Mein Besuch bei GLOSSIER (plus ein Wahnsinns-Gewinnspiel!)

Määäädels, ich muss es einfach rausschreien: mein Besuch bei Glossier in New York war tha S-H-I-T! Die Location, die Editors, die Produkte, die Atmosphäre – es war einfach alles a-mazing! Ich glaube meine Eindrücke waren auch deshalb so überragend, weil wir Deutschen a) einfach keinen vergleichbaren coolen Beautyshop haben, b) die Glossier Produkte für uns bisher unerreichbar sind und c) ich von Stunde null ein riesen Fan der gesamten Aufmachung bin. Oder einfach a, b und c zusammen, funktioniert für mich auch. Damit ihr wenigstens auch etwas von meiner Begeisterung abbekommt, dachte ich, ich nehme euch mit auf meinen Besuch beim Glossier Pop-Up Shop in New York und gebe euch die Möglichkeit, auch in den Genuss eines Glossier Produkts zu kommen.


m8xAF3KBSo etwas passiert glaube ich alle paar Schaltjahre: ein Beautyblog avanciert zum Hype und lanciert eigene Produkte, die fast noch mehr gehypet werden als der Blog selbst. Wovon ich hier rede? Vom Überblog Into the Gloss. Als der Blog vor ein paar Monaten ankündigte, eigene Kosmetikprodukte auf den Markt zu bringen, war mein erster Gedanke: Das wird nichts!. Denn für einen Erfolg auf dem Beautymarkt gehört wirklich jede Menge Know-How, Forschung und Entwicklung dazu. Und das muss erstmal finanziert werden.

Aber gut. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Denn die ersten Feedbacks von Kundinnen waren überragend, wenn nicht sogar himmelhochjauchzend. Klar, dass es mich ziemlich schnell in den Fingern gejuckt hat. Aber blind über eine Freundin, die in New York wohnt, Produkte bestellen? Ne, so geht’s nicht. Das Einkaufserlebnis gehört ja schließlich auch dazu. Mein Verlangen nach Glossier Produkten hat sich seitdem eigentlich jeden Tag zugespitzt. Denn der Hype auf Instagram, Facebook, Snapchat und auch auf Beautyblogs wurde immer krasser. Der Manrepeller selbst sagte beim Glossier Beauty In Real Life Pannel (übrigens sehr sehenswert, besonders an einem verregneten Wochenende) über den Perfecting Skin Tint:

„Skin Tint? Gimme some of that.
All day, every day!“

Klar, sie ist eine enge Freundin von Emily Weiss, der Gründerin von ITG und Glossier, aber sie steht für eine authentische und ehrliche Meinung. Und sie ist so unbeholfen mit Make-up wie sonst kaum jemand.

Die Begierde wuchs und wuchs also. Umso schöner war’s als ich die Nachricht erhalten habe zur Fashion Week nach New York fliegen zu können. Das bedeutete nämlich auch: Glossiiieeeeer, i’m coming for you! Was ein Glück, dass der letzte Tag des Pop-Up Stores genau der erste Tag meines New York Aufenthalts war. Also ab nach Downtown Manhattan in die 123 Lafayette Street, die gleichzeitig das Headquarter von ITG (Into The Gloss) und Glossier ist.

Schon außen prangen fett ein Glossier Banner plus Aufsteller, vor dem Lift kündigt sich schon die Hausbesetzung der Beautyverrückten an: auf zwei von vier Stockwerken sitzen die coolsten Beautyuschis. Während ich also auf den Lift warte, merke ich wie die Aufregung steigt. Wie vor einer Klausur. Gott, bin ich wirklich so ein Groupie?, frage ich mich. Im Spiegel im Aufzug werden nochmal Haare und Gesicht gecheckt.

Okay, beruhig dich Alte. Du gehst nur shoppen.

Die Tür geht auf und ich steh mitten im Into The Gloss Office. Alle hacken wild auf die Tasten, ein Mädel zieht sich gerade die Lippen in ihrer Macbook Kamera nach (ok, sind wir hier am Set von „Der Teufel trägt Prada“ oder was?!) und ich merke: du bist im falschen Stockwerk. Oh Gott, die Hände schwitzen. Hoffentlich sieht mich niemand. Die Aufzugstür hinter mir hat sich natürlich schon wieder geschlossen. Gut, Ruhe bewahren. Noch hat niemand gefragt was du hier willst. Also Knopf drücken und hoffen, dass der Aufzug schnell kommt.

Warten.

Atmen nicht vergessen.

Okay, da isser. Schnell rein, Knopf mit der Aufschrift „Penthouse: Glossier Pop-Up“ drücken und den Moment genießen, wo sich die Türen schließen.

Im vierten Stock angekommen, öffnen sich die Aufzugstüren und man tritt direkt in den Store. Rechts sitzen Annie vom Team plus zwei Assistenten, die direkt auf einen zustürmen und einem das Konzept erklären. Alles kann getestet werden, wer müde ist kann sich auf der kleinen Couch unter Palmen ausruhen und wer Lust hat, begibt sich einen Raum samt Installation einer Künstlerin (deren Namen ich vergessen habe). Also rein in die Installation, man will ja nicht unhöflich sein. Schuhe aus, rein in die Kammer, die komplett mit Alufolie tapeziert ist. Die Tür geht zu, melancholische Musik geht an und ein Farbprojektor sprinkelt die buntesten Farben an die Wände. Alles funkelt, glitzert und ich frage mich: wat is hier los?

