10 gratis BEAUTYPROJEKTE, die Euch die Zeit zuhause verschönern

Fakt ist: die Coronaepidemie hat uns aktuell fest im Griff! Viele von uns sitzen im Homeoffice, je nach Region gibt es schon Ausgangssperren und irgendwie weiß keiner so richtig, wann und wie sich diese unkalkulierbare Situation wieder entspannen kann. Man kann sich nun total verrückt machen und den Kopf in den Sand stecken und die Welt dafür verteufeln, dass sie aktuell so ist wie sie ist. Dass wir es als Menschheit verpasst haben, uns anständig auf eine solch absehbare Katastrophe vorzubereiten. Am Ende des (Homeoffice-)Tages ist es aber so, dass es tatsächlich nur zwei Dinge gibt, die aktuell wirklich Sinn machen: zum einen ’social distancing‘, also das Vermeiden jeglichen sozialen Kontakts. Und zum anderen die Zeit, die wir neben unserem Homeoffice-Pflichten nun zuhause haben, sinnvoll zu nutzen und eben nicht den Mut zu verlieren. Negative vibes haben noch nie irgendjemandem geholfen und so will ich Euch heute 10 Beautyprojekte vorschlagen, die ihr dank vieler unverplanter Feierabende nun in die Tat umsetzen könnt. Vielleicht befinden sich unter den folgenden Projekten ja auch to-dos, die ihr schon lange vor Euch herschiebt oder schon immer mal ausprobieren wolltet. Wenn nicht, kann ich Euch hiermit die ein oder andere Initialzündung für etwas Neues geben. Und gleich vorweg: es spielt keine Rolle, ob ihr Single, verheiratet oder Mama seid oder ob ihr einen dicken oder dünnen Geldbeutel habt. Die nächsten zehn Beautyprojekte sind alle so gut wie gratis und bedürfen eigentlich nichts außer eurer Zeit, von der wir ja nun alle etwas mehr haben. Viel Freude damit!

N°1. Pinsel reinigen

Make-up Pinsel reinigen ist das klassische Porkrastinations-Projekt im Beautybereich! Wer stellt sich schon gerne freiwillig ans Waschbecken und schrubbt Pigmente und Texturen aus seinen Pinseln. Aber: davor Drücken ist langfristig auch keine Lösung, den unsaubere Make-up Pinsel verursachen nicht nur Hautprobleme, sondern verhindern auch ein streifenfreies und gutes Auftragen von Produkten. Irgendwann ist also eh der Punkt gekommen, an dem kein Weg mehr drumherum führt – warum also nicht jetzt die Zeit nutzen und den Pinseln mal eine gründliche Reinigung gönnen? Hier findet ihr meinen großen Artikel zur richtigen Pinselreinigung! Wer aber eine Kurzfassung möchte, der kann auch einfach hier weiterlesen. Denn am Ende läuft der Hase wie folgt: füllt eine kleine Schale mit warmen Wasser und gebt etwas sanftes Shampoo oder Seife hinzu. Außer ihr habt einen speziellen Pinselreiniger zuhause, dann nehmt natürlich diesen. Nun zieht ihr Pinsel für Pinsel durch das kleine Wasserbad und weicht die Haare so für circa 10 Sekunden ein. Anschließend nehmt ihr einen Gegenstand, der eine leicht hubbelige, wasserabweisende Oberfläche hat, und löst durch Darüberstreichen des Pinsel Farben und Texturen aus den Härchen. Dieser Gegenstand kann zum Beispiel eine Seifenschale sein, die mit ihren kleinen Erhebungen perfekt dafür geeignet ist. Schaut Euch einfach mal in euren vier Wänden um, ich bin mir sicher ihr werdet fündig. Als Vorbild könnt ihr Euch übrigens diese ‚Brush Cleansing Palette‘ von Real Techniques heranziehen. Wenn ihr alle Pigmente schön gelöst habt, wascht ihr den Pinsel unter fließendem, warmen Wasser noch gründlich aus, drückt das Wasser vorsichtig mit einem alten Handtuch aus und legt die Pinsel über eine Kante zum trocknen. Done!

