X
    Categories: Feelings

BYE 2018, HI 2019 – was ihr 2018 gelesen habt, was ich in 2019 machen will und vor allem: was wünscht ihr Euch eigentlich?!

Happy, happy new year! Auch wenn heute schon der 9. Januar ist, will ich es auch auf dem Blog auf keinen Fall verpassen Euch allen ein gesundes, glückliches und vor allem beauty-reiches Jahr zu wünschen. Ich hoffe ihr seid alle gut reingeschlittert in dieses neue, noch so frische 2019? Mir stellen sich ja ehrlicherweise schon beim Tippen der Zahlen 2-0-1-9 auf meiner Tastatur die Nackenhaare auf. 2018 soll schon vorbei sein? Unfassbar. Denn in meiner Gefühlswelt ist das vergangene Jahr einfach nur so dahingeplätschert.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter waren für mich gar nicht so richtig spürbar, denn in 2018 jagte bei mir privat wie beruflich ein Höhepunkt den nächsten.

Da waren gefühlte 192 S-Bahn Fahrten zum Flughafen, ein verpatzter Honeymoon, ein Heiratsantrag in der Familie, zwei unfassbare Trips nach Paris – einmal mit Chanel, einmal mit Timo –, eine Woche griechische Sonne auf Rhodos, Babies von Freunden, die endlich das Licht der Welt erblickt haben, ein spontaner Roadtrip entlang der amerikanischen Westküste, unfassbare tolle Kooperationen mit Beautypartnern, die ich mir nicht schöner vorstellen hätte können, und zuguterletzt nicht minder spannende Interviews mit den bareMinerals Girls im Londoner Farmhouse, die ich Euch in den kommenden Tagen übrigens noch kredenzen werde. Jap, das war in der Tat ein fantastisches 2018, das ich Euch übrigens in einem Insta-Highlight festgehalten habe.

Das Einzige, was wirklich absolut überhaupt nicht toll war, war das Ende. Aber dazu werde ich mich in den kommenden Tagen noch einmal separat melden, versprochen. Bis es soweit ist, lasse ich das Jahr 2018 weiter in meinem  Kopf Revue passieren und versuche mir ein Bild davon zu machen, was 2019 wohl kommen kann. Ziele habe ich mir ehrlicherweise keine gesteckt, denn dazu war einfach noch keine Zeit. Zu wichtig war die Erholung zwischen den Feiertagen, an denen ich einfach mal nichts getan habe. Was ich aber aus dem letzten Jahr mitnehme, ist eine Idee, die mich bis dato immer wieder verfolgt und mich begeistert: ich will mehr knackige, kurze, spannende wie informative Artikel für euch schreiben. Mehr Inspo für Euch, mehr kleinteilige Infos, die sich schneller konsumieren lassen, und mehr Tricks & Tipps, die man schnell umsetzen kann. Denn was ich – zugegebenermaßen auch bei mir – oft festgestellt habe, ist die Tatsache, dass man einfach immer seltener Zeit hat. Wirklich Zeit, mehrere Blogs zu besuchen. Zeit, ellenlange Texte zu lesen. Zeit, sich in einem Text zu verlieren. Und nein, das ist keineswegs als Vorwurf gemeint, sondern inzwischen einfach bei vielen von uns Fakt. Wir allen springen konstant im Kreis (ob das gut ist, klären wir ein anderes Mal) – wo soll da noch Zeit für ausgiebiges Lesen bleiben? Das soll nun natürlich nicht heißen, dass ich alles über den Haufen werfe und nie wieder längere Texte produziere, aber ich habe einfach das Gefühl es ist hier und da auch mal Zeit für knackigere Shortnews. Oder?!

