News in eigener Sache: theOC kollaboriert mit REFINERY29

Fünf Jahre bin ich im April online! Absoluter Wahnsinn und so überhaupt nicht greifbar, wenn ihr ihr mich fragt. So viele spannende Projekte durfte ich bis dato umsetzen, mit Marken arbeiten, mit denen ich mir schon den Kontakt allein nicht mal erträumt hätte, und so viele tolle Girls hatte ich als Contributor an Bord. Gerade im letzten Punkt und in diesem Atemzug auch in Sachen wahrer Teamspirit, konkurrenzloses Miteinander und einfach Dreamwork habe ich besonders in den letzten zwei Jahren den großen Coup gelandet: Veronika! Meine liebe Kollegin @stilblut und inzwischen nicht mehr wegzudenkendes OC-Mitglied unterstützt diesen Blog seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit ihren feinsinnigen Texten, ihrer Expertise und ihrem Knowhow in allen Themen rund um Naturkosmetik und tierversuchsfreie Beauty. Dafür, liebe Veronika, auch an dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke.

Nichtsdestotrotz ist es trotz unser beider Bemühungen manchmal so, dass wir hier Trends, Tests und Treatments nicht abdecken können. Instagram, Events, die tägliche Mailflut, andere Jobs, Administration (ich und Buchhaltung, es ist Hassliebe), viele kleine to-Dos rund um das Tagesgeschäft, Kundenmanagement, Aufträge, Videos und nicht zuletzt Artikel samt der Produktion und Bearbeitung von Bildern fressen zusammen so, so viel Zeit, dass das Wichtigste manchmal zu kurz kommt: Content! Dieser Blog ist dafür da, dass ihr mit allen Themen rund um Beauty gefüttert werdet und das – wenn möglich – mehrmals pro Woche. Ich habe das Blatt in den letzten fünf Jahren so oft gedreht und gewendet wie ich konnte, um einen konstanten Contentplan in die Tat umzusetzen, aber es ist und bleibt die größte Kür. Auch wenn es eigentlich der eigentliche Grund für dieses Blogazine ist, ist es doch das, was in meinen Augen manchmal zu kurz kommt.

Es war und ist immer noch mein Bestreben, dass ihr beim Besuch von theOC mit Neuigkeiten rund um das Thema Kosmetik bedient werdet und in der Vergangenheit konnte ich diesem Anspruch, der ja auch mein eigener ist, nicht immer gerecht werden.

Seitdem ich vom Print ins Digitalbusiness gewechselt bin, war mein oberstes Credo für all meine Arbeit immer: Ehrlichkeit, Transparenz und Authentizität. Ich weiß, dass das heute mein wichtigstes gut ist und mitunter der größte Grund für den Erfolg meiner Onlinepräsenz. Ich zählte, und das kann ich wirklich mit Stolz behaupten, nie zu den Bloggern, die Werbung nicht gekennzeichnet haben oder versucht haben, bezahlte Inhalte irgendwie ungelabelt zu integrieren. Ganz nach dem Motto: „wird schon keiner merken, dass ich dafür von Marke xy tausende euro bekommen habe.“ Sowas hat’s und wird’s hier auch nie geben. Was es aber in Zukunft geben wird, sind gut recherchierte Texte und Beautyartikel von Refinery29 Germany! Ich setze das in Referenz, da ihr es den Artikeln vielleicht nicht direkt ansehen werdet. Natürlich wird über jedem Text der Autor ‚Refinery29‘ stehen, so wie bei diesem Artikel hier eben auch. Aber die ein oder andere wird das mit Sicherheit überlesen, daher wirbele ich hier einfach mal ordentlich Wind auf, damit dass auch ja niemand verpasst.

Ich habe mich für diese Content-Partnerschaft aus drei Gründen entschieden: erstens bin ich persönlich Fan von Refinery29, ohne das würde hier gar nichts gehen. Seit dem Launch der Plattform in den USA und vor einigen Jahren auch in Deutschland mag ich die Inhalte und klicke mich immer wieder durch die neuesten Beautyartikel. Sie sind trendgeladen, knackig und informativ! Das war und ist in meinen Augen die wichtigste Voraussetzung und natürlich auch die Grundlage einer jeden Partnerschaft.

Der zweite Grund ist ebenso schnell erklärt: durch die Partnerschaft kann ich Euch mehr beautyrelevanten Content liefern. Mir geht es in erster Linie nicht darum, hier einfach nur mehr Artikel auf die Seite zu knallen, sondern ausgewählte Texte zu liften, die einen deutlichen Mehrwert für theOC liefern.

Es wird also keinesfalls ein Takeover von Refinery29, sondern eher ab uns zu ein Gastauftritt!

Ich kann schlichtweg nicht alle Trendthemen recherchieren, texten und bebildern und bin guter Dinger, dass hiermit also gehaltvolle Themen durch Refinery29 abgedeckt werden, die ich euch im Rahmen von theOC präsentieren kann. Ich für mich lese auch nicht zig Beautyseiten – einige relevante natürlich, aber die Zeit ist wie gesagt knapp! – und habe mich so versucht in die Seite der Leserin hineinzuversetzen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf einer Seite ausgewählte Texte bündelt und hoffe Euch geht es genauso.

Themen wie „Ein Test: was mit meiner Haut passiert ist als ich 6 Wochen nur Wasser trank“ finde ich super spannend, kann ich aber nicht alleine abdecken.

Zweitens ist da natürlich auch ein nicht ganz unwirtschaftlicher Gedanke dahinter, denn Refinery29 liftet natürlich auch Artikel von mir (zum Beispiel hier, yeah!) und präsentiert somit auch von mir kreierten Content auf ihrer Beautyseite. Das erhöht nicht nur den Traffic auf theOC, sondern gibt mir auch mehr Visibilität, was theOC langfristig nur zu Gute kommen kann, da bin ich mir sicher. Ich habe ähnliche Erfahrungen bereits durch mehrere Projekte in den vergangenen fünf Jahren sammeln können und weiß, wie wertvoll eine solche Sichtbarkeit und Präsenz sein kann. Dieses Blogazine hat seit der Gründung konstant nur funktioniert, weil ich durch mein bestehendes Netzwerk, meine Art und Weise zu schreiben und zu arbeiten und natürlich mit meinem Charakter überzeugen konnte. Wird all das noch sichtbarer, kann sich theOC langfristig mit Sicherheit noch besser etablieren und vor allem: überleben. So mein Gedanke.

Ich selbst bin positiv gespannt, was diese Partnerschaft in der Zukunft bringt und würde mich sehr freuen, wenn ihr ihr genauso positiv gegenüber tretet wie ich. Mir war es einfach wichtig, Euch nicht mit den ersten Texten vor den Kopf zu stoßen oder still und heimlich Artikel zu posten, bei denen ihr beim Lesen denkt: ‚Seltsam, klingt gar nicht nach Veronika oder Swantje.‘ Steht als Autor also ‚Refinery29‘, habe ich den Inhalt als relevant und informativ befunden, ihn Euch als Lesestoff auf theOC zu präsentieren. Und wenn ich irgendwann merke, dass das nicht funktioniert oder ihr mir anderes Feedback zurück spielt, dann ist hier auch nichts in Stein gemeißelt. That’s for sure! Ich freue mich nun auf eine spannende Zusammenarbeit mit Refinery29 und natürlich – wie immer – auf euer Feedback, egal ob per Kommentar, per Email oder per Insta-Nachricht und egal ob positiv oder als Kritik.

Alles Liebe, Swantje

Processed with VSCO with e3 preset