Wie viel Zeit du brauchst: kommt auf dein Brush-Game drauf an : )

Was du dafür brauchst: ein mildes Shampoo oder eine sanfte Seife und – wenn möglich – eine geriffelte, wasserabweisende Oberfläche

Was es dir bringt: ganz, ganz viel Freude beim Auftragen deines Make-ups in Post-Corona-Zeiten und reine Haut

N°2. den ‚No-Poo‘-Effekt testen

Selten war ein Zeitpunkt so gelegen um ein Beautyphänomen wie ‚No-Poo‘ selbst zu testen als die aktuell freiwillige Quarantäne! Ganz kurz vorab: bei ‚No-Poo‘ geht es um eine Anti-Bewegung der täglichen Haarewäsche. Dabei kann man entweder gar keine Haare waschen oder nur mit Wasser waschen und auf chemische Hilfsmittel verzichten. Auf den Effekt schwören viele Stars wie Gwyneth Paltrow, denn nach einer gewissen Umstellungsphase sollen die Haare ihren natürlichen Glanz zurückgewinnen und viel gesünder sein. Aber jetzt mal ehrlich: welcher Job lässt bitte wochenlanges Nicht-Haare-Waschen zu?! Keiner! Da die, die nun von zuhause aus arbeiten sollen, nun aber nicht mehr vor ihre Chefs oder Kollege/-innen treten müssen, ist nun die Zeit für ein solches Beautyprojekt. Noch besser, wenn ihr das natürlich schon immer mal ausprobieren wolltet! Hier und hier habe ich noch nützliche Artikel zum Thema ‚No-Poo‘ gefunden, da könnt ihr Euch einlesen.

Wie viel Zeit du brauchst: gar keine oder deutlich weniger bei der nächsten Haarwäsche

Was du dafür brauchst: nichts oder Wasser

Was es dir bringt: eventuell gesünderes Haar, but no guarantee! 

N°3. Endlich mal das DIY-Peeling ausprobieren, das du schon so lange abgespeichert hast

© unsplash

Jede von uns hat in einem Magazin, auf einem Blog oder auf Insta zu 100% schon einmal ein Peeling zum selber Anrühren gesehen und sich dabei gedacht: das probier ich mal aus! Dank unseres hektischen Alltags kam es dann leider nie dazu, aber jetzt ist die Zeit für solche Projekte! Wer noch kein Peeling abgespeichert hat, der googelt einfach mal. Es gibt so viele Anleitungen und Rezepte da draußen, da wird für jede etwas dabei sein. Ich zum Beispiel kämpfe gerade mit super trockenen Lippen und schmiere mir von morgens bis abends dicke Schichten Creme auf den Mund. Bei jeder Applikation denke ich ‚heute Abend mache ich endlich das ‚Honig-Zucker-DIY-Peeling‘! Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, aber heute ist der Tag aller Tage. Das Gute an diesem und auch anderen Peelings wie zum Beispiel der ‚Kaffee-Peeling-Maske‘ ist: ihr habt eh alles dafür zuhause, riskiert keine harschen Hautreaktionen, da Peelings lediglich abtragen und im Gegensatz zu DIY-Masken kein Wirkstoff mit eurer üblichen Pflegeroutine in die Quere kommt.

Wie viel Zeit du brauchst: voraussichtlich circa 10 Minuten: 5 Minuten Vorbereitungszeit und 5 Minuten Anwendung

Was du dafür brauchst: Kaffeesatz, Honig, Matcha, Zucker – das kommt natürlich ganz auf deine Maske drauf an

Was es dir bringt: Resteverwertung + einen frischen Teint + endlich mal ein Fazit zu dem Ausriss, der seit zwei Jahren vergilbt am Kühlschrank hängt