Ich bin kein großer Fan von solchen Installationen. Irgendwie denke ich mir immer: ja gut, und jetzt? Deshalb verlasse ich den Raum auch nach drei Minuten, im Gegensatz zu den anderen, die wie Glossier-trunken rumsitzen und an die Decke starren. Okay, ich muss raus hier. Schließlich will ich shoppen und die Produkte testen.

Ja, und dann steht man da an dem langen, weiß glänzenden Präsentationstisch, ist auf einmal nur noch ein paar Zentimeter von den Objekten seiner Begierde entfernt und weiß gar nicht wo man anfangen soll. Das hat wohl auch die liebe Verkaufsassistentin gemerkt, die auf mich zukommt. Sie führt mich durchs Sortiment. Ich beschließe: ich kaufe alles. Still und heimlich frage ich mich, ob ich das Moodboard, die Poster, die Geschenkboxen, die Dekoration und die Postkarten auch einpacken kann, ohne dass es jemand bemerkt. Einmal alles, bitte! Gott, alles ist einfach so schön. Wieso haben wir so was in Deutschland nicht, frage ich mich immer wieder. Wieso gibt es niemand, der so coole Produkte herstellt? Das gibt’s doch nicht.

Gut, zurück zu meinem Shoppingprozess. Ich entscheide, für mich einmal die Glossier Phase 1 Set zu kaufen. In der weißen Box sind je ein Exemplar aller bisher lancierten Produkte plus eine kleine Ananas-Anstecknadel mit Sonnenbrille, ein Poster, Emoji-Sticker zum Verschönern der Produkte und ein Glossier-Sticker. So pretty und so cool! Noch heute denk ich mir: Ich wills am liebsten gar nicht anbrechen, sondern für die nächsten Monate nur aufstellen und anschauen…

Noch eben die richtige Farbe des hochgelobten Perfecting Skin Tint aussuchen, rein damit in die Phase 1 Set Box und ab an die Kasse.

GLOSSIER bei NETAPORTERGut, jetzt habe ich die Glossier Produkte alle für mich, aber was habt ihr bitte davon, wenn ich hier breit über das tolle Packaging und mein phänomenales Shoppingerlebnis philosophiere?! Gar nichts, genau. Das dachte ich mir auch, als ich im Glossier HQ an der Kasse stehe und darüber nachdenke. Also beschließe ich, nach kurzem Pep Talk mit Annie, euch ein paar Produkte einzupacken. Denn die Produkte sind nach wie vor nicht in Deutschland zu shoppen. Auch wenn es Schritt für Schritt gute Neuigkeiten gibt: Glossier verschickt seit einigen Wochen ein Dreier-Set seiner Balm Dotcoms über Net-a-Porter und bastelt wohl auch kräftig am International Shipping. Jucheee!

Also bitte noch mehr Glossier Produkte einpacken und ab zur Kasse. Na gut, mich trifft kurz der Schlag als ich die Endsumme höre, aber nachdem ich mich selbst beruhige und mir immer wieder ins Gedächtnis rufe, was ich da eben gekauft habe, findet mein Herz wieder zu seinem normalen Rhythmus zurück. Alles ist gut. Du hast die schönsten Produkte im besten Packaging gekauft, die sich jetzt auch noch im coolsten Shoppingbag aller Zeiten in deinen Händen befinden. Also wieder Knöpfchen drücken, noch einmal über die Schulter in den schönsten Beautystore schauen, die Tür geht zu, ich fahre nach unten, trete raus ins Freie und spüre förmlich die Glückseeligkeit, die mir die zwei Tüten in meiner rechten Hand verleihen. Ich bin Fan – und zwar für immer.

So, und nun seid ihr dran (die zweite Tüte war ja für euch bestimmt) und dürft euch vielleicht bald auch im Glossier-Glück wälzen, denn ich verlose insgesamt sechs Produkte: drei limitierte Coconut Balm Dotcoms und drei Priming Moisturizier:

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Und das musst du tun: folge mir auf Facebook, like meinen Status zum Glossier-Artikel und poste ein Bild von deinem schönsten und best designten Produkt, was sich in deinem Besitz befindet, unter genau diesen Facebook-Status und erkläre, warum genau du ein Glossier Produkt bekommen solltest. Aus den Bildern suche ich die sechs hübschesten aus! Das Gewinnspiel läuft von Montag, 28.09. bis Freitag, 2.10.. Viel Glück!!!

——————–——––Die Teilnahmebedingungen im Detail ———————–——

  • Folge mir auf Facebook, like meinen Status zum Glossier-Artikel und poste ein Bild von deinem schönsten und best designten Produkt, genau unter diesen Status.
  • Zeitraum für das Gewinnspiel: Montag 28.09.2015 bis Freitag 02.10.2015 23.59Uhr
  • Ich schaue mir alle Bilder an und suche sechs Gewinner aus.
  • Am Samstag, den 03.10.2015, informiere ich die sechs Gewinner über ihren Gewinn.
  • Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 10.10.2015 23.59Uhr bei mir zurück, so verfällt der Gewinnanspruch und ich lose erneut aus!
  • Der Gewinner erklärt sich bereit, dass ich seine Adresse, Namen und E-Mail zum Versenden des Gewinns verwenden darf.
  • Offen für Deutschland.
  • Keine Barauszahlung des Gewinns.
  • Nur eine Teilnahme pro Person.
  • Keine Gewähr.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Credit: Glossier, The Original Copy