Ansonsten möchte ich Euch heute die Gelegenheit geben eure Wünsche zu kommentieren. Aus meiner Auswertung weiß ich, dass die Topshelfs des vergangenen Jahres bei Euch am allermeisten geklickt wurden. Egal welcher es war – ihr spickt einfach gerne durch das Schlüsselloch anderer Girls, so viel steht fest. Darüberhinaus standen zum Beispiel  auch Artikel wie das Trendupdate von Catrice, Servicethemen wie ‚Augencremes mit LSF‘, meine Homestory oder auch News zu Green Beauty oder auch den Shoperöffnungen von Deciem ziemlich hoch im Kurs bei Euch. Dennoch interessiert mich natürlich: was wollt ihr gerne lesen? Was vermisst ihr vielleicht? Oder in welchem Bereich hättet ihr euch vielleicht mehr Service gewünscht? Ich würde mich sehr freuen, Eure ehrliche Meinung dazu zu hören, und freue mich unfassbar auf ein beauty-fulles, austauschreiches und spannendes 2019 mit Euch tollen Lesern und Leserinnen!

x, S

Einige der Top Posts von 2018:

Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!

View Comments (19)

  • Ich hatte auch ein so krass schnelles 2018, dass ich zu Silvester gesagt habe: in meinem Kopf ist gerade erst der 1 .März. Es hat sich so extrem viel getan! Deshalb fühle ich da voll mit dir mit - und freue mich gleichzeitig wieder voll auf's neue Jahr mit dir!

    Anregungen für 2019... ich hab' mich dazu mal hingesetzt, und überlegt:

    ++ Naturkosmetik! Sie nimmt gefühlt immer mehr Fahrt auf, was ich total toll finde, und solchen Content lese ich ganz besonders gerne! Da gibt's noch viel Luft nach oben, was Farben oder Texturen angeht, und da gibt's für Firmen noch viel Platz, sich gut zu positionieren.

    ++ kleine Notiz, ob Produkte tierversuchsfrei sind, ist für immer mehr von uns wichtig. Das bloße Draufdrucken von "vegan" sagt dazu übrigens nix aus, leider...

    ++ kurze, unkomplizierte Look-Inspirationen: die finde ich zwischendurch immer total gut! Da geht's gar nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern einfach mal um kleine, tagestaugliche Variationen, um unser Alltags-Standardprogramm hin und wieder etwas aufzumischen. Ich hab z.B. kürzlich aus deinen Insta-Stories deine Kombi aus Lidschatten in Orange und Lila "mitgenommen", und dein toller pistaziengrüner Pullover hat mich wieder zu einem ähnlichen Nagellack und passenden Lidschatten greifen lassen. Das Tolle an deinem Stil ist u.a., dass er unkompliziert ist und mit Leichtigkeit daherkommt!

    ++ Account-Sightseeing: sehe ich immer irrsinnig gerne an: Accounts außerhalb der eigenen "Bubble", die mit 3-4 Fotos vorgestellt werden, welche zeigen, warum der Account folgenswert ist/die Person eine coole Socke ist/die Produktpräsentation einfache Spitze ist.

    ++ Vergleichsposts. Du hast die einzigartige Möglichkeit, sehr viele verschiedene Produkte aus der selben Kategorie farblich, von der Deckkraft, von den Eigenschaften her vergleichen zu können! Klar, beworben werden alle spitzenmäßig, aber wenn sie gegeneinander antreten, sind die Unterschiede richtig gut erkennbar - und das ist ein großer Punkt, an dem ein Blog einen riesigen Mehrwert schaffen kann! Damit steht dann auch Online-Bestellungen nichts mehr im Wege :)

    ++ Schwerpunktthemen: Ich lese Blogs gerade wegen der Artikel, die haben genau die richtigen Länge - viel besser als ein Insta-Post! Von Blogs erwarte ich erweiterte Informationen, Hintergründe, eigene Eindrücke und Kommentare, ähnlich wie in Druckmagazinen. Besonders gut fand ich deshalb die Aufteilung eines Themas auf mehrere Posts bzw. einer Serie!

