Willkommen im OC-Team, liebe Sarah!

Was willst du mit theOC erreichen? Und woher kommt dein Drive? Ich präsentiere: einen exklusiven, kleinen Auszug aus dem Fragenrepertoire der vergangenen 24 Monate. Wie viele von euch mitbekommen haben, ist dieser Blog letzte Woche süße 2 Jahre geworden. Die Metapher hierzu in meinem Kopf ist immer die gleiche: das Baby hat Laufen gelernt und wagt nun die ersten größeren Schritte. Raus aus der Comfort Zone und rein ins Ungewisse. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt; wahrscheinlich hatte dieser Spruch für mich noch nie mehr Wahrheitsgehalt wie jetzt gerade. Denn – um gleich die erste Frage von oben zu beantworten – nichts bedeutet mir mehr, als theOC als Plattform für meine persönliche Liebe für Beautythemen zu nutzen, konstant weiterzuentwickeln und, wie könnte es als Businessfrau anders sein, an die vorderste Front der deutschen Beautyblogs zu bringen. In meiner Wunschvorstellung saß ich nie auf ewig alleine im Office, sondern habe in meinen Künsten Vorstellungen immer schon ein Team junger, inspirierender Frauen mit verschiedenen Charakteren um mich gesehen, das sich gegenseitig bereichert, pusht und innovativ arbeitet. Klar, ich bin Gründerin, wollte jedoch nie, dass diese digitale Beauty-Destination sich nur um mich dreht, sondern vielleicht auch  mal unabhängig von mir funktioniert. Die Motivation, keinen klassischen Beauty Blog, sondern ein Beauty Blogazine zu gründen, hat hierfür ganz klar den Grundstein gelegt.

So, und nun ist es soweit. Das erste Teammitglied ist fest an Bord. Die liebe Sarah, die euch schon als Sonntagskolumnistin bekannt sein dürfte, ist seit 1. April fest bei mir im Team und wird euch zukünftig genauso mit Beautythemen versorgen wie ich. Meine Freude, sie für theOC gewinnen zu können, ist nach wie vor ungebändigt und ich kann nur immer wieder betonen: sie ist meine absolute Traumbesetzung! Denn: wer eine Festanstellung bei einem renommierten, deutschen Magazin ausschlägt, einen Umzug von Nord nach Süd auf sich nimmt und ab Tag Eins mit 100% Power an den Start geht, der hat mein Herz im Nu erobert. Also nochmal aus offiziellem Anlass: willkommen an Bord, liebe Sarah!

Bevor Sarah euch noch ein paar Details über sich erzählt, will ich gerne noch die offene Frage von oben beantworten. Tja, woher kommt mein Drive? Ich glaube, das ganz einfach beantworten zu können. Ich denke einfach, dass man einfach machen muss, um voran zu kommen. Nur träumen und das Hirn voller Wunschvorstellungen zu haben, hat noch niemanden voran gebracht. Und vor allem noch niemanden glücklich gemacht. Dazu muss ich sagen: mein tiefverankerter Wunsch für jede Person ist, einen Job ausüben zu können der Freude bereitet und der einen auch persönlich größtmöglich erfüllt. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass ich meine Lebenszeit nicht mit Aufgaben verschwenden will, die mich nicht weiterbringen. Dazu ist das Leben viel zu kostbar.

Gedacht, getan und gegründet.

Darüberhinaus glaube ich natürlich an die digitale Zukunft von Publikationen und Meinungen und weiß inzwischen eben auch, dass man aus genau solch einer Plattform auch ein Business entwickeln kann. Heißt also: Leidenschaft + Business = meine perfekte Wunschkombination. Wenn mir das keinen Drive verleihen würde, dann wäre irgendwas in mir schief gewickelt. So, Frage beantwortet.