N°4. Ein Home-Workout starten

Fitness-Studios sind gerade tabu und so wird’s für alle tough, die mehrmals wöchentlich ins Training gehen und auch Freude daran haben – alle anderen sind eventuell froh um die Pause : ) Natürlich gibt es dann aber auch noch die, die es zeitlich und aus Motivationsgründen bisher einfach nicht geschafft haben sich sportlich zu betätigen. Aber: now it’s your time to shine! Ich selbst kann Euch zwei Trainingsprogramm empfehlen, die ich schon selbst ‚absolviert‘ habe. Das erste ist der ‚Bikini Body Guide‘ von der australischen Fitnessikone Kalya Itsines. Hier habe ich Euch meine Erfahrungen damit zur Vorbereitung auf mein Hochzeitskleid schon festgehalten. Eigentlich ist das Programm kostenpflichtig, aber mal ganz ehrlich: googelt es einfach! Das Programm besteht nur aus einem pdf-Guide, der Euch nach Kauf zugeschickt wird und online finden sich so viele Kopien der einzelnen Seiten, dass ich von einem Kauf abraten würde. Für die Übungen braucht ihr nur etwas Platz, vielleicht zwei Plastikflachen Wasser (statt Hanteln), eventuell eine Iso- oder Yoga-Matte für die Bodenübungen und beim Rest könnt ihr improvisieren. Das andere Programm ist für die, die nicht so auf speedy Fitness-Gehüpfe stehen und lieber slow starten: Yoga with Adriene! Dieser viel geklickte Yoga-Youtube-Kanal stammt aus der Feder der sympathischen Adriene, die mit viel Ruhe und Entspanntheit (vor allem gegenüber Nicht-Yogis und Rookies) langsam an das Thema heranführt, aber auch Kurse für Fortgeschrittene anbietet – und zwar komplett umsonst. Ich habe damals mit der 30 Days of Yoga Challenge gestartet und so einen Einstieg für mich gefunden. Press play when ever your ready – in der Mittagspause, wenn die Kinder im Bett sind oder ihr einfach mal ne kurze Pause für den Kopf braucht.

Wie viel Zeit du brauchst: das kommt ganz auf deine Motivation drauf an, aber in der Regel dauern Online-Kurse nicht länger als 30 Minuten

Was du dafür brauchst: circa 4qm Freifläche und eine gute Portion Motivation

Was es dir bringt: eine Stärkung deines Immunsystems, ein Auffrischen deines Kreislaufs und eventuell ein paar verlorene Kilos und mehr Muskeln für den bevorstehenden Sommer

N°5. Endlich mal Nailart selber machen

Bei jedem Anblick eines neuen Insta-Posts von Betina Goldstein denke ich mir: am Wochenende probiere ich das mal aus! In die Tat umgesetzt habe ich nichts davon (haha, eh klar!), aber nun wo Netflix & Chill auch irgendwann langweilt und der Kopf auch mal eine Pause von Bildschirmen braucht, tut etwas kreative Handarbeit auch mal gut. Sucht Euch einfach ein Starter-Motiv aus dem wunderschönen Profil von Betina heraus, holt die passenden Farben aus eurem Beautyschrank, schnappt Euch einen Streifen Alufolie (um Nagellack hiervon aufzunehmen) und einen dünnen, spitzen Pinsel. Letzteres kann ein alter Make-up Pinsel sein oder ein Malpinsel eures Kindes. Wer Punkte umsetzen will, der haut einen flachen Nagel in einen Bleistift mit Radiergummi-Ende und kreiert so sein eigenes Dotting-Tool. Eine uralte Anleitung von mir für gepunktete Nägel und dieses DIY-Tool findet ihr hier, ansonsten findet ihr auf Blogs und auf Youtube auch zig Anleitungen. Meine wichtigsten Learnings für gelungene Nailart sind: weniger Farbe ist mehr und weniger Druck kreiert bessere Punkte und Linien!

Wie viel Zeit du brauchst: das kommt ganz auf deine Beauty-Skills und dein Vorhaben an. Fang vielleicht erst einmal mit Punkten an, bevor du die Disney-Figur in Miniversion auf deinem Nagel nachmalst

Was du dafür brauchst: Nagellack, Alufolie und einen Pinsel – und anfangs wahrscheinlich jede Menge Nagellackentferner : )

Was es dir bringt: Ablenkung ohne Bildschirm und negative Nachrichtenflut, dafür aber eine Pause und gleichzeitig kreative Aufgabe für deinen Kopf. Und natürlich hoffentlich schöne Nägel!

