All Eyes On: Anna Blenckner von NAILINGER

Wer glaubt, in Deutschland gäbe es wenige Cool-Girls in der Beautybranche, der hat sich mal gewaltig geschnitten. Denn es gibt sie. Eine von ihnen ist die liebe Anna Blenckner, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen „Nailinger„. Sie ist eine der wenigen deutschen Nailartisten, die Trends in kleinen Kunstwerken auf Nägel zaubern können – und das ganze in einer so hübschen und lässigen Optik, dass man sich am liebsten nie wieder die Nägel ablackiert. Mir hat sie in einem kurzen Interview mehr über sich, ihre Arbeit und ihre liebsten Nagelprodukte verraten. Und los!


Liebe Anna, stell dich doch bitte kurz vor. Wer bist du, was machst du, was hast du studiert, wo hast du bereits gearbeitet und wo stehst du momentan beruflich.
Mein Name ist Anna, ich bin 31 Jahre alt, ich habe BWL wirklich fertig studiert (Kann das selber noch immer kaum glauben!). Seit 2010 lebe ich in Berlin. Hier habe ich in verschiedenen PR Agenturen gearbeitet und bin jetzt als PR Freelancer unterwegs.

Du bist unter dem Namen Nailinger als Nailartist deutschlandweit bekannt und gefragt. Wie bist du zur Nailart gekommen? Das passiert ja nicht einfach so.
Nein, das passiert nicht einfach so. Meine Obsession für Nagellack im Allgemeinen besteht schon seit langer Zeit und ich habe immer gerne Freundinnen die Nägel lackiert. Die wahre Passion kam durch einen Termin bei Sophie von The Illustrated Nail, mein absolutes Idol. Sie hat mir die Nägel lackiert und ich dachte mir, dass möchte ich auch können. Gesagt… Getan! Nail Art Supply online bestellt und mit Freundinnen die Köpfe zusammen gesteckt und Nailinger war geboren.

Als Nailinger sehe ich dich immer wieder bei Events und deine Arbeit in Magazinen. Für welche Magazine hast du bereits gearbeitet? Und auf welchen Events hast du anderen Mädels die Nägel hübsch verziert?
Ich hatte das Glück und Privileg für Magazine, wie die Cosmopolitan, Women’s Health, Glamour und andere zu arbeiten. Außerdem durfte ich schon auf vielen tollen Events für Uslu Airlines oder Essence coolen Ladies & Boys die Nägel lackieren.

Hand aufs Herz: welche war die schönste Kooperation?
Mein Highlight: Für MTV & Essence im Private Jet von Berlin nach Glasgow.

Als Nailartist beschäftigst du dich extrem viel mit Nagellacken, deren Haltbarkeit und Farben. Mit welchen Lacken arbeitest du besonders gern und warum?
Ich arbeite besonders gerne mit den Lacken von Essie, Uslu Airlines und Essence.

Was sind deine Nagellackfarben des Sommers?
Nude, Nude, Nude und Rosé in allen Nuancen.

Gibt es im Nailart-Bereich etwas, womit du gar nichts anfangen kannst? Nieten? Schmetterlinge auf Nägeln? Strasssteine? Du hast doch sicherlich No-Gos?!
Witzigerweise geht, finde ich, bei Nail Art fast alles und es kommt halt immer drauf an, wie du es stylst. Womit ich gar nichts anfangen kann: Gel, Acryl, Shell-Lack, Peel-Off-Lack und Nail-Piercings. Das ist nicht so meins!

Gib uns doch ein kleines Preview: was erwartet uns die kommenden Monate in Sachen Nailart. Was denkst du wohin die Reise geht? Werden die Looks reduzierter oder aufwendiger? Oder ist Nailart bald sogar vielleicht schon komplett out?
Wirklich out ist Nailart nicht. Es wird reduzierter und komplizierter, da hast Du recht. Leomuster auf den Nägeln ist momentan vielleicht over, aber graphische Muster und schöne Verläufe sowie dezente Highlights sind weiterhin ganz groß und beliebt.

Auf welchen Top Coat schwörst du?
Das ist auf jeden Fall Essie „Let it shine“.

Gibt es eine Nagel-Marke von der du dir wünschen würdest, dass wir sie in Deutschland kaufen könnten?
Ja, das wäre wohl die Kollaborations-Kollektion von Sephora und OPI.

Wer ist dein Beautyvorbild bzw. Nagellackikone?
Sophie von The Illustrated Nail.

Was steht bei dir in den kommenden Monaten beruflich an: in deinem „normalen“ Job und in punkto Nailinger?
Im normalen Job betreue ich eine spannende australische Beauty Brand, die bald neu auf den deutschen Markt kommt. Mehr dazu bald hier auf The Original Copy und in punkto Nailinger steht die Vogue Fashion’s Night Out an.

Zuguterletzt noch eine mini, schnelle Beautyfragerunde…

Haare lufttrocknen lassen oder föhnen? – Lufttrocknen.

Am Wochenende: lieber „bra off – makeup down“ oder lieber „Make up on und um die Häuser ziehen“? – Sowohl als auch.

Welches Beautyprodukt würdest du retten wollen, wenn deine Wohnung abfackelt? – Nur eins? Puh… Momentan wohl High Beam v Benefit.

Welcher Nagellack ziert im Moment deine Nägel? – Cheeky – Peach & Love.

Der beste Beautytipp ever? – Brauner Mascara

Strobing, Contouring oder doch lieber natürlich? – Strobing und all natural.

Lieblings-Beautyprodukt, ohne das du nicht leben kannst? – 7 Protect & Perfect Day Cream.


 

Vielen herzlichen Dank für die Einblicke, liebe Anna. Wer sich durch Anna’s Designs klicken möchte, hier geht’s zu ihrem Tumblr.

Credit: Anna Blenckner, Ina Schoof für Cosmopolitan, Thang Dai für Nailinger