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    Categories: Feelings

GIRLS FOR GIRLS – warum Klicks, Likes & Kommentare so wichtig sind

© theOC

Klicks, Likes, Kommentare?! Was will die Alte hier schon wieder? Und was soll bitte ‚Girls for Girls‘? Ich will nicht motzen, nicht anprangern oder irgendwas in dieser Art – so viel will ich schon einmal vorwegnehmen. Ich will nur ein paar Gedanken äußern, die mir schon länger im Kopf herumschwirren und denen ich nun einfach einen Platz in meiner digitalen Welt einräumen muss. Die ein oder andere mag sich beim Lesen des folgenden Textes vielleicht angegriffen fühlen, aber so ist das gar nicht gemeint. Ich will euch nur erklären, was euer Feedback damit zu tun hat, ob wir Onlinejournalisten überleben können und das ein Girls for Girls Motto hier doch eigentlich genau richtig ist. That’s all.

Eben mal vorweg: Ich liebe, liebe, liebe meinen Job. Ich freue mich jeden Tag an meinen Schreibtisch im Office zurückzukommen und an neuen Artikeln zu arbeiten, spannende Projekte ins Postfach geflattert zu bekommen und nach zwei Jahren tatsächlich immer noch das tun zu dürfen, was ich am liebsten mag. Das ist wirklich toll und macht mich glücklich. Am Ende des Tages ist das aber leider nicht alles, was zählt. Es zählt weder meine Leidenschaft, mein Zeitinvestment oder meine Fotoskills. Alles was zählt, ist euer Support.

Es ist der Wahnsinn, wie viele Leser wir inzwischen haben. Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass hunderte Menschen pro Tag sich unser Beauty Bla reinziehen. So cool, echt! Da merke ich immer wieder, dass ich bzw. wir auf dem richtigen Weg sind.

Schöner könnte das Feedback ja eigentlich nicht sein. Oder doch?!

Ja doch, eigentlich schon – und zwar, wenn diese Masse an Menschen, deren Weg unseren irgendwo kreuzt, auch eine Art ‚Feedback‘ hinterlassen würde. Ein Like. Einen Kommentar. Irgendwas. Denn das Business läuft ja so: So sehr ich euer Feedback bei der Themenrecherche beachte, für Artikel stundenlang in die Tasten haue (‚Hauen‘ ist bei mir wirklich das richtige Wort;)) und mir die Finger wund shoote, am Ende zählt für das Überleben von OC dann eben doch vor allem eins: die Reichweite. Euch ist sicherlich allen bewusst, dass keine Firma dieser Welt für einen Beitrag auf einem Blog zahlen würde, dessen Leserschaft ein paar hundert Menschen pro Monat darstellt oder dessen Instagram-Post 10 Likes bekommt. Das Schlimme daran ist: Ich würde es als Marketingverantwortlicher auch nicht tun. Die Reichweite muss zumindest auf einem Kanal dann doch eine gewisse Nummer knacken, damit sich ein Advertorial (= bezahlter Beitrag) auch für die Marke lohnt. Ich bin überfroh, dass wir mit unserer Reichweite inzwischen ganz gut aufgestellt sind und sich alle Zahlen stets aufwärts bewegen. Gutem Suchmaschinenmarketing, zahlreichen Workshops & Meetings und dem Anzapfen aller kompetenten Freunde sei Dank, dass wir hier nicht den Anschluss verlieren und in Sachen SEO, Modernisierung und Updates ganz gut mitlaufen.

Aber: Auch das ist nicht alles. Neben der Reichweite eines Blogs zählt auch die Interaktion. Ich meine hiermit die Häufigkeit mit der ihr Leser mit uns Bloggern, Publishern, Beautybegeisterten in Berührung tretet. Das kann auf ganz unterschiedlichem Weg passieren: sei es durch ein Thumbs up auf Facebook, ein Like auf Instagram oder einen Kommentar unter einem Post. Jede noch so kleine Berührung mit unseren Posts erhöht unsere Sichtbarkeit, wobei das Prinzip auf allen Social Media Plattformen gleich funktioniert. Inzwischen wollen Firmen auch hier eine gewisse Nummer sehen. Denn wenn wir ganz ehrlich sind: Wen interessiert ein Facebook-Post mit fünf Likes? Für mich lautet meine spontane, unüberlegte Antwort: anscheinend niemanden so richtig.