N°6. Beauty-Youtube-Tutorials bingewatchen

© unsplash

Youtube ist wie Netflix: endlos! Das wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mir dort die neuesten Youtube-Videos der wenigen Make-up Artists anschaue, denen ich folge. Da wird einem ein Video nach dem anderen ausgespielt und wenn man nicht STOP drückt, geht das endlos so weiter. Man kann so von Thema zu Thema springen und in einen wahrhaften Strudel geraten, der mal eben mehrere Stunden frisst. Zu ’normalen‘ Zeiten eher schlecht, wenn man eigentlich noch wichtige Aufgaben zu erledigen hat oder endlich ins Bett sollte, weil der Flieger am nächsten Tag schon um 6 Uhr geht. Aber: das ist ja aktuell alles anders und somit bleibt sehr viel Zeit für ausgiebiges Youtuben. Ihr wolltet schon immer das ganze Drama um Hatice Schmidt Labs verstehen? Dann schaut mal alle Videos dazu und bildet Euch eure eigene Meinung. Oder ein bestimmtes Thema wie ‚Wie stelle ich Naturkosmetik selbst her?‘ recherchieren? Na los, machen! Oder J.Lo’s Make-up Artist den klassischen Lopez-Look an einer Youtuberin nachschminken sehen? Jetzt die Zeit dafür! Man kann dabei sehr viel lernen – und sich herrlich ablenken, so viel ist sicher.

Wie viel Zeit du brauchst: das kommt ganz auf deine Homeoffice-to-dos und deine Kindersituation an 🙂

Was du dafür brauchst: ein Device mit Youtube + Internet + eventuell Kopfhörer, wenn der Rest der Familie oder der Partner nicht mitschauen will. Kann ich zwar nicht verstehen, aber okay.

Was es dir bringt: new beauty skills & know-how!

N°7. Deinen Beautyschrank detoxen

Hätte ich meinen Beautyschrank in meinem Urlaub letzte Woche nicht erst ausgemistet, würde ich es spätestens jetzt tun. Ich bin mir sicher, dass auch viele von Euch so viele Tuben und Tiegel in ihren Bädern horten, die eigentlich längst in die Tonne gehören oder aufgebraucht werden sollten. Daher mein Tipp: in Sachen Pflege könnt ihr alle aussortieren, was länger als 24 Monate offen ist. In puncto Make-up gilt das gleiche, vor allem bei Foundations und Mascaras. Lippenstifte lassen sich noch abschneiden und mit Alkohol desinfizieren (für die, die sich wirklich schwer trennen können). Aber der Rest muss weg! Bei Lidschatten handhabe ich es wie folgt: sie dürfen natürlich auch länger verwendet werden, aber ich reinige alle Paletten mit einem sauberen Mikrofasertuch, innen wie außen. Entstauben und außen von speckigen Abdrücken befreien wirkt Wunder, sodass man sie wirklich wieder verwendet!

Wie viel Zeit du brauchst: das kommt ganz auf dein Beauty-Game und deine Entscheidungsfreudigkeit drauf an – ich habe mehrere Stunden gebraucht : )

Was du dafür brauchst: einen großen Müllsack und eine gute Portion Mut Dinge loszulassen – auch wenn sie teuer waren

Was es dir bringt: eine klare Übersicht über die Dinge, die du besitzt und die eventuell aufgebraucht werden sollten. Und: mehr Freude bei den nächsten Anblicken deines Topshelfs, versprochen!

N°8. Die Wirkung von stärkeren Peelings testen

Ähnliches wie für No-Poo gilt für die Wirkung von leistungsstärkeren Peelings wie Fruchtsäurepeelings! Eine Anwendung ist nicht immer ganz ungefährlich, denn sie kann auch nach hinten losgehen. Natürlich sind Home-Produkte in dem Sektor so konzipiert, dass alles glatt laufen sollte, aber nicht selten haben Anwenderinnen danach leicht gereizte oder gerötete Haut. Diese sollte dann im Idealfall nicht in Kontakt mit Sonnenstrahlung kommen oder dick mit Make-up abgedeckt werden, logisch. Also wann ist dann die ideale Zeit solche Beautyprodukte? So gut wie nie – außer jetzt! Wer seine Selbstquarantäne nämlich konsequent durchzieht, verlässt so gut wie nicht mehr das Haus – es sei denn zum Einkauf oder für dringende Termine wie Arztbesuche etc. Ich bin mir sicher, der Edekaverkäuferin ist es aktuell auch herzlich egal, wie ungeschminkt ihr vor ihr steht – Hauptsache ihr fasst sie nicht an und haltet Euch an die Niesetikette. Bedeutet im Umkehrschluss auch: dank der vielen Zeit, die wir zuhause füllen müssen/dürfen/sollten, können endlich mal ‚kritische‘ Pflegeprodukte wie AHA oder BHA Peelings oder Fruchtsäureanwendungen getestet werden. Lest Euch aber bitte vorher noch einmal in die Anleitungshinweise eures Produkts ein, um auch wirklich nichts zu riskieren!

