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SEOUL BEAUTY GUIDE – meine Musts!

© theOC

Südkorea, Seoul und Shopping ist eine verrückte Kombination – das sei gleich mal vorneweg gesagt. Als ich vor kurzem für drei Nächte in Seoul war, habe ich mich im hippen Viertel Myeongdong natürlich in die Beautyläden gestürzt, um die volle Experience mitzunehmen. Nun gut, selbst reingestürzt ist eigentlich die falsche Formulierung, denn die Verkäuferinnen warten schon vor den Stores, um weibliche Passanten quasi am Ärmel zu packen und in den Store zu ziehen. Bei mir haben sich das viele aufgrund meiner Größe (hoffe ich?!) nicht getraut, aber das ist ein anderes Thema. Das Viertel bietet eine endlose Auswahl an schönen Beautystores, die ich euch – für den Fall, dass jemand von euch demnächst in Seoul vorbeischneit – kurz & knackig vorstellen will.

Myeongdong
Beauty Shopping

In Seoul findet man in jeder Straße Beautystores, aber es gibt zwei Gegenden, die ich euch hierfür besonders ans Herz legen will. Das super zentral gelegene und moderne viertel Myeondong gilt wohl als das Epizentrum der Beautyszene, weshalb sich hier Beautyshop an Beautyshop reiht. Ich hatte mir vorab einen Beauty Guide angelegt, wobei das eigentlich überflüssig war. Denn: die meisten Läden wiederholen sich die gesamte Zeit. Es macht am Ende also keinen Unterschied, ob ihr in den Flagship Store fahrt oder einfach eine kleinere Filiale besucht, denn sie alle können was und sie schenken sich alle nichts bzw. sind alle auf einem gleich guten Level. Die besten Brands, die ihr auf jeden Fall besuchen solltet, wären in meinen Augen diese hier:

Etude House

Völlige Überforderung in Pink wird euch in den Filialen von Etude House erwarten. Die Läden sind außen wie innen in rosa Puppenhaus-Optik gehalten, wobei der cleanere Flagship Store (siehe zweites Bild) die Marke nun in ein moderneres Licht rückt. Zu shoppen gibt es Lip Tints in allen erdenklichen Finishes, Farben und Verpackungen sowie Brow Tints und Beauty Tools mit unglaublich cuter Verpackung. Im Flagshop Store gibt es zudem einen special service: eine Mitarbeiterin analysiert den individuellen Hautton und sucht dazu passende Lippenstitfttöne heraus. Cool! Im Ende ist es aber egal, welche der gefühlt tausend Filialen ihr besucht, das Sortiment ist überall gleich toll. Tipp meinerseits: durchstöbert am Besten schon vor eurer Reise den Onlineshop und shopt gezielt, sonst kann das böse enden. Verkauft wird hier übrigens auch nur die Eigenmarke.

Innsifree

Grün, grün grün und weiß sind alle Innisfree Stores, von denen es mit Sicherheit ebenfalls 1.295 Stück in Seoul gibt. Die Stadt ist quasi damit zugepflastert, was aber schön ist, denn das Innisfree Store Concept ist super hübsch. Verkauft wird ebenfalls nur die Eigenmarke, die allerdings so schön designt und preiswert ist, dass man sich gerne mit Sheet Masks für 1€ und kleinen Travel-Packs eindeckt. Auch hier gilt: stöbern ist cool, vorab informieren ist besser! Vor allem wenn ihr euch für ein Cushion Produkt interessiert, heißt es: Zeit mitbringen! Innisfree bietet so unglaublich viele Hüllen an, dass ihr mit Sicherheit etwas braucht, um euch für eine zu entscheiden.

ARITAUM

Aritaum ist ein Gigant unter den koreanischen Beautystores bzw. der südkoreanische Douglas, wenn man so will (sogar in meinem Hotel gab es eine Filiale). Im Angebot gibt es verschiedenste Marken, die da wären: Laneige, Aritaum, IOPE, Mamonde oder Odyssey. Sie gehören allesamt zum hauseigenen Konzern und werden hier gesammelt verkauft. Am besten gefallen hat mir Laneige! Die ‚Water Sleeping Mask‘ (ca. 30 $) sowie das ‚Eyebrow Cushion-Cara‘ (ca. 20 €), ein Cushion-Produkt für Augenbrauen, haben es mir besonders angetan. Ich hatte schon viel über diese beiden Produkte gelesen und habe sie vor Ort kurz angetestet. Leider war ich dann so überfordert, dass ich gar keins gekauft habe. Aber, und jetzt kommt ein positives Aber: Aritaum shippt über 100€ gratis nach Deutschland (und ich habe die Marke auch im Onlinehshop von Sephora gefunden)! Klickt also mal diesen Link und schaut, was ihr so schönes findet. Die Auswahl an Cushions zum Beispiel ist richtig toll.

Im Gegenteil zu den sonst sehr verspielten koreanischen Beautyshops sind die stationären Läden von Aritaum übrigens super schön clean. Hier shoppt ihr definitiv in ruhigerer Atmosphäre und auch ohne Ich-zieh-dich-in-den-Store-Verkäufer-Attitude.

