the organic hair SALON HAUBER in München sucht Friseure (und ich habe dort das erste Mal Pflanzenhaarfarbe getestet)!

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da folgen Treatment, Tests, Facials und Presseeinladungen zum Ausprobieren so dicht aufeinander, dass ich gar nicht mehr aufdröseln kann welche Behandlung nun welchen Effekt hatte. Ich gebe mir natürlich größtmögliche Mühe, das für euch immer aufzuarbeiten, aber das geht eben auch nicht immer. Wo es aber nun fantastisch funktioniert hat, war bei meinem Testlauf mit Pflanzenhaarfarbe im Salon Hauber aka the organic hair salon. Die habe ich nicht nur für alle Schwangeren und Grün-Orientierten ausprobiert, sondern auch aus meinem eigenen Interesse: was kann Pflanzenhaarfarbe im Gegenzug zu Farbe mit chemischen Zusätzen? Eine derartige Farbbehandlung gibts im Münchner Salon Hauber, der übrigens dringend Friseure sucht! Falls ihr also jemanden kennt, der unglücklich in seinem jetzigen Salon ist oder frisch in München eintrudelt, im Salon Hauber ist noch Platz für Friseure!

Salon Hauber heißt Salon Hauber, weil er Rainer Hauber gehört. Der Friseur führt den Salon im Herzen Haidhausen’s schon sehr lange und erfolgreich. Der Grund hierfür liegt für mich in seiner sehr netten, unkomplizierten und direkten Art, die einen – ganz anders als bei vielen anderen Friseuren – eher Platz nehmen lässt als direkt mit einer wagen Entschuldigung kurzerhand wieder aus dem Salon zu stürmen. Und das lässt sich eigentlich auf dem gesamten organic hair Salon übertragen: in den hellen, natürlichen Räumen am Max-Weber-Platz ist alles herrlich natürlich, urban, entspannt. Nirgends findet sich großes chi Chi, sondern eher viel natürliche Materialien wie Holz oder Leder, dazu einige Pflanzen und natürliche Haircare Produkte. Alles ist etwas mehr laid back, etwas natürlicher und unaufgeregter: neben der klassischen Bunten finden sich hier viele kleine Reclams, neben der Haarplegemarke Less is More auch Produkte von John Masters Organics (die Mischung macht’s!) und neben der jungen Auszubildenden wartet am Empfang eine Friseurin gehobenen Alters, die mich freundlich begrüßt.

Man merkt direkt: hier ist jeder bzw. jede willkommen!

Dabei ist Inhaber und Friseur Rainer Hauber eigentlich ein wahrer Pionier, denn schon weit vor dem Trend der Naturkosmetik und Nachhaltigkeit hat er mit seinem Salon grünere Kundenwünsche erfüllt und trotzdem Haarträume wahr werden lassen. Sonst wäre er nicht schon seit 2011 fest mit seinem Salon in der Münchner Friseurlandschaft verwurzelt. Und auch heute hält er weiter an seiner Green Salon Philosophie fest, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die GREEN SALON PHILOSOPHIE von HAUBER

NATURSCHÖN. Wir setzen auf natürliche Schönheit und authentische Looks, auf Gesundheit von Haar & Kopfhaut – damit Sie sich rundum wohlfühlen.

ORGANISCH. Wir arbeiten mit hochwertigen Organic Hair Care Pflegeprodukten, die auf biologischen und pflanzlichen Wirkstoffen basieren.

SLOW. Wir nehmen uns Zeit – für Sie, für Ihre Schönheit, für Beratung und unser Handwerk. Zur Entschleunigung bieten wir unkomplizierte Terminbuchung, lange Öffnungszeiten und unsere Poetry Box.

NATÜRLICH. Wir sind Experten für Pflanzenhaarfarben, Natur-Haarkosmetik und Organic Make-up.

WIRKSAM. Unsere organischen Shampoos, Conditioner und Stylingprodukte sind hocheffektiv und zugleich ohne schädliche Chemikalien oder bedenkliche Inhaltsstoffe.

PUR. Wir verwöhnen Sie mit der Water Bar, Bio-Tee & Bio-Kaffee.

FAIR. Team und Mitarbeiter sind das Herz unseres Salons. Deshalb legen wir Wert auf faire, übertarifliche Bezahlung, Team Spirit und umfassende Weiterbildung.

NACHHALTIG. Wir verzichten auf Plastikbecher, Alufolien, setzen auf recycelbares Material und verwenden Ökostrom.
Unser Werbematerial wird mit mineralölfreien Ökodruckfarben und klimaneutraler Druckproduktion auf Recyclingpapier gedruckt; für jeden Druckauftrag wird ein Baum gepflanzt.