Und nun folgt erneut ein Aber: aber das stimmt so gar nicht! Denn wenn ich mir meine Daten mal so anschaue sehe ich, dass richtig viele von unseren Lesern über Social Media Plattformen den Weg zu theoc.de finden. Allen voran Facebook. Hier posten wir jeden Tag den aktuellsten Artikel, bereiten den Post immer gleich mit Bild & Text auf, sodass man ihn schnell erkennt, wenn er es mal in den jeweiligen Feed geschafft hat.

Und trotzdem stimmt eine ganz bedeutsame Zahl nicht überein: die Anzahl der Menschen, die über Facebook auf theOC gelangen und die Anzahl der Likes, die sich unter einem Post versammeln.

Logisch ist, dass – wenn ein Post nicht gefällt – auch nicht geliked wird. Glasklar ist das sogar. So etwas würde ich auch nicht machen. Jedoch ist die Diskrepanz inzwischen so groß, dass mir das Thema keine Ruhe lässt. Wie kann es sein, dass beispielsweise 600 Menschen über einen einzelnen Facebook-Post auf diese Seite hier gelangen, ich am Ende des Tages aber nur 9 Likes unter dem passenden Post finde?! Stimmt dann der Content nicht? Euer Feedback erzählt mir etwas anderes. Oder liegt es an der allseits sinkenden Like-Rate?

Sind wir alle nur noch heimliche Stalker und konsumieren umsonst Content, wollen dabei aber keine Spuren unseres Konsumverhaltens hinterlassen?

Mag sein, dass einiges davon tatsächlich zutrifft, manches nicht. Wo ich mir inzwischen aber ziemlich sicher bin ist, dass viel Content (und das nicht nur bei mir) gerne gratis konsumiert wird, dabei aber das Payback für die Publisher vergessen wird. Lesen will ich, ja. Aber liken? Nö, das mach ich nicht. Könnte ja jemand sehen.

Was des einen persönliche Ablehnung sein mag, ist für uns Blogger fast schon überlebenswichtig. Jedes Like auf Facebook erhöht die Sichtbarkeit, schlägt den Post Freunden von Freunden vor und ist für Marken ein wichtiger Faktor für die Auswertung, nicht nur für die aktuelle Zusammenarbeit, sondern auch für die Zukunft. Man könnte auch sagen:

Likes sind unsere Währung.

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen oder dazu zwingen, die OC Beiträge in Zukunft zu liken, zu kommentieren und mit Freunden zu teilen. Aber ich muss dieses Thema ansprechen, denn es ärgert mich zusehends, dass wir jeden Tag Content produzieren, von dem manchmal der Anschein entsteht, er interessiere niemanden, dabei sieht es ganz anders aus. Am Ende ist es ein kleiner Klick, der unsere Arbeit würdigt und uns hilft, weiter das zu machen, was wir gerne tun. Und zwar: Nägel lackieren, Haare flechten und Magazine durchstöbern. Ha, nein Spaß! Natürlich nicht. Aber ich habe wirklich großes Glück, jeden Tag das tun zu dürfen, was mich erfüllt und ich würde das liebend gerne noch eine Weile weitertun. Daher habe ich eine mini kleine, winzige Bitte an euch: wenn euch ein Beitrag gefällt, dann liked ihn doch bitte, kommentiert darunter, teilt ihn mit euren Freundinnen oder tut was auch immer euch glücklich macht. Aber macht euch bemerkbar! Und wenn er euch nicht gefällt, schreibt mir ’ne Mail, kommentiert eure Kritik oder ruft mich an. Egal was es ist – alles ist besser als Stille. Und wenn wir schon dabei sind….

Meinung?! Immer gerne.
Aber bitte nicht unter der Gürtellinie!

Ich war, bin und werde immer ein großer Verfechter von Kritik sein. Ohne sie geht es nicht vorwärts. Ohne sie herrscht Stillstand. Aber – jetzt kommt mein hundertstes Aber – aber Kritik muss immer in einem gewissen Rahmen überbracht werden. Auf einem anständigen Niveau. Ich schreie meine Beautynews ja auch nicht in die Kamera. Oder lasse mein persönliches Tief, mit dem man ja morgens manchmal aufwacht, in Form eines wüsten Texts raus.

Es gibt immer wieder Kommentare und Mails, die einfach unangebracht und unter der Gürtellinie sind. Die tun zwar inzwischen nicht mehr weh, aber sie sind trotzdem vollkommen unnötig. Vor allem wenn man bedenkt, dass Leser im Grunde alles kostenlos und freiwillig konsumieren. Da kann man für seine Kritik dann doch bitte auch einen anständigen Ton finden. Das würde ich mir wünschen.

Und was sollte nun dieses Girls for Girls Geschwafel?! Naja, ich finde einfach, dass sich alle in dieser Branche tatkräftiger unter die Arme greifen könnten. Wir produzieren, texten, fotografieren, ihr liked, kommentiert und teilt. Das ist auch schon alles. Eine Hand wäscht die andere, das hat schon immer gut funktioniert. Und sich gegenseitig zu unterstützen sowieso. Und was würde da in unserem Metier schon besser passen als ein Slogan wie GIRLS FOR GIRLS?! Exactly!

Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!

View Comments (20)

  • Wunderbar! Großes LIKE für deinen Text und deine Mühe <3
    Liebe Grüße
    Julia

  • Ich mag die Kommunikation mit euch um und über Trends richtig, richtig gerne - und wie man an meinen vielen Kommentaren sieht, rede ich auch gerne mit und mit euch darüber! Wenn dann auch eine Antwort auf den Kommentar kommt, ist das das Größte für mich. (Wir haben ja schon mal darüber gemailt, und ich freu' mich heute noch darüber!)
    Ich z.B. habe keinen einzigen Blog abonniert, sondern rufe JEDEN Blog IMMER neu auf - und ich checke auch jeden Tag die letzten 5 - 10 Posts, die ich kommentiert habe, auf Antworten. Leider sehe ich auf theOC seltener Antworten darauf, was heißt, eine richtige Kommunikation über euer Hauptportfolio - dem Blog - kommt hier einfach nicht zustande. Das vermittelt dann MIR den Eindruck von Stille, und ICH mache mir Gedanken: war ich zu kritisch, ist es ihnen egal, oder sogar: sind meine Kommentare hier überhaupt erwünscht? Ich habe bei vielen Blogs auch schon ganz aufgehört zu kommentieren, weil ich genau diesen Eindruck hatte: dass ich mit meiner Meinung dem Blogger sogar eher unangenehm bin, nicht dazupasse, und oft eben nicht in den "toll, toll, toll"-Kanon mit einfalle, und deshalb unerwünscht bin. Nachdem ich das definitiv nicht möchte, lass ich's dann auch.
    Mein Wunsch: meeehr Kommentare von vielen Leuten! Und manchmal eine kleine Antwort darauf würde mir sehr viel Freude machen und die Kommentar-Motivation nochmal gehörig pushen!

    • Liebe Vivien,

      ja stimmt, darüber hatten wir bereits mal gemailt! Und ich gebe zu: ich könnte auch öfters antworte. Da stimme ich dir vollkommen zu! Auch ich muss hier einen Reminder an mich selbst stellen und mich an an die eigenen Löffel packen. Ich kann dir nur sagen: ich lese all deine Kommentare, muss sie aber auch teilweise sacken lassen ;) Dann denke ich manchmal einfach nicht mehr dran, darauf zu antworten – was natürlich nicht geht. Ich werde mich bessern ;) Nervig bist du auf jeden Fall nicht. Danke für deine Meinung zu vielen Themen!

  • Hey, ab und zu lese ich hier mit und habe bisher noch nichts kommentiert, einfach aus dem Grund - nimm es mir bitte nicht übel - aber dass ich bei den meisten Posts, und das beziehe ich auf viele Blogs, einfach keinen Kommentar weiß. Das ist nicht böse gemeint oder sonstiges, aber wenn jemand wieder einen Outfit-Post oder sein liebstes Make-Up oder sonstigen Trend postet, so muss ich nicht als zehnte/hundertste oder tausendste drunterschreiben wie toll das Outfit aussieht oder Sonstiges. Meiner persönlichen Meinung nach hat davon niemand was, klar doch Engagement, aber gut, ich poste nur einen Kommentare, wenn ich es herausragend finde. Denn auch wenn ich selbst keinen Blog führe, so habe ich circa 50 abonniert und es gibt leider wenige, die da irgendwie herausstechen. Alles sieht annähernd gleich aus. Ich kann mich da mit meinem Instagramprofil auch nicht freisprechen, aber wie letztens bereits eine Bloggerin schrieb (ich habe leider den Namen vergessen), müssen sich Blogs glaub ich mittlerweile eingestehen, dass Instagram ihnen den Rang abläuft, zumindest was das Engagement betrifft.
    Und seien wir mal ganz ehrlich, wir bei unserer täglichen normalen Arbeit, und ich arbeite mit vielen verschiedenen Menschen jeden Tag an unterschiedlichen Orten, bekommen auch nicht immer liebe Worte für unsere Arbeit. Dahingehend finde ich Bloggerinnen und Blogger oftmals etwas 'arrogant' (es soll nicht in der bösen Konnotation sein, die dieses Wort meist genießt, mir fällt aber momentan kein anderes ein), dass sie meinen, anders gehe es nicht. Ja, ich weiß, ihr 'braucht' das, vor allen Dingen, wenn ihr euer Geld damit verdient, aber dies heißt ja nicht, dass eure Posts nicht gelesen werden und vielleicht Anklang finden. Kommentare sind nicht alles und dahingehend sollten Firmen eher etwas überarbeiten, dass nunmal ein drölftausendster 'Oh wie schön du aussiehst in deiner neuen Jeans' etc. eben auch nicht wirklich zielführend ist ;)
    Ich hoffe es ist alles verständlich und wirkt nicht irgendwie angreifend, denn dies war gewiss nicht meine Intention.

    • Liebe Laura,

      danke für deinen bereichernden Kommentar. Auß dieser Perspektive habe ich es noch gar nicht gesehen. Ich kann dir da auch gleich teilweise zustimmen. Ich finde es auch nicht gut, wenn überall "Du siehst so schön aus. Toller Look!" steht, auf gar keinen Fall. Mich hat es einfach nur irgendwann gewundert, weil die Diskrepanz zwischen Lesern und Kommentaren bzw. Likes so groß war. Durch den Text und das dazu kommentierte Feedback lern ich ja dazu. Oder auch: mein Blickwinkel öffnet sich etwas. So soll es ja auch sein :)

      Und ich habe dich auf keinen Fall angreifend verstanden, sondern einfach nur ehrlich. Danke dafür!

  • Hi Swantje, ok ertappt und verstanden. Lese hier regelmäßig und mag ganz Vieles. Du machst einen super Job. Danke dafür - werde mich öfter einklinken.
    LG Isa

  • Ich habe letztens noch mit einer meiner Leserinnen über das Thema per Mail diskutiert und mir als Bloggerin wie auch Leserin geht es fast ähnlich. In der Regel werden viele Blogs/Profile gleichzeitig verfolgt. Ein Kommentar kostet Zeit. Zeit, die viele heute nicht haben (zumindest nicht bei der Masse an Blogs etc.).

    Ich glaube, dass es oft nicht an dem Inhalt selbst liegt. Eine Zeit lang wurden von vielen Bloggern kurze Kommentare verpönt und ich glaube, dass auch deswegen sich keiner mehr traut nur einen kurzen Kommentar á la "mir hat der Beitrag sehr gut gefallen" hinterlässt. Und die Zeit für einen Roman fehlt und ist über das Smartphone umständlich (zumindest empfinde ich es so - über die Tastatur bin ich 1000 x schneller).

    Du kannst dir ganz sicher sein, dass eure Seite super ist. Ich hoffe allerdings auch, dass es bald wieder mehr Austausch gibt :)

    • Liebe Saskia,

      danke für deinen Kommentar. Ich kann den Argument vollkommen nachvollziehen. Aber ich kann nur sagen: ich mag auch kurze Kommentare sehr gerne :) Wie schon geschrieben: jedes Feedback ist toll!

      Danke auf jeden Fall auch für dein Lob. Das freut mich sehr!

  • Hey Swantje,
    da mache ich doch auch gerne mit :-)!
    Bin ebenfalls begeisterte Leserin Deines Blogs und freue mich immer wieder über neue, tolle Artikel. Ich mag Eure Art zu schreiben sehr und kann daher nur sagen, bitte weiter so. Ihr seid toll!!!

    Liebste Grüße,
    Nina

  • Hallo Swantje,
    ich fühle mich ein wenig schuldig, denn ich bin auch so eine, die eure Posts liest und gut findet, aber dann unsichtbar bleibt. Liegt vielleicht daran, dass ich mittlerweile nicht mehr socialmediamäßig unterwegs bin und dadurch auch keine Likes mehr geben kann... So vergesse ich of schlichtweg, wie wichtig das für euch ist!
    Also, hier ein großes Like für eure Arbeit und ich gelobe Besserung :-)

  • Hallo Swantje,
    ich danke dir für den ehrlichen Text. Ich glaube, es liegt gar nicht unbedingt daran, dass die Leute nicht liken wollen, sondern es vielleicht auch einfach vergessen. So geht es mir oft, wenn ich über Facebook auf einen Beitrag gelange und dann eher bei theoc.de bleibe als auf Facebook. Aber dieses Wachrütteln ist gut, denn manchmal vergesse ich tatsächlich, dass Klicks nicht alles für euch sind und ich öfter liken sollte. Weil mir ja wirklich gefällt, was ich lese. Danke fürs Wachrütteln :)

    • Hallo liebe Elena,

      vielen lieben Dank für dein Feedback! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es mir auch manchmal so geht. Abr durch den Text konnte ich vielleicht wenigstens wieder daran erinnern ;) Liebe Grüße!

  • Hey Swantje, dann hinterlasse ich hier mal ein großes Like in Kommentarform! Ich mag Deinen Blog, lese fast jeden Beitrag, fühle mich oft inspiriert von Euren Tipps und Entdeckungen und ziehe den Hut vor dem, was Du erreicht hast. Was ich in Sachen Kommentaren hier auf den Blog noch toller fände, wäre vielleicht hier und da ein bisschen mehr Feedbach von Eurer Seite. Sind ja manchmal auch Herzensthemen und wenn dann Girls in ihre Kommentare auch eine gute Portion ihrer Gefühle packen, tut es gut, wenn frau das Gefühl hat, gesehen zu werden. Ist aber nur eine Klitzekleinigkeit und es ist auch völlig klar, dass keine Zeit ist, auf jeden Kommentar zu antworten. Also danke für die gute Arbeit und vor allem für die genialen Fotos - bessere (und coolere) findet man selten in der deutschen Bloglandschaft!

    • Liebe Katharina, hab vielen Dank für das schöne Feedback! Ich gebe dir in deinem kleinen Kritikpunkt vollkommen recht: ich sollte mehr auf Kommentare antworten. Nehm ich mir zu Herzen und werde versuchen auch euch Feedback zu geben 🙌🏻