Auch wenn sich einiges hart oder zu ambitioniert anhören mag, es bringt ganz gut auf den Punkt was ich denke und woher ich meine Power nehme. Ich denke der Weg, den ich in den letzten 24 Monaten mit theOC eingeschlagen habe, ist schon einmal nicht ganz falsch. Contributor mit an Bord zu holen, war schon immer ein grundlegender Bestandteil dieser Seite bzw. Teil des Plans. Und nun ist Sarah als fester Sparringspartner an Bord, während die anderen Girls sich um andere Projekte kümmern. Ich freue mich wirklich von Herzen arg, dass wir nun zu zweit dauerhaft spannenden und unterhaltsamen Content für euch produzieren können. Dabei mag ich kleinlaut anmerken: ich glaube wir können uns alle darauf freuen, was mein hübsches Team-Mitglied euch an Beautythemen liefern wird.

I mean, schaut sie euch doch mal an….

Da bin ich.
Der Sparringpartner.
Die Faust aufs Auge. Ganz offiziell.

Das blonde Pendant zu dem coolsten aller Cool Girls. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich bin Sarah und Redakteurin bei The Original Copy. Ab jetzt kommentiere ich mit Swantje zusammen das wilde Beauty-Geschehen, informiere Euch über neuste Trends und lache mit Euch über den ein oder anderen (persönlichen) Fail.

Von Hannover, nach Bremen, nach Hamburg, nach München, nach Hamburg, nach Berlin, nach Hannover und schließlich zurück nach München. In den vergangenen sieben Jahren habe ich meine Zeit damit verbracht der Reihenfolge nach Geschichte, Modejournalismus/Medienkommunikation sowie Fashion Management and Communication zu studieren. Zwischendrin und nebenbei habe ich zudem zwei Jahre als Editor für den Online-Shop AboutYou gearbeitet, war im PR-Team von MAC Cosmetics Deutschland und habe danach verschiedene Nischenmarken im Luxussegment betreut. Parallel – wie einige von Euch wissen – habe ich regelmäßig meinen Senf in der Sonntagskolumne auf theOC verkündet.

Das mit The Original Copy war für mich Liebe auf den ersten Blick. Das mit Swantje auch. Sie ist meine Augenbrauenschwester. Jetzt, da wir ein Büro teilen, könnte sich die haarige Situation allerdings hochschaukeln, sodass wir irgendwann gemeinsam den Mond anheulen – Insta-Story-Stoff vom Feinsten. Neben dem „Offensichtlichen“ visiere ich aber vor allem den Punkt hinter dem Tellerrand an: Nichts für selbstverständlich erachten. Gegebenes hinterfragen. Transparenz und letztlich eine starke Community schaffen. Hierbei betrachte ich alles immer mit einer gewissen Ironie. Denn Spaß machen soll es hier ja auch. Genau diese Schere, dieses Spannungsfeld, in dem wir uns befinden, macht Beauty für mich zu einem Herzensthema. Es nicht bloß ein oberflächlicher Zeitvertreib, sondern vielmehr ein vielschichtiges Kulturphänomen. Große Worte.

Aber jetzt mal ganz persönlich. Ich bin eine Katzenlady, die Unisexparfums und nudefarbene Lippenstifte sammelt, die unter uns Gebetsschwestern, alle gleich aussehen.

Ich habe einen ungesunden Kaffeekonsum, fluche wie ein Seemann und habe Tattoos, die ich mir nicht unbedingt ein zweites Mal stechen lassen würde. Ich spiele kein Instrument, kann aber die Basics auf der Bierflasche pfeifen. Ich nehme mich selbst nicht zu ernst und hoffe, dass ich es schaffe Euch in Zukunft zu inspirieren, zu unterhalten und vor allem zu amüsieren. Ich spüre, dass das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist!

Hach, Sarah. Liebe it is!

Girls, habt ihr Fragen? Wünsche? Tipps? Dann bitte her damit – wir freuen uns immer von euch zu hören.

Fotos von Phil Pham