Wie viel Zeit du brauchst: das kommt ganz auf dein individuelles Produkt an

Was du dafür brauchst: entweder hast du schon ein bestimmtes Produkt zuhause (und hast dieses beim Topshelf-Detoxen eh schon wiedergefunden!) oder du bestellst online endlich das Produkt, was du schon länger im Blick hast: zum heutigen Stand liefern alle Beautyshops noch!

Was es dir bringt: hoffentlich reine, strahlende Haut

N°9. Ein Homespa einrichten

© unsplash

Ein Dampfbad mit Kamillenblüten. Selbstgemachte Steamingumschläge, die die Poren öffnen. Ein ausgedehntes Bad mit grobem Meersalz. Oder auch ein Fullbody-Wrap mit pflegender Lotion, der der trockenen Haut endlich den Kampf ansagt. Die Möglichkeiten, sein eigenes kleines Badezimmer in einen Beautytempel zu verwandeln sind wirklich grenzenlos. Gerade ein heißes Dampfbad mit anschließendem Mini-Facial (sanftes Ausreinigen mit gründlich gewaschenen Fingern, Peelings und reichhaltiger Maske) kann eine Wohltat für euer Gesicht sein. Wer kann und es zeitlich schafft, hält sein zartes Gesicht mit einem niedrigen Lichtschutzfaktor davor noch maximal 20 Minuten in die Sonne, um den Vitamin D-Speicher aufzufüllen. Was noch dazu passt: Augenbrauen trimmen und färben, Oberlippenbehaarung waxen, Mani & Pedi mit anschließender Maske für die Füße (dafür die Füße einfach richtig dick eincremen, dicke Wintersocken drüber ziehen und die pflegenden Inhaltsstoffe mit der eigenen Körperwärme intensiveren = wirkt Wunder!) plus feuchtigkeitsspendende Augenpatches. Ihr werdet sehen: ihr fühlt Euch wie neugeboren.

Wie viel Zeit du brauchst: das kommt ganz auf deine Restaurierungsbedürftigkeit an : )

Was du dafür brauchst: je nach Wunsch und Ziel einen Topf, Wasser, Kamillenblüten, Handtücher, Pinzette, Waxing Stripes, Cremes und Lotions. Hast du wahrscheinlich eh alles zuhause!

Was es dir bringt: a new you!

N°10. Oben ohne sein

© unsplash

Ich hatte es in meiner Instagram-Story schon angesprochen: durch den (noch freiwilligen) Hausarrest verzichte ich seit Tagen auf Make-up. Hinzu kommt natürlich, dass meine Haut nicht zusätzlich durch Luftverschmutzung, Bakterien aus der Luft und weitere Einflüsse belastet wird, was im großen Ganzen direkt reiner und beruhigter Haut geführt hat. Dieses unfreiwillige Skindetox scheint meiner Haut sehr, sehr gut zu tun – und das trotz der Tatsache, dass ich in den letzten Wochen schon auf einige Naturkosmetikprodukte in Hautpflege und Make-up umgestiegen bin. Ich kann Euch also nur raten: lasst eure Haut mal ‚oben ohne‘ die Zeit genießen und sie kräftig durchatmen! Den gleichen Effekt haben mir übrigens auch einige von Euch schon zurückgespielt, wie schön! Ich habe mir daher überlegt, auch einen Artikel daraus abzuleiten: ‚Ein minimalistischer Plan für Skincare & Make-up‘! Was braucht eure Haut minimal an Pflege und Make-up? Das beantworte ich Euch gerne in den folgenden Tagen in einem separaten Blogpost. Stay tuned!

Wie viel Zeit du brauchst: gar keine!

Was du dafür brauchst: nichts!

Was es dir bringt: ein natürliches Ich mit einer wohltuenden Verschnaufpause für deine Haut!

So, das war’s an dieser Stelle mit meinen 10 Beautyprojekten, mit denen ihr eure Zeit beautytechnisch füllen könnt! Vielleicht war ja das ein oder andere to-Do dabei, das etwas in Euch bewegen oder euren aktuell eher unspannenden Feierabend füllen konnte. Ich würde mich freuen, wenn dieser Blogpost dazu beigetragen hat und schicke Euch an dieser Stelle ganz viel Durchhaltevermögen. Alles wird gut.

<3

Swantje

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen. Alle Bilder © theOC, unsplash