Meet the editor (2/3): Katha ist das zweite new girl bei The OC

Hach Mädels, diese Woche läuft’s einfach. Ich freue mich so sehr über euer grandioses Feedback zur Team-Erweiterung und möchte euch in diesem Atemzug auch schon Editor Nummero 2 vorstellen: Katharina! Sie teilt meine Einstellung zu Beauty (schnell und unkompliziert muss es sein. Und wenn es das nicht ist, muss es einen am Ende verdammt nochmal unglaublich schön machen), ist ein wahrer Profi was Pflege und Düfte angeht und wird uns in Zukunft, haltet euch fest, straight outta London mit ihrer Expertise und neuen Beautystories versorgen. Meet the editor Runde zwei: Katha.


Hallo ihr Lieben,
ich bin Katha,
die Neue bei The OC.

Erstmal ganz kurz zu den harten Fakten: Ich bin Jahrgang ’82 (Ü30, whoop whoop), aufgewachsen in der norddeutschen Provinz, seitdem aber quasi als Nomadin unterwegs. Ich liebe es einfach umzuziehen, neue Orte zu entdecken und Leute kennen zu lernen. Nach meinen letzten beiden Stationen Berlin und Kopenhagen, bin ich vor knapp zwei Jahren in München gelandet, jetzt allerdings schon wieder dabei, meine Zelte abzubrechen, um ein neues Kapitel in London zu beginnen. Schreiben ist mein Job, derzeit noch als Copy Editor bei einem Online-Store für Luxusfashion hier in München, ab November dann in neuer, aber immer noch extrem schreibender Funktion bei einem kanadischen Sportswear-Unternehmen in London. Daher werde ich euch kleinen Beauty-Junkies ab jetzt unter anderem mit dem hottesten sh*t von der Insel versorgen.

Das Thema Beauty ist bei mir eine ambivalente Sache: einerseits liebe ich es, stundenlang auf Instagram oder Webseiten wie Into The Gloss, The Coveteur, Sephora und natürlich The OC abzuhängen, um neue Brands zu entdecken (habe mittlerweile ein semi-enzyklopädisches Wissen gehortet) oder die besten Beauty-Tipps und Favorites der coolsten Ladies der Welt (Caro Issa, Hannah Bronfman, Lisa Eldridge…die Liste ist unendlich) abzugreifen. In der Realität soll bei mir aber vor allem morgens alles zackzack gehen und möglichst wenige Produkte involvieren. Low Maintenance also. Man könnte es mir auch als Faulheit auslegen, ich nenne es aber lieber Minimalismus. Meine Beauty-Routine dauert ungefähr 5 Minuten, 6 wenn ich Mascara benutze, ich gehe aber auch oft „oben ohne“ aus dem Haus.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein glücklicher Mensch ein schöner Mensch ist, denn den echten „Happy Glow“ kann auch das beste Beauty-Produkt nicht zaubern. Insofern:

Lächeln, Ladies!
Und scheiß auf die Fältchen.

À propos: wie oben schon erwähnt, gehöre ich bereits seit einigen Jahren zur Ü30-Fraktion, und obwohl ich nach wie vor von den meisten Leuten jünger geschätzt werde, ist das Ganze für mich doch präsentes Thema. Hardcore-Anti-Aging-Produkte gehören zwar (noch) nicht zu meinem Standard-Programm, aber klaro versuche ich, durch penibles Abschminken (immer!), viel Wasser, frische Luft und liebe Menschen um mich herum (good vibes only!), dem körperlichen Verfall so gut es geht entgegen zu wirken.

Mein absolutes Lieblingsthema: Parfum. Ich bin ein totaler Parfum-Nerd (ok, Snob), der eigentlich nie bei Douglas kauft, sondern immer auf der Suche ist nach speziellen und vor allem komplexen Düften, die nicht jeder hat. Brands wie Le Labo, Byredo, Frédéric Malle, James Heeley, D.S. & Durga, aber auch Jo Malone oder Comme des Garcons gehören zu meinen Favoriten. Derzeit bin ich wegen meines Umzugs dabei, meinen Produktbestand radikal zu minimieren, was auch für meine Parfüms gilt. Dann gibt’s endlich wieder Full-Size-Flakons statt Samples…wobei ich mich an dieser Stelle outen muss: meine heimliche Liebe gilt tatsächlich den kleinen Sprühdingern.

Ich könnte an dieser Stelle noch ewig weiterschreiben und alles in epische Längen auswälzen, aber heute ist ja erstmal Vorstellungsrunde. Insofern hebe ich mir diese und weitere Schmankel einfach für die Zukunft auf. Zu guter Letzt aber – und um ein Maximum an Info auf möglichst wenig Platz unterzubringen – gibt’s jetzt nochmal mich in Hashtags. Als alter Instagram-Junkie muss das jetzt sein, sorry! Also, here we go: #pumpkinspicelatte #trailrunning #crewlove #organicbeauty #sportswear #icecream #outdoor #borrowedfromtheboys #peanutbutter #isuckatselfies #menswear #breakfast #brows #coffee #voltwomen #newyork #sneakers #80s #roadbikes #goodvibes #streetstyle #oldschool #homemade. Ach so, und ab jetzt natürlich auch #WeTalkBeauty!

Beauty Q&A

Deine 3 liebsten Instagram-Accounts?
Puh, das ist tough, aber:
@whatforbreakfast
@candicekumai
@intothegloss

Dein meistgesuchtes Hashtag?
#breakfast

Wer ist dein persönliches It-Girl bzw. Beauty-Vorbild?
Caroline Issa

Bar oder Club?
Bar. Idealerweise mit Tanzoption.

Baden oder duschen?
Duschen.

Welches Beautyprodukt würdest du mit deinen letzten 5€ kaufen?
Einen Pott Kaufmann’s Haut- und Kindercreme sowie einen günstigen Lippenstift wie den Longlasting Lipstick von essence in der Nuance Love me. Das perfekte Natural-Glow-Package für Lippen und Teint.

 

Beach Waves oder Messy Bun?
Beach! Nur Waven tut sich bei mir leider nix.

Sekt oder Selters?
Apfelschorle

Lippen oder Augen betonen?
Lippen.

Blog oder Magazin?
Magazine. Oder halt Blogazines, Blogs langweilen mich in der Regel eher.

Bett oder Party?
Bett. So, jetzt wissen’s alle.

Liebe Katha, a warm welcome! Ich freue mich sehr dich an Bord zu haben. Und vor allem: eine Korrespondentin in London sitzen zu haben, die für uns die neuesten Beauty Hotspots und It-Produkte unter die Lupe nehmen kann. ?

Credit: Katharina Gohl