Gut, nicht wahr? Ja, so ging mir auch bei meinen Besuchen im Salon Hauber. Der gesamte Eindruck ist so schön urban und klar. Für mich hat sich bei allen Services, die der Salon anbietet, aber vor allem eine Sache als USP herausgestellt: das Haarefärben mit Pflanzenhaarfarbe! Hierauf hat sich nämlich Mitarbeiterin Miriam spezialisiert, aber dazu gleich mehr. Vorerst möchte ich Euch nochmal daran erinnern, dass Rainer für sein Team Verstärkung sucht. Solltet ihr also entweder selbst Friseur oder Friseurin sein (und Euch in eurer jetzigen Position unwohl oder schlichtweg nach einer Veränderung fühlen) oder ihr kennt eine ausgebildete Friseurin oder einen Friseur, der hier wunderbar rein passen könnte, dann meldet euch doch mal bei Rainer unter hello@hauber-salon.de oder ruft einfach direkt an unter (089) 448 08 08. Rainer freut sich auf jeden Fall von euch zu hören! Wenn ich Friseurin wäre, dann…

… würde ich mich hier direkt bewerben, denn eine Sache kann man in München exklusiv im Salon Hauber lernen: das Hair Coloring mit Pflanzenhaarfarbe! Miriam, die auf diesem einzigartigen Gebiet seit einigen Jahren für den Salon Hauber mega schöne Arbeit leistet (Veronika und ich zeigten unsere Transformationen auf unseren Instagram-Kanälen), verwendet hierfür ausschließlich hochwertige, natürliche Wirkstoffe, die bei mehrmaliger Anwendung sogar Haarqualität, Splissanfälligkeit und Stabilität verbessern. Den Umgang und das Färben mit diesen einzigartigen Farben hat Miriam speziell erlernt und kann dieses spezielle Know-How natürlich auch mit Kollegen teilen. Solltet ihr also Friseurin sein und wollt zudem noch eine neue Colorationstechnik (also einen wahren USP!) für Euch erlernen, dann könnte der Salon Hauber wirklich etwas für Euch sein. Ich kann Euch nach einmal Färben mit Pflanzenhaarfarbe jedenfalls schon mal sagen, dass  meine Haare tausendmal schonender gefärbt sind und meine Haare viel glatter und griffiger sind. Das liegt übrigens an der Tatsache, dass die Haare hier nicht chemisch ‚geöffnet werden‘ um Farbpartikel einzulagern, sondern die Farbe nur on top auf die natürlichen Haare gelegt wird und sie so färbt. Das schont die Haarstruktur natürlich massiv und sorgt außerdem dafür, dass die Haare voluminöser und so auch griffiger werden. Miriam meint dazu:

„Durch den Gärungsprozess während der Einwirkzeit der Farbe wird die Durchblutung der Kopfhaut angeregt. Dadurch kommt mehr Sauerstoff an die Wurzel und das Haarwachstum wird angeregt. Das Haar profitiert von der Lasur, wird griffiger und glänzt. Zusätzlich gibt es sehr viele beruhigende und heilende Inhaltsstoffe in den Pflanzenfarben: Die Neem-Wurzel hemmt Entzündungen, Feenkraut vitalisiert Kopfhaut und Haar. Haarausfall kann gestoppt werden. Amla, auch indische Stachelbeere genannt, enthält sehr viel Vitamin C und verleiht Glanz und Fülle'“

Wenn ihr Euch nun fragt, ob Pflanzenhaarfarbe auch etwas für eure Haarpracht ist, dann kann ich schonmal so viel sagen: die erfahrenen Farbexperten und Expertinnen des Salons können von Blondierungen, kreativen Farb- oder Strähnen Looks sowie für Typveränderungen oder Grauabdeckung allerlei außergewöhnliche Resultate mit ammoniakfreier Haarfarbe umsetzen! Solltet ihr Euch also als Kunde für Salon Hauber interessieren, dann macht ihr Euch idealerweise einen Beratungstermin und besprecht alles mit Miriam oder einer Kollegin. So läuft das nämlich eh immer bei Salon Hauber: Beratung und Ersttermin zum Färben mit Pflanzenfarbe kosten 120 €, da hier relativ viel Zeit für die genaue Farbabstimmung und die Beratung investiert wird. Jeder anschließende Besuch mit Färben kostet dann pauschale 60€ und wird alle 6-8 Wochen empfohlen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis top und bin ehrlicherweise immer noch erstaunt, dass die Kosten sich hier so im Zaum halten und dauerhaft absehbar sind. Wenn man bedenkt, was man sonst so bei Münchner Friseuren liegen lassen kann… Solltet ihr Euch für einen Job bie Salon Hauber interessieren, here’s your reminder:

hello@hauber-salon.de

089 448 08 08

Ich trage nun seit circa vier Wochen meine Pflanzenhaarfarbe und bin hellauf begeistert: mein Haar ist sichtbar gesünder. Es glänzt, ist richtig schön griffig und ich minimiere meine Haarpflege dank der Farbe auf ein Shampoo ‚ohne alles‘ (also ohne Silikone, etc.), was mir massiv Zeit spart. Duschen? Dauert nur noch fünf Minuten! Meinen Haaren fehlt es ehrlicherweise an nichts und ich komme definitiv wieder – und hoffe, dass ich dann ein neues Friseur-Gesicht im Salon begrüßen kann, dass seinen Weg in diesen fantastischen und sympathischen Salon gefunden hat.

– in ammoniakfreier Zusammenarbeit mit SALON HAUBER
Alle Bilder © theOC