    ++ Eine kleine Zusammenfassung/Übersicht/Klassifikation am Anfang oder Ende von Produkt-Posts wäre spitze! Damit meine ich z.B. in (Daumen mal Pi) 10 Worten: für welchen Hauttyp (es deiner Meinung nach tatsächlich taugt), welche Farbgruppe (warm/kühl), welcher Effekt (Schimmer, matt, Volumen, Länge, whatever), Besonderheit wenn vorhanden (z.B. Stretch Mascara - veränderbare Bürste, L.E., ...), Inhalt & Preis oder Preis/ml, so in etwa! Bei den TopShelves habe ich auch zu allererst danach gesucht, welchen Hauttyp/Ansprüche/Bedürfnisse die Person hatte, und dann weitergelesen (und die Produkte entweder auf die imaginäre Wunschliste für mich gesetzt, oder sie für meine Models mit ganz anderen Hautbedürfnissen gemerkt).

    • Hi liebe Vivien,

      hach, das ist aber schön zu hören, dass es dir ähnlich geht. Ich hatte teilweise echt schon das Gefühl ich bin ganz alleine in dieser #mood! Und tausend Dank für deine schönen Ideen und Anmerkungen, die ich allesamt toll finde und die notiert sind! gerade der letzte Punkt ist top und ich schaue mal wie wir das am Besten umsetzen können. Danke, Danke, Danke für deine Zeit und den schönen Input! x, Swantje

  • Liebe Swantje,
    Ich mag längere Artikel und die Mischung hier dennoch gerne 😊👌
    Es ist ummer wieder ein Genuss, auch mal was Längeres/Anspruchsvolleres zu lesen, anstatt im Insta-/Social-Media-Style durch Blogposts zu hüpfen.
    Schön fände ich, wenn man zu Beginn oder in der Vorschau eines Artikels sehen könnte, dass es eine PM ist. Nicht längere Artikel von dir oder Veronica, sondern das Anlesen von Unternehmenstexten (die ich nur seltenst wirklich zu Ende lese) empfinde ich als Zeitverschwendung.
    Viele Grüße Johanna

    • Liebe Johanna,

      ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich mag es auch gerne, mich mal länger mit einem Thema zu beschäftigen und auch mal an einem längeren Text zu arbeiten, aber ich mag es auch kurze knackige Infos zu konsumieren, wenn mal weniger Zeit ist und ich einfach Lust auf frischen Input habe. Daher: es wird beides geben ;)

      Und deinen Verbesserungsvorschlag zu den von den Marken verfassten PM nehme ich mir gerne direkt zu Herzen und werde das in Zukunft so umsetzen. Finde ich top, danke dafür!!

      Ganz liebe Grüße,

      Swantje

  • Ein schöner Rückblick und auch ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Ich bin auch irgendwie noch nicht so richtig angekommen und hänge noch zwischen den Jahren irgendwie fest. Für die Short-Posts würden sich meiner Meinung nach deine tollen Insta-Beauty-Looks eignen. Einfach den fertig Look und die Produkte kurz zeigen und ein knackiges Statement dazu :) Mich würde es freuen.

    • Liebe Saskia, dir auch happy happy 2019! I feel you 100%, wenn du meinst du hängst noch zwischen den Jahren fest. Mir gehts ja genau so und irgendwie brauche ich dieses Jahr ewig, um im Januar anzukommen. Aber mei, dann ist es halt so, näch?! Gib dir Zeit, irgendwann bist auch du in 2019 :))) Dein Vorschlag wird genau so notiert und umgesetzt. Perfekt! Ganz liebe Grüße und happy 2019, wenn du angekommen bist :) S

  • Ich lese gern sogar sehr lange Texte, wenn ich die Schreibe mag und das ist bei dir so. Von daher finde ich die Ankundigung traurig. Das machen auch nicht noch mehr kurze Texte wett. So hat halt jeder seine Vorlieben.
    Mein Highlight waren die Genderless-Düfte und davon würde ich gern mehr lesen. Ich hab mir einen, den du vorgestellt hast, nach der Probegröße gleich Fullsize bestellt und finde ihn immer noch außergewöhnlich. Vielen Dank dafür.

