how to FACIAL MASSAGE – Mood und Facelifting in einem

Als die ganze Geschichte rund um Corona losging, war ich zunächst recht optimistisch und verkündete dementsprechend, dass ich weiter meinen üblichen Beautycontent machen würde. Auch zu (beidseitigen) Ablenkungszwecken. Dann: beautytechnisch Leere im Kopf, der einfach komplett mit anderen Sachen gefüllt war. Keine Spur von Produktivität oder Lust auf (Content) Kreieren. Das betraf nicht nur Beauty, auch generell Kreativität und so sinnvolle Sachen wie Sport, Meditation oder einen sinnvoll strukturierten Tagesablauf. Da ich diese Phasen aber absolut nicht neu sind und ich weiß, dass man dann nix erzwingen kann und sollte, habe ich sie einfach kommen und gehen lassen. Ganz banal runtergebrochen: Wenn einem nicht nach Sport, Beauty, Meditation, Bananenbrot backen oder Selbstoptimierung jeglicher Artist, dann ist das völlig ok. Jeder reagiert und agiert anders, hat andere Copingstrategien – da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass man die Bewältigungsstrategien verwendet, die einem selbst am besten langfristig dabei helfen, mit der Situation umzugehen. Nach diesem längeren Vorwort (einfach ins Thema einzusteigen wäre ja auch aktuell irgendwie ein wenig absurd), geht’s jetzt los mit einem Selfcare Thema, dass ich sowieso schon geplant, jetzt aber einfach noch mehr an die Gegebenheiten angepasst habe: Face Gym, mit oder ohne fancy Tools.

Beauty Trends kommen und gehen und ich finde es spannend, was wirklich bleibt, nachdem es auf Blogs, IG und Co. abgefeiert und als der neue Shit angepriesen wurde. Ich nehme mich da nicht aus – auch ich habe schon Sachen gezeigt, die dann nach einigen Malen Verwendung in der Versenkung verschwunden sind. Gesichtsmassagen mit Gua Sha und Co. haben für mich aber eindeutig eine Daseinsberechtigung im Beautyschrank und können mehr, als nur das Gesicht frischer aussehen zu lassen. Nachdem ich zum einen über eine eindrucksvollen Vorher/Nachher Facial Post auf Instagram gestoßen bin und mich zum anderen die Frage einer Leserin erreichte, was denn nun wirklich noch gegen ‚Sagging‘ helfen würde, außer gleich zu Spritze oder Skalpell zu greifen, war es Zeit für ein Revival.

Ich kramte alle meine Face Tools aus und massierte, rollte, cuppte und schabte drauf los.

Zwar werden bei besagtem Post auch elektrische Geräte verwendet, aber meiner Meinung nach geht es auch ohne. Ich gehe auch davon aus, dass nur wenige von euch so ein ~ 300 Euro Tool daheim liegen haben. Meine Favoriten, die meiner Meinung nach dem gleichen Effekt haben: Glowcups und der Gua Sha mit Rillen.

5-10 Minuten sanftes Schröpfen, Schaben und Massieren, that’s it, that’s all und das reicht.

Und was soll ich sagen: ich liebe den Effekt, nicht nur den äußerlichen, sondern auch den aufs Gemüt. Neben dem schönen Skin Lifting gibt es einen wunderbaren Mood Lifting Effekt on top. Ich finde es bemerkenswert, wie viel munterer ich danach aus der Wäsche schaue und mich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich viel besser und frischer fühle. Tolles Extra: Auch bei Verspannungen und Kopfschmerzen können Massage, Gym und Co helfen.

Mich persönlich kostet auch so ein kleines feines Gesichtsworkout weniger Überwindung, als ein Body Workout – ich muss mich dafür nicht mal umziehen. Durch die verschiedenen Techniken und Tools (Schaben, Cuppen, Rollen, Finger), kann sich jeder das raussuchen, was am meisten Spaß macht und dementsprechend regelmäßig gemacht wird, dazu muss man den Geldbeutel nicht überstrapazieren. Neben den Tools benötigt ihr nur noch was für unten drunter, alles was reichhaltig ist und eine slippery Textur hat, funktioniert. Also Öle, Shea Butter, Seren und natürlich Gel- oder Öl Cleanser.

Meine liebsten Facial Massage Helfer:

...und ein paar Skincare Produkte, die ich gerne in Kombination verwende, von links nach rechts:

 

Und natürlich dürfen meine liebsten Videos and How-tos dazu nicht fehlen:

 

Face Yoga mit den Fingern von A4 Kosmetik, Übung 11 ab Minute 5:35 ist für die oberen Mundwinkel und Übung 13 für die Augenpartie ab 6:12

Wer Facial Massaging noch nicht ausprobiert hat, sollte es versuchen! Notfalls geht auch ein Löffel oder natürlich auch einfach die Finger. Gerade jetzt ist so ein holistisches Beautyritual – noch wertvoller und wohltuender als sonst. Hier noch ein kleiner Vorher-Nachher-Efekt, der vielleicht auch die letzten Zweifel ausräumt ; )

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen. Alle Bilder © Stilblut, unsplash