Weihnachten ist kein Moment wie die anderen und N°5 gleicht keinem anderen Duft – so wird Rot zur Farbe der Gewissheit. Zum ersten Mal in seiner Geschichte tauscht der legendäre, von Mademoiselle Chanel geschaffene Flakon seine Transparenz gegen glühendes Rot. Für einen limitierten Zeitraum präsentieren sich das ‚N°5 L’Eau Red‚ und das ‚N°5 Eau de Parfum Red‘ in rotem Glas.
Welche andere Farbe als die „Farbe des Lebens, des Blutes“, wie Mademoiselle sie definierte, könnte besser und 21. Jahrhundert unbeirrt zu der Kraft von N°5 als Symbol eines visionären Geistes passen?
Die radikale Architektur, 1921 entwickelt und 1924 auf die geometrische und transparente Schlichtheit eines rechteckigen Flakons reduziert, ist zum ästhetischen Manifest der Moderne geworden. Die Ikone hat das 20. und 21. Jahrhundert unbeirrt durchlaufen, wobei sich ihre Silhouette im konstanten Gleichgewicht von Formen und Proportionen subtil weiterentwickelt hat. Sie bleibt ihrer Vorreiterrolle stets treu und setzt ihren Lauf in Richtung einer neuen Ära fort.
Rot. Welche andere Farbe eignet sich besser, Komplizin eines Parfums zu sein, das „riecht wie eine Frau“ und von Mademoiselle Chanel als olfaktorischer Doppelgänger geschaffen wurde?
Die Modeschöpferin hat diesen blumig-aldehydischen Duft für das ganze Leben gewählt und ihn zu ihrer Signatur und ihrem Talisman gemacht. Rot ist das Abbild ihrer leidenschaftlichen Seele und bringt ihre bedingungslose Liebe für ihren Beruf, für die Künste und die Männer in ihrem Leben zum Ausdruck. Als Farbe, ohne Kompromisse, als Versprechen für Engagement und Selbstbehauptung verkörpert sie den Wagemut, die Freiheit und die Kraft einer Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt.
Rot. Welche andere Farbe als Rot könnte die kompromisslose Idee einer Modeschöpferin besser ausdrücken, die Frauen nur in Schwarz, Weiß, Gold…
und Rot kleiden wollte?
Eine Farbe, die sie in all ihren Facetten, ihrer Vibration und ihrer Tiefe erkundete. Ob als Karminrot, Granatrot oder Rubinrot, aus Samt, Tweed oder Musselin, als Kostüm oder als Cape: Rot war immer ein monochromes Statement in ihrer Mode. Nicht als Farbtupfer, sondern wie ein abstraktes Kunstwerk mit fataler Anziehungskraft, der man sich nicht entziehen konnte.
Rot. Welche andere Farbe könnte das Herz von N°5 höherschlagen lassen, ihm in Filmen und auf Fotos mehr Rhythmus verleihen?
Als Symbol der Verführung verkörperte Rot schon immer das Ultimativ-Weibliche. Ob Carole Bouquets Kostüm, Nicole Kidman auf dem roten Teppich, Gisele Bündchens Haute Couture-Kleid und nicht zu vergessen, das Rotkäppchen von Luc Besson. Ein kontinuierlicher roter Faden zieht sich durch die Werbekampagnen des legendären CHANEL-Parfums. In seinem neuen karmesinroten Glas- oder Kristallflakon offenbart N°5 nun eine andere Facette dieses Archetyps unter den Damendüften.
Die limitierten 100ml ‚N°5 L’Eau Red‘ und das ‚N°5 Eau de Parfum Red‘ sind ab dem 3. November für je ca. 150 € im deutschen Handel erhältlich.