Neuer Monat, neues Haar…

Dieses Jahr war haartechnisch schon so einiges geboten: blonde Platinum-Mähne, Oben-kurz-unten-lang (dank abgebrochener Scheitelpartie), darauf folgte ein Radikal-Schnitt, der notwendig war, um das zu retten was noch auf dem Kopf war. Anschließend ging’s weg vom Blond und rüber zum Bronde, mit dem ich meiner angeknacksten Haarpracht nun ein paar Wochen Zeit gegeben hatte, etwas an Länge zu gewinnen. Die gewünschte Länge war nun da, die Spitzen jedoch völlig hinüber und das Bronde ziemlich rausgewaschen. Zeit also für Cut & Colour! Beraten, geschnitten und gefärbt hat meine liebe Freundin FRÄULEIN KATHRIN HILDEBRAND, die mir Sonntags extra die Türen zu ihrem umwerfenden Salon geöffnet hat.


Kathrin Hildebrand ist wie gesagt nicht nur eine langjährige Freundin, sondern auch Friseurin. Und Haare schneiden, das macht sie nicht irgendwie oder nur, damit andere wieder hübsch(er) aussehen, sondern mit viel Sinn für Style, Trends, den Charakter einer Person und so, dass man auf jeden Fall zufrieden ihren hübschen Laden verlässt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kenne so gut wie kein Mädel, dass mir ihrem Friseur zu 100 Prozent zufrieden ist. Ich dagegen kann sagen: ICH SCHON! Denn hier passt nicht nur Beratung, Stil und Technik bei Schnitt und Farbe, sondern auch der Laden an sich. Vintage-Möbel, cooles Interiour, die verwendeten Produkte, .. Ich könnte hier noch endlos weiter über Kathrins Laden schwelgen, aber das mache ich lieber in einem separaten Post, der in den kommenden Tagen erscheint.

Also zurück zu meinem „Problem“: meinen sonst super kräftigen und naturbraunen Haaren, die sich wie geschildert ja in einen bronden Mopp verwandelt hatten. Unter uns: in den letzten Wochen habe ich mich wie ein gerupftes Huhn gefühlt. Haare offen tragen? Kaum möglich. Die in der Scheitelpartie abgebrochenen Haare sind noch nicht lang genug und haben nicht ausreichend Gewicht, um sich schön in die Frisur einzugliedern. Stattdessen springen sie ab und hüpfen mir am Hinterkopf herum. Die Sonne hat zudem auch treue Dienste erwiesen: meine Farbe und die Spitzen sind noch mehr ausgeblichen und strapaziert. Also habe ich spontan einen Termin bei meiner Lieblings-Friseurin vereinbart, denn der Wollknäuel aufm Kopp war nicht mehr zu ertragen. Little reminder, wie die „alte“ Frise aussah:

Okay, als erstes kommen die Spitzen ab. Wenn ich mal zusammenzähle, was die alles erlebt haben, muss ich mich eigentlich gar nicht wundern, dass sie nur noch Stroh sind: bleachen, mattieren, Dutt, Glätteisen, wieder Dutt, wieder blondieren, Sonne, Salz, Lockenstab, und das Ganze eigentlich in der Dauerschleife. Also weg damit:

Gut, der erste Schritt ist getan. Jetzt muss Farbe drauf, denn das herausgewachsene und herausgewaschene Bronde geht nicht mehr. Wir haben mit der Tönung SHADES (Farbe 04 Maroccan Sand) von REDKEN, die eigentlich eher ein Glossing ist, und der Phase 1 des Wundermittelchens OLAPLEX (ich habe hier schon drüber berichtet) gearbeitet. Nach einer 30-minütigen Einwirkzeit inklusive einigen Minuten unter der Hitzehaube wird alles ausgespült, die Farbe gecheckt und kontrolliert. Passt alles? Jap, passt alles. Dann also Phase 2 von OLAPLEX drauf und nach zehn Minuten gut auswaschen. Jetzt wird nochmal gut shampooniert und alles ordentlich ausgespült.

Sobald Farbe und Olaplex draußen sind, geht’s ans trocken föhnen, stylen und hier und da nochmal nachschneiden. Die Farbe ist richtig schön intensiv geworden und hat die bronden Stellen perfekt abgedeckt. Endlich wieder brünette! Mit der Zeit wird sich die Tönung etwas rauswaschen, was gut ist, denn so wird der Look noch natürlicher. Olaplex hat dafür gesorgt, dass meine Haare wieder glänzen und kaputte Stellen sich nicht mehr so sehr kaputt anfühlen wie zuvor. In Kombination mit einer Tönung ist Olaplex also das beste, was man seinen Haaren an Pflege und Farbe schenken kann. Das Ergebnis sah dann so aus:

Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und kann jedem Mädel, das in Ulm oder Umgebung wohnt und noch auf der Suche nach einem neuen Lieblings-Friseur ist, nur empfehlen, sich mal einen Termin bei Fräulein Hildebrand zu machen. Sie ist einfach unschlagbar, was Typberatung und coole Schnitte angeht. Ich kann behaupten: sie ist eine der wenigen Friseure, die wirklich immer bemüht sind zu verstehen, wer da auf dem Stuhl Platz genommen hat und was zum Charakter, Alltag, Beruf des Kunden passt. Natürlich ist das auch der Grund dafür, dass man es mal ein paar Wochen dauern kann, bis man einen Termin bekommt. Während der Vorlaufzeit kann man sich jedoch schonmal darüber freuen, dass man demnächst bei einem richtig guten Friseur Platz nehmen kann – und auf jeden Fall mit einem Lächeln wieder nach Hause fährt. Genau Infos und eine Bilder-Tour durch den schönsten Friseursalon, den ich je gesehen habe, gibt’s kommende Woche! Alle Infos zum Salon findet ihr schonmal hier:

Fräulein Hildebrand Friseursalon & Minimarkt
Augsburgerstrasse 52
89231 Neu-Ulm
+49 731 8802680

Fotos: The Original Copy, Fräulein Hildebrand