    • Liebe Iridia,

      danke für deine Nachricht. Natürlich wird es auch 2019 weiterhin lange Texte geben, nur werden dazwischen auch ein paar kürzere Versionen online gehen, die einfach einen guten Tipp oder eine News beinhalten. Verschwinden werden sie nicht, keine Sorge :) Und danke für das schöne Feedback zu den Düften, das freut uns natürlich sehr, wenn wir dich hier inspirieren konnten :) Alles Liebe und Gute für 2019, S

  • Ich würde gerne mehr über Green Beauty und Cruelty-free Kosmetik lesen, da gibt es so viel schönes zu entdecken.
    Außerdem mag ich wenn ihr Produkte ausprobiert und Fotos mit dem Look zeigt, das hilft mir sehr weil ich gleich sehe ob es auch für mich funktioniert.
    Danke ansonsten für die schönen, immer spannenden Beiträge.

    • Liebe Kathi,

      hab vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Vorschläge finde ich super und kann dir da nur zustimmen. Green und Crueltyfree Beauty rückt auch bei mir immer mehr in den Fokus und das Thema werden wir definitiv aufgreifen. Danke dir! Alles Liebe für 2019, Swantje

  • Liebe Swantje,

    ich würde mich über einen Katagorie "Produktvergleich" freuen.
    Oft will ich mir was neues kaufen, zum Beispiel jetzt eine neue Augencreme und weiß nicht welches.
    Und auf deinem Blog werden zwar einzelnen Cremes in verschiedenen Kategorie vorgestellt, aber nie im vergleich.
    Und mit vergleich mein ich sowas wie: HighEnd, GreenBeauty, dein persönlicher Favorit oder sowas in der Art ...
    Das fände ich toll.
    Ansonsten lügen deine Statistiken wirklich nicht: TOPSHELFS :-)
    Ich würde ich mich freuen wenn es auch mal welche geben würde von Nicht-Beuty-Junkies/Bloggern sondern vielleicht auch mal von anderen Frauen die einen spannenden Job haben oder so.

    Ich freu mich auf jedenfall auf weitere spannende Themen!

    • Liebe Julia,

      ist alles genau wie du es geschrieben hast notiert und wird auf jeden Fall in meine Planung mitaufgenommen. Merci beaucoup für den schönen Input von deiner Seite! Alles Liebe für 2019! x, Swantje

  • Ich finde deine getting-ready's in den IG stories total super, nur sind die immer so lang und man hat meistens nicht die Zeit die ganz durchzusehen. Ein kleiner Post auf dem Blog (als Video oder nur Fotos) inklusive benutzte Produkte wäre da super hilfreich und man könnte sich die Looks immer und immer und immer wieder ansehen :-)
    Liebe Grüße und schönes neues Jahr!

    • Ah, das ist eine mega gute Idee, ein finales Bild der Getting-Readies plus Produktinfos auch hier festzuhalten. Vielen Dank für die schöne hilfreiche Inspiration, liebe Ana! Ganz liebe Grüße,

      Swantje

  • Ich liebe the OC so wie es ist, es hebt sich deutlich von den Mainstream Bloggern ab, alle reviews sind absolut authentisch und deine looks inspirierend bezahlbar und auch als normales Girl tragbar! Ich wünsche mir viele top ten Schelfs, outfitlooks von Marken die man sich ohne langes sparen leisten kann, und tolle schmink Tutorials! Auf ein aufregendes 2019 für dich und the OC!

    • Liebe Annette, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Deine Anregungen nehme ich super gerne mit ins neue Jahr & mach mich gleich an die Arbeit :) Liebe Grüße und happy, healthy 2019 für dich! x, S

  • Ich freu mich immer sehr über Look-Inspirationen (ist das ein Wort?!). Du hast so einen schönen Stil, clean u simple aber besonders, da würde ich mir gern was abgucken. Oder so etwas wie 1 Produkt, 3 Looks.
    Lieben Gruß von der Lisa

    • Liebe Lisa, ist notiert – nichts leichter und lieber als das