Ich kleb mir einen: Lidstriche aus STOFF

Erst vor kurzem zeigte mal wieder ein Designer, dass Lidstriche nicht immer mit Kajalstiften und Lidschatten gezogen werden müssen. Es war Hien Le, der die Fashion Week Modemeute in Berlin und mich zuhause mit seinen blau-grünen Lidstrich-Kombinationen aus Stoff begeistert hat. Doch auch er hatte natürlich ein Vorbild. Und zwar Dior. Auf dem letzten Spring-Runway klebte Starvisagist Peter Philips den Models nämlich lasergeschnittene Stoff-Linien in Pastell-Tönen auf, die zum Eyecatcher avancierten. Genug Anlass also, mich dieser „Sache“ anzunehmen und drei Lidstriche aus Stoff zu probieren: blau im Color-Blocking-Stil mit seichtem grau-metallic, peach als filigrane Linie und weiß als winged Eyeliner.


inspo

Copyright Dior

Bildschirmfoto-2015-07-16-um-09.57.35

blau

Blau, Grau und Orange harmonieren immer. Also Orange auf die Nägel und einen regulären, schwarzen Lidstrich gegen ein knallig blaues Stoffquadrat ausgetauscht. Darunter habe ich leicht schimmernden Metallic-Lidschatten in hellgrau aufgetragen, so wirkt das Blau nicht allzu hart. Auf die Lippen kommt ein zarter Nude-Ton, der die Lippenfarbe etwas reduziert. So knallen Blau und Orange besonders schön! Befestigt werden alle Stoffstücke übrigens mit dem Wimpernkleber „Duo“ (ca. 7 €), mit dessen praktischen Pinsel-Applikator das Aufkleben zum Kinderspiel wird. Wichtig ist nur, dass der Kleber auf einem trockenen Lid appliziert wird und nicht auf dem Stoff direkt, da sich der Kleber sonst durch den Stoff drückt und teilweise sichtbar wird. Genauigkeit ist hier auch nicht zu 100 % gefragt, da der Kleber nach dem Austrocknen durchsichtig wird. Perfekt also für alle, die sich mit normalem Eyeliner auch schwer tun.

peach

Für die zweite Variante habe ich mir einen seichten Pfirsich-Ton beklebt, der als schmale Linie direkt an den Wimpernkranz gesetzt wird. Die pfirsich farbenen Stoffstücke habe ich frei Hand zugeschnitten und mit Nägeln in frischem Zitronengelb kombiniert. Noch einen Hauch Farbe auf die Lippen, etwas Kontour auf die Wangen und voila – fertig ist ein cleaner, aber extravaganter Look.

white

Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen: ein geschwungener Lidstrich mit geschwungener Spitze! Und zwar in weiß, nachdem das neulich für so gutes Feedback gesorgt hat. Auch hier habe ich normalen Stoff aus einer beliebigen Stoffabteilung verwendet und frei Schnauze zugeschnitten. Dazu ein knackiges, aber unaufdringliches Pink auf die Lippen und Nagellack in mint. Cool-Girl-Essentials? Check!

Ich finde, alle drei Versionen sind super tragbar und ich werde die ein oder andere Variante definitiv mal ausführen, egal ob tagsüber oder zum Ausgehen. Abschminken oder Lidstrich-Wechseln funktioniert übrigens ganz einfach mit normalen Abschminkprodukten und einer Pinzette zum Stoff-Abziehen, mit der man den Lidstrich zuvor schon platzieren kann. Ich bin besonders davon begeistert davon, dass teure Paletten, Tools oder Sonderbestellungen aus dem Ausland hier völlig überflüssig sind. Alles was du brauchst sind etwas Mut, ein paar Stoffreste und Kleber & Schere. Basta!

favorite

Fotos: Sarah Fürbringer, Dior,  Instagram/thisisjanewayne