X
    Categories: Feelings

Pille, Pickel & Problemchen: auf einmal wieder teeny

Seit 10 Tage spielt meine Haut verrückt. Meine eh schon wirre Mischhaut, die sich langsam aber sicher bei einem mittelmäßig reinen Niveau eingependelt hatte, dreht völlig durch. Das schlimmste: ich bin selber schuld. Mit dem Start einer Pille bombe ich mich gerade voll mit Hormonen, die ich seit über acht Jahren abgesetzt hatte. Fernbeziehung sei Dank war das einfach nie nötig. Jetzt aber schon und neben den positiven Effekten, macht sich gerade ein fettes Contra breit – für alle sichtbar auf meinem kompletten Gesicht: Pickelalarm all over.

Mich stresst das tierisch und die eine große Frage scheint omnipräsent für mich: „Muss ich mir das mit Ende 20 tatsächlich noch geben?“ Scheinbar ja, denn ich schlucke brav Abend für Abend um Punkt acht Uhr das kleine Wunderding, das zwar tollen Sex ermöglicht – aber halt um welchen Preis? Ich bin leider schon ziemlich eitel und stehe gar nicht zu sehr über derart oberflächliche Sorgen wie – sind wir mal ehrlich, es ist nun mal ein first world problem – unreine Haut. Nein. Ich mache mir Gedanken.

Schminke ich mich ab oder warte ich,
bis wir ins Bett gehen?

Fällt anderen dieser fette Pickel direkt auf dem Wangenknochen auf? Wirke ich gerade weniger attraktiv? Uncoole Fragen, die ich lieber aus meinem Leben raushalten möchte.

Zum Glück bin ich Beauty Blogger und habe reichlich smarte Gadgets, mit denen ich das ganze vertuschen kann. Mein Concealer-Verbrauch ist so hoch wie er nicht mehr seit meinen Teenager-Jahren war (wobei es damals noch Abdeckstift hieß) und mein Color Correcting Game war selten stärker. Trotzdem nervt mich das umständliche Schminken, das sich mehr aufs Kaschieren als um das Verschönern dreht. Und nur geschminkt schön fühlen ist auch keine Option, finde ich. Vielleicht ist es alles nur Kopfsache und ich sollte einfach mal chillen. Vielleicht ist es aber sowieso nur die Umstellung und die Sache mit den Hormonen pendelt sich ein. Das wäre fein. Bald dann jetzt bitte. Ich hab viel zu lange auf reine Haut gewartet, ich bin die nächste jetzt!

Plan B wäre mir Sticker à la meinem neuen Snapchat-Lieblingsfilter auf jeden nervigen Pickel zu kleben. Stylisch wär’s. Über alternative Vorschläge von euch würde ich mich aber echt und ehrlich freuen.

Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!

View Comments (5)

  • auf jedes kleine, gerötete, vielleicht sogar schon pickelige Stellchen kommt bei mir ein Klacks Rizinusöl. Das Zeug wirkt Wunder, ganz besonders über Nacht, und lässt Pickel abschwellen, Entzündungen abklingen und trocknet die Haut dabei auch nicht aus, ganz im Gegensatz zu den "Pickel-Austrocknungs-Gels". Mein heiliger Gral und heimliches Wundermittel - und wenn alle Pickel weg sind, kann es als Wimpern-Wachstums-Conditioner und als Haaransatz-Wachstums-Stimulans verwendet werden. Sagen zumindest die anderen Beautygören :)

  • Liebe Veri, wenn du akut einen fiesen P. auf dem Aufmarsch spürst, dann asap einen Eiswürfel drauf! für min. 5 Min. Achtung, bevor zu kühl, einfach ein paar Sekunden weg und wieder hin halten.
    Das mit den Hormonen kenn ich (vor eineinhalb Jahren abgesetzt, wollte keine Hormone mehr) erst seit einigen Wochen hat es sich beruhigt! Es war furchtbar. Was auch hilft - und jetzt tapfer sein, ich schwöre es ist möglich - verzichte mal auf Kaffee bzw Koffein!! Der tut unserem Hormonhaushalt nämlich semi gut. Dazu kannst du Vit. B5 (vorrüberehend unterstützend) einnehmen. Die Pantothensäure mindert die Talgproduktion. Das kannst du ja mal alles ausführlich nachlesen im Netz.
    hope it helped - grüßli nach Muc. x

  • Hach je, Du Arme. Das nervt natürlich. Wenn bei mir ein Pickel nervt, greife ich zum Manuka Gel von Living Nature. Ist jetzt kein Zauberzeug, aber es hilft. Die Pickel verschwinden langsam und vor allem ist das Geld dabei auch noch nett zu sensibler Haut und trocknet nicht aus. Gibt's auch via Amazon. Probiers :-)

    • Liebe Katharina,

      danke für dein Kommentar - das Gel kenne ich noch gar nicht, wird getestet! :)
      Merci,
      Verena