MOONSHOT COSMETICS

Hach, Moonshot, you got my heart in a second! Leider durfte ich im Store keine Fotos machen, daher gibt es nur diesen Schnappschuss. Aber googelt mal oder klickt auf diesen Link – ihr werdet die kleine, aber feine Brand lieben. Die Marke ist super arty und kreiert Produkte, die immer einen anderen Twist haben, den man sonst so nicht kennt. Da wären zum Beispiel die mit Glibber gefüllten Eyeshadow Jelly Pots oder die neonfarbensten Eyeliner, die ich jemals gesehen habe. Von Moonshot gibt es tatsächlich auch nur eine Filiale, weshalb ihr euch die Location dann doch besser bei Google Maps speichert. Wenn ihr es verpasst, wär’s schade.

ALL MASK STORY

Falls ihr zu den Menschen gehört, die das Wort ‚Sheet Mask‘ noch nie gehört haben und somit die letzten drei Jahre quasi unter einem Stein gelebt haben, dann könnt ihr in diesem Laden all euer verpasstes Wissen nachholen. Denn ‚All Mask Story‘ führt gefühlt alle wichtigen K-Beauty Masken. Egal ob Füße, Gesicht, Arme oder Brüste – hier gibt es Masken für jeden Körperteil. Neben der hauseigenen Marke gibt es auch über 400 koreanische Beauty-Marken im Sortiment, während alle Produkte, die hier verkauft werden, auch in Korea hergestellt sind. Auch von ‚All Mask Story‘ habe ich verrückterweise nur eine Filiale gesichtet. Daher: googlen, Adresse notieren und los geht’s.

LOTTE BEAUTY DEPARTMENT

Falls ihr Seoul wart und das Wort LOTTE nicht gelesen oder gehört habt, seid ihr nicht wirklich dort gewesen. Der gleichnamige Konzern besitzt nämlich so gut wie alles, was es gibt: Kinos, Restaurants, Vergnügunsparks, Hotels, Luxushoppingmalls, Entertainmentzentren sowie öffentliche Transport- und Lebensmittel. Der in Myeongdong gelegene LOTTE DEPARTEMENT STORE ist ein endloser Dschungel an Shop-in-Shops, Cafés, Friseuren und eigentlich nicht an einem Tag machbar. Erstens, weil ihr euch ständig verlaufen werdet, und zweitens, weil allein die Beautyabteilung so viel zu bieten hat, dass man gar nicht weiß wo anfangen. Um mal einige Make-up Brands zu nennen: Dolce & Gabbana, Ann Sui, Paul & Joe Beauty oder auch Surrat Beauty – you name it.

Too Cool For School

Too cool for school! Gibt es einen besseren Namen für eine Beautymarke? I doubt it! Die Marke hat nicht allzu viele Point of Sales, weshalb es sich definitiv lohnt in Seoul im eigenen Store vorbei zuschauen. Das Packaging ist so individuell und mit viel Herz designed, dass man sich erst einmal zurechtfinden bzw. lesen muss, um zu verstehen, was die einzelnen Produkte leisten bzw. sein sollen. Wenn ihr es dann auch noch schafft, den Verkäufer, der euch ab Betreten des Ladens am Rockzipfel hängt, abzuschütteln, dann würde ich sagen lohnt sich dieser Besuch wirklich. Solche Produkte werdet ihr bei uns eher nicht finden.

Solltet ihr wirklich mal in Seoul sein, ist Myeongdong auf jeden Fall der Place to be, um intensives Beautyshopping zu betreiben. Bis auf ein paar einzelne Klamottenläden gibt es hier wirklich fast ausschließlich Beautystores. Der Himmel auf Erden quasi. Um ein wahres Highlight jedoch nicht zu verpassen, müsst ihr euch eine halbe Stunde in den Bus setzen und nach Garosugil fahren. Denn dort wartet der Filter Space von Dr.Jart+ auf euch…

Das Highlight meines Beauty-Shoppings war definitiv der Besuch im Filter Space von Dr. Jart+. Die Fahrt dorthin dauert zwar circa 30 Minuten, was aber nicht schlimm ist, denn ihr fahrt so gen Gangnam, was ein ebenfalls echt schöner Stadtteils Seouls ist und einiges zu bieten hat. Auf dem Weg dorthin empfehle ich euch, im silber-gelben Beautylab vorbeizuschauen. Dort warten verschiedene Aktivitäten auf euch – Beautyinteraktion at its finest quasi. Von digitalen Beautyfragen zur eigenen Haut über die Berechnung des eigenen Wassertagesbedarfs und dem ArtSpace bis hin zur persönlichen Beautyberatung und Kabinenanwendung gibt es hier alles. Natürlich könnt ihr euch auch durch das gesamte Dr. Jart+ Sortiment swatchen, cremen und riechen! Grandios.

P.S. nicht allzu weit entfernt von Dr. Jart+ ist übrigens auch die Homebase der koreanischen Nailartistin und Instagram-Größe Nail-Unistella. Für Termine müsst ihr euch frühzeitig anmelden, bei mir haben zwei Wochen Vorlauf leider nicht gereicht…

P.p.s. oft gab es leider keine direkten koreanischen Websites, weshalb ich nach bestem Wissen und Gewissen Info-Links gesetzt habe. Sorry for that.

Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!