Schnell & einfach: Contouring in der Lightversion

Wer will schon stundelang Bronzer und Highlighter auftupfen und verblenden? Bei heißen Temperaturen (und auch sonst) sicherlich niemand, da wollen wir nur raus an die Sonne. Nichtsdestotrotz wollen wir dabei hübsch aussehen und unser Gesicht bestmöglich in Szene setzen. Dass Contouring uns hier die besten Ergebnisse schenkt, wissen wir bereits. Damit wir hierfür aber nicht Ewigkeiten mit Pinseln und Produkten im Bad kämpfen müssen und uns später die Schichten vom Gesicht tropfen, kommt hier eine Lightvariante, die zudem noch ganz fix geht. Photoshop-Free versteht sich, für realistische Ergebnisse.


Schritt 1:

Wie für jeden Make-up Look muss die Grundlage stimmen, daher erstmal darum kümmern, dass die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Gerade bei hohen Temperaturen am besten noch ein Serum vor der Tagespflege verwenden, damit später keine trockenen Stellen zum Vorschein kommen und die Haut schön prall und frisch aussieht. Um die Augen noch etwas Augencreme tupfen, fertig.


 

Schritt 2:

Als erstes setzt du alle Must-Haves deiner Beauty-Routine um, die für dich unabdingbar sind, um das Haus zu verlassen. Das kann Wimperntuschen oder Augenbrauen nachziehen sein. Grundsätzlich kreierst du mit leicht betonten Augenbrauen, soft getuschten Wimpern, etwas Concealer und einem leichten Make-up die perfekte Basis für das anschließende Contouring. Um der Haut vorab nicht zu viel Produkt aufzuladen, eignet sich die Verwendung eines Cushion Make-ups. Dabei handelt es sich um flüssiges Make-up, das in einem Schwamm getränkt ist und sich mit Hilfe eines Pads auftragen lässt. Aber auch eine getönte Tagescreme, eine BB oder CC Cream kreieren einen ebenmäßigen Teint ohne Rötungen oder Pickelchen, der Contouring später erst richtig toll wirken lässt.


Schritt 3:

Der erste Contouring-Schritt erfolgt mit einem Bronzer. Durch diesen treten gewisse Gesichtszüge in den Hintergrund und erhalten eine schöne Tiefe. Ob man flüssigen Bronzer oder eine Variante in Puder- oder Cremeform verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe in der flüssigen Version „Maestro Liquid Summer“ von GIORGIO ARMANI BEAUTY und als Puder den „Hoola“ Bronzer von BENEFIT verwendet.

Am obersten Punkt der Stirn, auf den Nasenflügeln, oberhalb der Schläfe, auf den Wangen in Höhe der Ohren und entlang des Kinns wird der Bronzer nun aufgetragen und gut verblendet. Zum Verblenden eignen sich übrigens nicht nur Pinsel, sondern auch ein Make-up Schwamm oder einfach die Fingerspitzen (gerade bei flüssigen Produkten). Wenn keine Kanten oder Übergänge mehr sichtbar sind, hast du alles richtig gemacht. Wenn dir der Effekt noch zu dezent sein sollte, geh nochmal leicht drüber. Merke: nacharbeiten kann man immer, ausbessern und Produkt abnehmen wird schwierig!

 


 

Schritt 4:

Jetzt kommt der Highlighter ins Spiel! Auch hier gilt: welche Konsistenz das Produkt hat, bleibt dir überlassen. Arbeite mit der Konsistenz, mit der du am besten umgehen kannst. Der Highlighter sollte im Idealfall die Stellen hervorheben, die sonst von natürlichem Licht getroffen werden und dir so einen soften Glanz verleihen. Daher auf der T-Zone, unterhalb der Augenbrauen, dem Nasenrücken, dem höchsten Wangenpunkt und der Lachfalte Highlighter auftragen und wieder gut verblenden. Wer mag, kann entlang der Oberlippe und im inneren Augenwinkel noch etwas Highlighter auftupfen, das schenkt zusätzliche Frische. Hier im Einsatz: „Dare to Glow“ von YVES SAINT LAURENT und „Mineralize Skinfinish“ in Perfect Toppping von MAC COSMETICS.

Fertig? Dann checke im Tageslicht und mit Hilfe eines Spiegels nochmal, ob auch wirklich alle Übergänge gut verblendet wurden. Unschöne Kanten sind später sichtbar und lassen deinen Look unnatürlich wirken.

Ansonsten hast du es schon geschafft: mit der light Version von Contouring sollte dein Gesicht nun natürlich frisch und wie von der Sonne geküsst strahlen. Das Beste daran: der gesamte Look hat dich nur zehn Minuten, fünf Produkte und keinerlei Vorkenntnisse gekostet. So einfach kann’s sein!


 

Schritt #5:

Dein Gesicht ist eigentlich fertig contouriert. Für einen sommerlichen Look kannst du noch etwas taupe farbenen Lidschatten auf die Lider und Lipgloss in Nude mit einem leichten Pfirsich-Ton auftragen. Das lässt dich aussehen, als kämest du frisch aus von der französischen Riviera aus dem Sommer-Urlaub! Yes, Sir, so einfach kann’s sein!


Shop the Story:

Fotos: The Original Copy