THE BODY SHOP möchte das „ethischste und nachhaltigste globale Unternehmen der Welt“ werden

Anlässlich seines 40. Geburtstages hat THE BODY SHOP eine neue globale Corporate Social Responsibility-Strategie veröffentlicht, die künftig die Grundlage für alle Geschäftsbereiche des Unternehmens darstellt. Das neue Commitment namens „Enrich Not Exploit“ soll die Position von The Body Shop als Vorreiter in ethischem unternehmerischem Handeln bekräftigen und die nächste Stufe der Unternehmensentwicklung prägen.


Das von The Body Shop angestrebte Ziel ist hoch gesteckt, keine Frage. So etwas erreicht sich nicht mal eben kurz. Hierfür bedarf es einer umfangreichen Planung aus weltweiten Aktivitäten und messbaren Zielen. Am Ende eines solchen Plans steht idealerweise eine Jahreszahl, die dem Vorhaben einen Rahmen verpasst. Ohne Druck bzw. Deadline funktioniert so etwas einfach nicht (wir kennen das ja, oder?!). Wie The Body Shop sein neues Ziel erreichen möchte, veranschaulicht dieses Chart ganz gut:

Unter den drei Säulen des Commitment –
Enrich Our People‘,
‚Enrich Our Products‘
und
Enrich Our Planet‘ – hat sich The Body Shop 14 konkrete, messbare Ziele bis 2020 gesetzt.

Jeremy Schwartz, The Body Shop Chairman und CEO: „The Body Shop war Vorreiter eines neuen Denkens und Handelns und hat als Unternehmen stets couragiert Stellung bezogen. Unsere Kampagnen waren schon immer ihrer Zeit voraus und wir konnten damit beispielsweise Gesetzesänderungen zu Tierversuchen, häuslicher Gewalt oder Menschenhandel herbeiführen. Wir waren die ersten in der Beauty-Industrie, die fairen Handel (‚Community Trade‘) eingeführt haben, und noch heute haben wir das stärkste Programm in der Branche. Heute liegen große Herausforderungen vor uns allen, und der 40. Geburtstag von The Body Shop in diesem Jahr ist der perfekte Zeitpunkt, unseren Anspruch, in Hinblick auf ethisches unternehmerisches Handeln führend zu sein, erneut zu bekräftigen. Wirklich nachhaltig zu sein bedeutet für uns, unser Unternehmen so zu führen, dass es in Einklang mit der Umwelt und den natürlichen Ökosystemen unseres Planeten steht und diese sich regenerieren und erneuern können. Mit unserem Commitment setzen wir uns ein anspruchsvolles Ziel: weiter zu gehen als je zuvor, um nachhaltig echten und positiven Wandel zu bewirken. Wir möchten das ethischste und wirklich nachhaltigste globale Unternehmen der Welt sein.“

Mit dem Commitment wird The Body Shop in allen Geschäftsbereichen einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und der Gesellschaft leisten: angefangen bei Inhaltsstoffen und Produkten über Verpackungen und Geschäfte bis hin zu Mitarbeitern, Lieferanten und Kampagnen.

The Body Shop hat das Mutterunternehmen L ́Oréal dazu inspiriert und dabei unterstützt, bedeutsame Fortschritte in Hinblick auf Nachhaltigkeit und vor allem in Hinblick auf ‚Community Trade‘ zu machen. Das Enrich Not Exploit Commitment unterstützt und ergänzt das Nachhaltigkeitsprogramm ‚Sharing Beauty With All‘ von L ́Oréal, das sehr strengen Richtlinien unterliegt. The Body Shop erweitert das Programm um ‚nachhaltiges Retailing‘. Als größter Retailmarke innerhalb der L ́Oréal-Gruppe kommt The Body Shop in der nachhaltigen Gestaltung und Führung seiner Geschäfte und in der Beziehung zu seinen Kunden eine besondere Rolle zu.

Yvonne Rostock, General Manager The Body Shop Germany / Austria: „Gerade die deutschen und österreichischen Konsumenten haben anspruchsvolle Grundsätze, was das ethische und nachhaltige Handeln der Unternehmen angeht, deren Produkte sie kaufen. Mit dem Enrich Not ExploitTM Commitment wollen wir neue Maßstäbe setzen und die drängenden Themen unserer Zeit aufgreifen und aktiv angehen. Wir sind überzeugt: Das neue Commitment wird die Bedeutung von The Body Shop als Unternehmen und als treibende Kraft für positiven Wandel weiter stärken.“

Credit: PR