So natürlich: die Online-Boutique „Pretty Pretty“

Naobay, Syllepse und Ilia. Nein, das sind nicht die Vornamen skandinavischer It-Girls, sondern ein kleiner Auszug aus dem Marken-Portfolio der Online-Boutique Pretty Pretty, die sich auf Naturkosmetik spezialisiert hat. Betreiberin Julia (32) stellt uns ihr „Sideproject“ vor und erzählt, wie sie ihre Leidenschaft für Naturkosmetik entdeckt hat.


Im „echten Leben“ ist Julia PR-Beraterin in Düsseldorf. Ich kenne sie durch ihre Tätigkeit als PR-Ansprechpartnerin für namhafte Beautymarken und eigentlich könnte man denken, dass sie durch solch einen Job eigentlich alle Hände voll zu tun hat. Was auch so ist. Aber was tut man, wenn einem eine bestimmte Sache am Herzen liegt? Man widmet ihr viel Zeit, Aufwand und Hingebung. Und genau so war es eben auch bei Julia. Im Kurzinterview erzählt sie uns wie sie ihr Faible für Naturkosmetik entdeckt hat.

prettypretty-illustration
prettypretty.me
Julia (32)

Liebe Julia, vielleicht erzählst du kurz was zu deiner Person und wie du dazu gekommen bist Pretty Pretty ins Leben zu rufen.
„Sehr gern. Ich habe pretty pretty neben meiner Berufstätigkeit als PR-Beraterin im Beauty-Bereich aufgebaut, mit tatkräftiger Unterstützung von meinem Mann. Ich selbst liebe Kosmetik und habe vor einiger Zeit selbst angefangen auf Naturkosmetik umzusteigen, erst das Shampoo, dann die Gesichtspflege, inzwischen alles… Mein Mann hat mich davon überzeugt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – ich wäre vor zwei Jahren selbst noch nicht auf die Idee gekommen bzw. dachte immer, ich sei nicht der Typ dafür und wollte es auch gar nicht. Aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.“

ilia
Natur kann auch neon: der „Lipstick Neon Angel“ von Ilia, ca. 28 Euro

Mit einem Faible für Naturkosmetik wird man ja meistens nicht geboren. Was war dein Beweggrund auf Naturkosmetik umzusteigen?
„Das war ein langsamer Prozess. Es fing an mit dem Thema Silikone in Shampoos. Ich habe feine Haare, die schnell schlaff machen und deshalb bin ich dann zunächst auf silikonfreie Shampoos umgestiegen und dann auf reine Naturkosmetik-Shampoos. Dann habe ich angefangen, mich mehr mit den Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten zu befassen. Und da ich schon immer an die Kraft der Natur geglaubt habe, war für mich klar, dass ich keine künstlichen Helfer für meine Pflege brauche. Man muss den Körper sowieso als Ganzes betrachten, wenn ich mich schlecht ernähre und nicht bewege, viel Stress habe und schlecht schlafe, sieht man es mir an, egal was ich für Mittelchen benutzt (oder man ist halt von der Natur gesegnet). Aber zu einer ausgewogenen Lebensführung gehört für mich auch die Pflege mit natürlichen Produkten und ich bin total froh, dass es inzwischen auch tolle dekorative Kosmetik, Haarstyling-Produkte und Nagellacke ohne schädliche Zusatzstoffe gibt!“

Shampoo von LA:BRUKET

Wie sieht das Produktangebot von Pretty Pretty aus?
„Unser Angebot haben wir in Kategorien wie Gesicht, Körper, Nägel, Badespass oder auch Duftkerzen aufgeteilt. So findet jeder gleich was er braucht. Hier finden sich Marken wie COWSHED, LA:BRUKET, ILIA oder INTENSAE. Wir haben auch eine extra Kategorie für Veganer, da die ja nochmal unterschiedliche Ansprüche an Kosmetikprodukte haben. Das ist auch immer ein bißchen schwierig, da viele auf Siegel achten und manche Marken, vor allem kleine oder auch Marken, die sich nicht auf vegane Kosmetik spezialisiert haben, keine Siegel haben, aber dennoch keine tierischen Inhaltsstoffe in den Produkten enthalten. Ein Apfel braucht ja auch kein veganes Siegel, man weiß, dass keine tierischen Inhaltsstoffe drin sind. Aber ich verstehe natürlich, dass sich dies gerade im Kosmetikmarkt nicht immer so leicht verhält. Wer nicht weiß, dass Propolis ein Produkt von Bienen ist, kann ohne Hilfe keine veganen Produkte erkennen. Daher scannen wir die Inhaltsstoffe danach und kategorisieren die Produkte entsprechend.“

Was sind die Besonderheiten im Shop von Pretty Pretty?
„Ich wollte einen benutzerfreundlichen Shop einrichten, in dem man sich sofort wohl und gut aufgehoben fühlt. Daher auch das Startbild mit dem Kosmetikladen und dem Mädchen, das den Besucher willkommen heißen soll. Bei der Produktauswahl lasse ich mich von meiner Intuition leiten – was mir gefällt und wobei ich denke, dass es gut ins Sortiment passt, das kommt auf meine persönliche „Coming soon“-Liste. Und die ist lang! Ich hoffe, das Sortiment demnächst erweitern zu können. Wir achten darauf, dass es eine gute Mischung aus bekannteren Naturkosmetikmarken und absoluten Newcomern ist – aber immer mit dem gewissen Lifestyle-Faktor. So haben wir neben NAOBAY und SYLLEPSE als besondere Marken, die es nicht überall gibt, im Januar LUCY ANNABELLA ORGANICS aufgenommen – eine supersüße Marke aus Irland.“


Liebe Julia, herzlichen Dank. Und hier geht’s zum Shop!


Und das sind unsere Favoriten aus dem Shop: