristige Verkleinerung von Poren
  • Glättung und Verfeinerung der Haut
  • Abschwächen von Hyperpigmentierungen
Alle genannten Produkte bzw. Behandlungen und Empfehlungen sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung integriert. Alle Bilder © theOC, PR, unsplash