X
    Categories: Trends

Von Burt’s Bees bis Lush: 9 cruelty-free Brands, die noch einen Schritt weiter gehen

© unsplash

Sind wir mal ehrlich: Eigentlich ist es absurd, dass tierversuchsfreie Beauty-Produkte noch immer nicht die Norm sind. Allein schon die Tatsache, dass wir beim Kauf eines Lippenstifts ständig überlegen müssen, ob es an einem kleinen Babyaffen getestet wurde, ist im Grunde einfach nur traurig. Tierversuche in der Kosmetikbranche sollten schon längst der Vergangenheit angehören. Aber wie bei vielen Dingen, die in unserer Welt schief laufen, sind sie nun mal weiterhin gang und gäbe. Glücklicherweise gibt aber das Leaping Bunny-Siegel, das von mehreren internationalen Tierschutzorganisationen zusammen ausgearbeitet wurde, um dir direkt zu zeigen, ob für deine Kosmetik Tiere gequält wurden oder nicht. Ist das Siegel auf dem Produkt abgebildet, weißt du sofort, dass es vegan und komplett tierversuchsfrei produziert wurde. Für einige Beauty-Labels ist das aber noch nicht genug. Sie gehen nämlich noch einen Schritt weiter und spenden einen Teil ihrer Einnahmen aus dem Verkauf an verschiedene Organisationen. So tust du sozusagen doppelt so viel für den Tierschutz! Ich zeige dir hier, die besten cruelty-free Labels, die nicht nur die Kriterien für den Leaping Bunny erfüllen, sondern auch finanziell ihren Beitrag zum Schutz unserer tierischen Freunde leisten.

AETHER BEAUTY

Das vegane, cruelty-free Label Aether Beauty rühmt sich damit, als erste Marke überhaupt eine Lidschatten-Palette kreiert zu haben, die vollständig recycelbar ist. Das bedeutet, du kannst die gesamte Hülle einfach in den Papierkorb werfen und aus ihr entstehen dann neue Dinge. Während mit den Einnahmen der ersten Palette Projekte für sauberes Trinkwasser in Afrika gefördert wurden, kommt das Geld dieser Palette den Regenwäldern zugute: 10 Prozent des Erlöses gehen an die Rainforest Foundation, die mit indigenen Völkern zusammenarbeitet, um die Wälder und die Tiere in diesem Ökosystem zu schützen.

(ca. 53 €, erhältlich bei Aether Beauty)

HOURGLASS COSMETICS

Bis 2020 will Hourglass Cosmetics die erste vegane und tierversuchsfreie Luxusmarke für Beauty werden. Dafür hat die Brand ihr ihr Sortiment um diese komplett vegane Puderpalette mit Rouge, Highlightern und Bronzer erweitert. Pro gekaufter Palette gehen 5 Prozent des Betrags an das Nonhuman Rights Project, einer Bürgerrechtsorganisation in den USA, die sich als einzige ihrer Art auch für die gesetzliche Anerkennung der Grundrechte für Tiere einsetzt.

Chantecaille arbeitet derzeit mit mehreren gemeinnützigen Organisationen zusammen, die sich für die Rechte der Tiere einsetzen. 5 Prozent des Erlöses aus dem Verkauf ihrer Lippenstiftreihe Lip Veil kommt Space for Giants zugute, einer Organisation, die sich dafür einsetzt, die Wanderwege der Elefanten in Afrika zu bewahren.

COSA KOSMETIK

Alle Produkte, die bei Cosa Kosmetik angeboten werden wurden komplett vegan und tierversuchsfrei produziert. Die Seite bietet zwar keine eigenen Produkte an, gibt dir aber die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wohin deine Spende gehen soll. Von jeder eingegangenen Bestellung gehen 2 Prozent des Nettogesamtbetrags an eine der Organisationen mit denen die Seite zusammenarbeitet.

 

‚Avril‘ Nagellack Bourgogne (ca. 3 €, erhältlich bei Cosa Kosmetik)

JOSIE MARAN

Ein Teil der Einnahmen aus jedem Paket dieser sanften, biologisch abbaubaren Reinigungstücher fließt in die SOS-Initiative des Natural Resources Defense Council. Die Kampagne versucht die Lebensräume von Eisbären zu erhalten und setzt sich für ein internationales Jagdverbot der weißen Bären ein.

 

Josie Maran ‚BearNaked Abschminktücher‘ (ca. 12 $)

BURT’S BEES

Dreimal darfst du raten, für welche Tiere Burt’s Bees einen Teil des Gewinns spendet. Klar, für Bienen. „Wir haben es uns zur Hauptaufgabe gemacht, neben dem Ackerland auch vielfältigeres Bienenfutter zu etablieren; unser Ziel ist es, bis 2020 10.000 Hektar registriertes Honigbienenfutter zu produzieren“, erklärt das Unternehmen auf seiner Website. „Gleichzeitig betreiben wir Feldforschung, um den Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichen Erträgen und Bienengesundheit besser zu verstehen.“

KARITY

Die vegane, cruelty-free Marke Karity hat eine Palettes for Paws Initiative ins Leben gerufen. Für jede verkaufte Palette spendet das Label in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierheimen eine Mahlzeit an ein hilfsbedürftiges Tier.

 

Karity ’21 Shadow in Matte‘ (ca. 26 €, erhältlich bei Karity)

LUSH

Jeder Cent von jedem Charity Pot (abzüglich der Mehrwertsteuer) geht an kleine gemeinnützige Verbände, die sich für die Umwelt und Menschenrechte sowie den Tierschutz stark machen. Zurzeit unterstützt Lush damit zum Beispiel das Beagle Freedom Project. Sie versuchen in erster Linie Hunde, aber natürlich auch andere Tiere aus Laboren auf der ganzen Welt zu befreien und suchen ihnen dann ein neues Zuhause in einer liebevollen Familie.

 

Lush ‚Charity Pot‘ (ca. 6 €)

TARTE COSMETICS

Tarte unterstützt seit langer Zeit verschieden Umwelt- und Tierschutzorganisaitonen. Zu ihren Partnern gehören zum Beispiel Sea Turtle Conservancy, eine Organisation, die den Artenerhalt von Meeresschildkröten vorantreiben will, und verschiedene Verbände für den Schutz des Regenwaldes. Von den letzteren Kooperationen ist auch die Rainforest of the Sea-Kollektion inspiriert. Perfekt, für all VSCO-Girls also!

 

Tarte ‚Rainforest of the Sea Tropfen‘ (ca. 33 €)

Dieser Text ist im Original auf Refinery29 erschienen. Alle Rechte liegen bei Refinery29. Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund der Recherche von Refinery29 integriert. Alle Bilder © unsplash, PR
Refinery29: