Was für News! Das Duftlabel BYREDO, das von und durch Ben Gorham übererfolgreich wurde, kollaboriert mit Off-White bzw. Virgil Abloh. Eigentlich hätte man damit rechnen können, dass das Fashion-It-Label der Stunde mit dem coolsten aller Duft-Häuser kollaboriert. Nun gut, ich arbeite noch an meinen Hellseher-Fähigkeiten. Bis es soweit ist, begnüge ich mich damit den neuen Duft namens ‚Elevator Music‘ anzuschmachten. Dieser ist übrigens Teil einer Capsule Collection, die aus Duft, Denim, T-Shirts und Taschen besteht. On Top gibt’s einen fetzigen Soundtrack von Künstler Steve Angello (wie könnte es anders sein?!), der die Pariser Installation, die die Zusammenarbeit präsentiert, musikalisch unterstreicht.
Es ist also nicht nur der Duft, sondern die gesamte Kollektion, die den Titel ‚Elevator Music‘ trägt und die am 3.3.2018 in Paris präsentiert wurde. Das Konzept hinter der Kollektion? „Elevator Music verweist auf die Klangwelten verschiedener Stile, die durch passives zuhören erlebt werden sollen, und stellt die Beziehung von Luxusprodukten und menschlicher Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Das Projekt versucht, das Minimum an erforderlichen Informationen zu definieren, die nötig sind, um den Kontext und den Hintergrund eines Produkts zu verstehen – in diesem Fall Objekte, die als Luxusgüter gelten.“
Was viele wahrscheinlich nicht wissen: die beiden Künstler kennen sich seit Jahren, auch schon bevor der Hype um ihre Marken los ging. Umso größer ist ihre Begeisterung für das gemeinsame Projekt:
‚Ich kannte Virgil bereits, bevor er Off-White gründete, und ich freue mich sehr, dass wir nun endlich ein gemeinsames Projekt mit unsere Marken umsetzen konnten. Wir haben schon immer die Auffassung geteilt, dass Relevanz der Schlüssel ist, und dass die Regeln unserer Branche irgendwie neu geschrieben werden müssen.“.
Ben Gorham von Byredo
Was mich selbst natürlich besonders interessiert, sind die Beauty-Bestandteile der Kollaboration. Da gäbe es einen Duft, ein Haar-Parfum und eine Handcreme. Wo man die Teile der Kollaboration käuflich erwerben kann und was sie kosten werden, ist noch unklar. Bisher ist nur bekannt, dass die gesamte ‚Elevator Music‘-Kollektion ab Mai 2018 erhältlich sein wird.